Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highend 2009 in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Highend 2009 in München

    Die Messe steht wieder vor der Tür.


    Wer geht wann hin?
    Was ist dieses Jahr besonders empfehlenswert?

    Ein paar Impressionen vom letzten Jahr habe ich hier zusammengetragen (etwas runterscrollen).
  • Flores
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2009
    • 20

    #2
    Servus

    Ich bin am Samstag von 10 bis 18 Uhr auf der Messe. Mal schaun ob ich es dieses Jahr schaffe alle Aussteller zu sehen.
    Zwei gute Bekannte von mir sind auch noch dabei.

    Grüße Flores

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

      #3
      War jemand auf der Messe? Gibt es was zu berichten?
      Admin

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27953

        #4
        Ich tu mir das nicht mehr an

        Aber andere:

        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=16400

        Die
        http://www2.kef.com/us/conceptblade
        wurden auf der Cosumer Electronic Show in USA vorgestellt, 140.000 Dollar, noch nicht zu kaufen. Das White Paper ist interessant, leider fehlen viel Daten, so dass ich erst mal (ausnahmsweise) nix zu Meckern habe.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Ich war an diesem Tag sogar in München. Aber es war einfach zu heiß: letztes Mal war es draußen noch kühl aber in den Hallen schon stickig. Bei dieser Hitze draußen habe ich mich da einfach nicht hereingetraut.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Obwohl ich nur ganz wenig Zeit hatte, kann ich als Münchner solche Gelegenheiten nicht vorbeiziehen lassen und war wenigstens für 2,5 Std dort. In dieser kurzen Zeit kann man keinen vollständigen Überblick gewinnen und enstsprechend bruchstückhaft sind meine Eindrücke.

            Zunächst zum Hallen-Klima: fand ich ganz normal, das ist ja ein relativ neuer Messebau, wo ständig Messen stattfinden mit einer voraussichtlich gut funktionierenden Klima/Belüftungsanlage. Vielleicht war bei Harry_Ms Besuch die Anlage kaputt. Ein großer Fortschritt ist, daß die Container früherer High-Ends so gut wie abgeschafft sind. In diesen war es wirklich heiß.

            Insgesamt war die Raumaufteilung besser als in früheren Jahren (2007 und davor). So wurde das 2. Atrium genutzt, der 2. Stock des 1. Atriums mit akustisch sehr ungünstigen Räumen dafür nicht mehr. Nachteilig ist, daß die Showräume nicht optimal schallgedämmt sind. Wer seinen Raum z.B. neben Avantgarde hatte (das sind die mit den großen Trichterboxen), dürfte seinen liebe Not gehabt haben die eigenen Anlagen angemessen zu Gehör zu bringen (dazu später nochwas).

            Subjektiv waren es weniger Aussteller als im letzten Jahr. Wieder mein subjektiver Eindruck ist, daß Lautsprecherhersteller oder Hersteller, die auch Lautsprecher im Programm haben, den Schwerpunkt der Messe bildeten. Natürlich kamen auch die Vinyl-Fans auf ihre Kosten. Sehr häufig wurde mit Platte vorgeführt. Natürlich gab es auch ausgesprochene Elektronikspezialisten, etwa Tosnstudiotechnik Funk, Spatz, oder der Kühlblechhersteller Fischer (!).

            Für uns Selbstbauer war ganz interessant, daß Intertechnik einen Stand hatte (waren früher nicht da oder ich hab sie nicht gefunden). Am Stand beteiligt war auch Udo Wohlgemuth, der mir erklärt hat, daß er jetzt, d.h. seit 3 Jahren ein Internet-Lautsprechermagazin (Lautsprecherbau.de) macht (ich bin wohl nicht mehr so ganz auf dem laufenden ).

            Nubert habe ich auch erstmals gesehen. Das Studio war gut besucht und die Voführbox machte auf mich einen guten Eindruck, obwohl der Preis nicht High-End war.

            B&W hatte früher immer einen riesigen Stand. Diesmal hatten sie entweder nicht alles ausgepackt oder schon wieder alles zusammengepackt. Jedenfalls standen da nur noch die Lautsprecher für die Life-Musik-Darbietung. Das waren zum einen die Serie 800 Lautsprecher und zum anderen Boxen, die ich bei B&W noch nie gesehen habe und die nach meinem Dafürhalten recht erfolgversprechend konstruiert waren (mit Waveguide). Leider habe ich die dann nicht gehört.

            Wie schon angedeutet findet auch ein Blinder zu Avantgarde Acoustics, man geht einfach dorthin wo es am lautesten hertönt und befindet sich alsbald im Vorführraum von Avantgarde. Die hatten ihr größtes System aufgebaut mit jeweils 2 Mittel-Hochton-Einheiten mit jeweils 3 Hörner und dann noch ein großes(!) Baßhorn in der Mitte. Leider habe ich kein Foto gemacht. Die Frage nach dem Sinn solcher Boxen stellt sich unmittelbar. Zunächst benötigt man ein 200m² Wohnzimmer um die Boxen einigermaßen akustisch sinnvoll unterbringen zu können. Anderseits ist die Hörzone sehr klein, ich schätze mal 1m². Außerhalb der Hörzone hört es sich nicht sooo prickelnd gut an. Ich wollte die Vorführung schon verlassen, bis genau der eine Platz freigeworden ist, auf den die Boxen ausgerichtet waren und dort war der Klangeindruck wirklich gut .

            Bemerkenswert war auch die Performance der Boxen eines italienischen Herstellers (Namen ist mir entfallen, muß man auch nicht wissen). Die Boxen sahen ganz normal aus, klangen auch ganz gut, ließen aber keinerlei Stereoabbildung erkennen. Ich hatte einen optimalen Hörplatz, konnte aber beim besten Willen nicht hören, wo einzelne Klänge herkamen. Wie Mono klang es aber auch nicht. Das gibts eigentlich gar nicht aber es war so -- ein technisches Phänomen . Es gab ja hier schon Threads über Boxen, denen eine sehr gute Ortung nachgesagt wird. Es gibt also auch das Gegenteil.

            Die Vorführung bei Isophon fand ich auch gut, die Boxen , naja, gingen so. Isophon war mal ein Chassishersteller in Berlin. Das Spektum der hergestellten Chassis war etwa mit Visaton zu vergleichen. Isophon stellte früher auch Fertigboxen mit eigenen Chassis her. Heute existiert von Isophon anscheinend nur noch der Name, die Chassis kommen von Thiel, soweit ich gesehen habe. Der Vorführer konzentrierte sich auch weniger auf die Boxen sondern mehr auf Jazzmusik und von daher war es recht interessant.

            Burmester hatte wohl den größten Stand, aber dort war ich das letzte Jahr und habe ihn mir heuer gespart.

            So hätte man eigentlich Tage auf der Ausstellung verbringen können --- oder es auch ganz sein lassen. Das Angebot ist derart vielfältig und groß, daß es ein nahezu aussichtsloses Unterfangen wäre sich hier irgendwas passendes aussuchen zu müssen, obwohl fast alle namhaften Hersteller vor Ort sind. Bei mir steht Gottseidank kein Boxenkauf an, so daß ich die Messe ganz zwanglos besuchen konnte. Wenn ich geahnt hätte noch einen kleinen Bericht zu schreiben, dann hätte ich noch ein paar Fotos gemacht. Naja, in einem Jahr ist wieder High-End.

            Wie gesagt, der Bericht ist unvollständig, bruchstückhaft und subjektiv.

            Grüße
            Bernhard
            Zuletzt geändert von BN; 26.05.2009, 03:09.

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #7
              Hier habe ich noch ein Bild von Avantgarde, allerdings von der HighEnd 2007. Das silberne Ding ist das Baßhorn. Dieses Jahr war das Baßhorn "dreistöckig" ausgeführt dank eines größeren Vorführraums mit größerer Deckenhöhe .

              Und noch einen highendigen Plattendreher für 118k€.

              Bernhard
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • irondoerian
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2008
                • 94

                #8
                Servus besammen!

                Am Sonntag bin ich drübergelaufen und musste feststellen, dass die Messe im Vergleich zu 2007 riesig geworden ist (2008 war ich nicht).
                So blieb nirgendwo viel Zeit zum sitzenbleiben, ich wollt ja viel sehn. Es war allerdings meist auch nicht nötig weil mal wieder allerseits nicht musik sondern fast überall dieser typisch schönklingende high-end-meditationsmusik-rotz gespielt wurde. Als positive Ausnahme sei KEF erwähnt, die haben Dire Straits (Money for Nothing) in adäquater Lautstärke laufen lassen.

                Ansonsten alles wie gehabt, viele gut klingende Anlagen allerdings durch die Bank im Gegenwert eines Porsche.
                @ Admin: Wenn ihr mal mit einem guten Bausatz, vlt. Concorde dort auftritt und das Gehäuse lackieren lässt (und als Preisschild 100.000€ hinschreibt!) habt ihr gute Chancen auf den 'Best Sound of Show' Titel!

                Ein großes Highlight möchte ich noch erwähnen: WLM hat einen neuen Kompaktlautsprecher vorgestellt. Bestückung war der TW 70 8 OHM als HT (wenn ich nicht ganz daneben liege) und der W130 S als TT. Den Preis was die Jungs dafür aufrufen weiß ich nicht, aber das ganze hat überragend gut geklungen. Für mich war es mit das sehenswerteste auf der gesamten Messe. Vielleicht sollte man mal einen solchen Bausatz in Programm aufnemen

                MfG
                MfG, David

                Vox 200 KE, Solo 20

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #9
                  Hi irondoerian,

                  wir waren auch bei WLM, weil wir z.B. letztes Jahr dort eine SEHR gute Performance gehört haben. Dieses Jahr waren wir aber eher enttäuscht - es war "nur gut".

                  Letztes Jahr haben sie die Kombi W200S + TW70NG gespielt - das war nicht von dieser Welt.
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

                    #10
                    Vielen Dank für die interessanten Berichte.

                    @ irondoerian: Mit einer Concorde könnten wir dort durchaus bestehen, allerdings einen Preis von 100.000 € würde man uns wohl nicht abnehmen.

                    Wir haben zweimal die Monitor 890 MK II in den relativ kleinen Hotelzimmern (25 m²) in Frankfurt vorgeführt. Es ging wesentlich besser, als wir befürchtet hatten. Amüsant war zu sehen, wie einige Leute ganz am Ende, als sie schon alles gehört hatten und ziemlich ermattet und genervt waren, zu uns kamen. Angesichts die massigen Tieftöner und des bedrohlichen Mitteltonhorns befürchteten sie das Schlimmste - und wurden angenehm überrascht. Auch bei einer guten Box ist die richtige Musikauswahl und eine angemessene Lautstärke das A und O für eine erfolgreiche Vorführung. Einige sagten, dass die Monitor ihnen am besten von allen Boxen gefallen hat. Das freut einen denn ja auch...

                    @ Pico: Könnte man die Kombi W 200 S + TW 70 NG nicht mal nachbauen?
                    Admin

                    Kommentar

                    • dunkelbunt
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2004
                      • 165

                      #11
                      @Visaton

                      Gibt es diesen TW 70 NG auch zu kaufen? Ich hab hier ein paar W200S im Regal.

                      Grüße
                      Fred
                      resistance is obsolete

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

                        #12
                        Ach richtig, der heißt ja gar nicht TW 70 NG sondern nur TW 70.
                        Admin

                        Kommentar

                        • dunkelbunt
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2004
                          • 165

                          #13
                          Danke.
                          resistance is obsolete

                          Kommentar

                          • irondoerian
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2008
                            • 94

                            #14
                            @ pico:

                            Sehr interessant was Du schreibst. Ich hatte bereits im Ulmer Hifi Laden gut zwei Stunden lang die Scala (die WLM mit dem W200S) probegehört und fand das Ding nicht nur angesichts der günstigen Chassis hervorragend.

                            Diesmal auf der Messe war ich mit dem Forumskollegen Hondyo wieder bei WLM und wir waren einer Meinung, dass auch diese neue Kreation mit dem W130 richtig Laune gemacht hat.

                            @ admin: Wenn man sieht was WLM mit Euren (günstigen) Papier-Treibern so alles anstellt, könntet Ihr doch endlich mal das auf Eis gelegte Projekt mit dem 13er High End Papiermitteltöner wiederaufgreifen um mal der skandinavischen Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt Ich würde mal so gerne was richtig edles mit Papierchassis bauen, aber nur wenn ich die Marke nicht wechseln muss
                            MfG, David

                            Vox 200 KE, Solo 20

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              a'propos Konkurrenz:



                              Dieses Ding aus dem gelobten Land hat mich in der Tat beeindruckt.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X