Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal spontan nen Paar FRS8 gekauft---

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

    Mal spontan nen Paar FRS8 gekauft---

    Jaa, so vorhin auf dem Heimweg hats mich gepackt und ich hab beim großen C ein Paar FRS8 in 8Ohm mitgenommen. Eben schnell (planlos) zum Baumarkt und nen Testgehäuse schneiden lassen (ca 1,7l).... Naja ich hoffe ich komm heute noch zum Hörerlebnis, denn ich ärgere mich gerade dermaßen über diesen verfluchten Korb des kleinen Breitbänders, dass ich ihn am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte

    Naja, jetzt heissts genaues Arbeiten mit meinem Studentenequipment: Kein Zirkel, fast-passendes Ikea-Glas und 10eur-Stichsäge grobem Blatt--- ich werden berichten

    Ich baue ihn erstmal testweise unbeschaltet in das Gehäuse. Wenns ok ist, gehts zur Freundin auf den Schreibtisch, wenn nicht, aus dem Fenster oder irgendwannmal in ein anderes Projekt
    Gruß Nils
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Ich kann mir vorstellen, daß es ohne Weiche sehr schrill klingen wird. Hab das Ding mal mit einer angenommenen Schallwand von 10x15cm simuliert. Gestrichelt ist der FRS8-8Ω ohne Weiche, durchgezogen mit einem Korrekturglied (bestehend aus einer Spule und Widerstand mit den Werten 0,47mH und 15Ω):
    [ATTACH]2046[/ATTACH]
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      Danke für die Simu. Ja, das kurze Free-Air-hören ließ das schon irgendwie erahnen. Ich hoffe, unter Winkel und auf dem Schreibtisch an der Wand siehts etwas besser aus--- naja, zur Not muss ich die Paar Euro noch reinstecken. Immerhin hat das Gehäuse nur 2,50 an Holz gekostet

      Leider sind die Ausschnitte etwas groß und "zerrupft" geworden. Toll, jetzt ist das Loch an einigen stellen größer als das Chassis
      Die blöde Säge wollte keinen kleineren Radius fahren. 1mm Toleranzbereich sind für mich einfach zu wenig Beim AL-130er und diversen anderen Chassis die ich bisher verwurstet hab warens zum Glück immer mehr--- naja. Jetzt hab ich erstmal Tesamoll in den Ausschnitt geklebt ums dicht zu bekommen. Für die Optik muss dann später eben die Abdeckung drauf auf den kleinen. Soo, jetzt erstmal Ponal seine Arbeit tun lassen und dann Probehören.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Wenn du den schon hast, bau dir doch eine Needle. Die klingen echt toll, aber sind natürlich etwas größer. Bei den Spaßboxen kannst du sogar gut auf einen Sub verzichten.

        Die habe ich auch für meine Freundin gebaut
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

          #5
          Ja, die springen mir noch so im Geiste rum. Allerdings solls möglichst kompakt werden, und das sprengen die Needles bei weitem (Brick auch).

          Soo, Dämmmaterial wäre dank Plünderns der Altsockenschublade auch gefunden
          Gruß Nils

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #6
            Duftkerze Tindra passt hervorragend. Nur eine kleine Spur Heißkleber und es kann losgehen.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Duftkerze Tindra passt hervorragend.
              Würd bestimmt gut ausschauen, erst recht wenn man die Befestigungsohren des FRS wegschnibbelt. Allerdings wirds dann nur ein reiner Satellit (unter 250Hz geht garnix mehr und hat eine üble Mitteltonsenke).
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

                #8
                WOW ich bin begeistert!

                Hab sie an den kleinen Dynavox von Pollin angeschlossen, Höhen einen Ticken ins Minus (sind sonst wirklich recht schrill) und Bass etwas hoch: Die rocken!

                Fürn Schreibtisch allemal genug. Auf die Weiche verzichte ich erstmal, das geht so auch ganz gut

                Bis gehobene Zimmerlautstärke gehts echt gut, danach muss man den Bass rausnehmen, da sie doch gut Hub machen.

                Sonst muss ich nicht viel drüber schreiben denk ich, klingen halt recht verfärbungsarm.

                Als Vergleich hab den TB W4-655SA in der CT-218 im Ohr--- der kann natürlich alles etwas besser (Bis auf Hochtonauflösung) aber der ist auch teurer, größer und komplett mit Weiche.

                Ich glaub ich werf die FRS8 doch nicht mehr aus dem Fenster
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von das_n; 11.05.2009, 20:36. Grund: Bild wie vorgeschlagen eingestellt.
                Gruß Nils

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Aktive Entzerrung, das ist natürlich ein anderes Niveau ! Schön daß es mit einem Erfolgserlebnis endet.

                  Aber trotzdem noch ein kleiner Tip: Klick
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

                    #10
                    Ja, die "aktive" Entzerrung mittels Bass/Höhenregler klappt erstaunlich gut --> Hätt ich nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass der FRS8 einen gleichmäßigen Höhenanstieg und keine Berg-und-Talfahrten vollführt.

                    Damit kann man echt was rausholen, auf dem Schreibtisch klingen die wirklich vollwertig (vom Tiefbass mal abgesehen, der existiert natürlich nicht^)

                    Ist wirklich ne spritzige kleine Kombi für den PC da oben auf dem Foto
                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5315

                      #11
                      Beim FRS8 hab ich die Höhen immer reingedreht, weil der so bündelt.

                      Kommentar

                      • das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

                        #12
                        Auch im Betrieb ohne Weiche oder sonstiger Beschaltung?
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • wiesonich
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2006
                          • 152

                          #13
                          Nabend,

                          der Kleine hat als PC-Box wirklich was Besonderes. Irgendwann hab´ ich ´nen Filter vorgesetzt aus der Grabbelkiste:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18290

                          Lohnt sich auf Dauer schon. Macht den Kleinen "rund".
                          Gruß

                          Kommentar

                          • Krebs
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2009
                            • 69

                            #14
                            hallo das_n,

                            ich finde die teile echt niedlich .

                            und als student... muß das erst mal reichen .

                            in ein paar jahren wird's dann mehr werden .

                            Jaa, so vorhin auf dem Heimweg hats mich gepackt und ich hab beim großen C ein Paar FRS8 in 8Ohm mitgenommen.
                            dürfte ich vielleicht fragen, was das große C ist ?

                            liebe grüße,
                            krebs
                            das leben ist kurz, nutzen wir es.

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #15
                              "C"onrad ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X