Jaa, so vorhin auf dem Heimweg hats mich gepackt und ich hab beim großen C ein Paar FRS8 in 8Ohm mitgenommen. Eben schnell (planlos) zum Baumarkt und nen Testgehäuse schneiden lassen (ca 1,7l).... Naja ich hoffe ich komm heute noch zum Hörerlebnis, denn ich ärgere mich gerade dermaßen über diesen verfluchten Korb des kleinen Breitbänders, dass ich ihn am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte
Naja, jetzt heissts genaues Arbeiten mit meinem Studentenequipment: Kein Zirkel, fast-passendes Ikea-Glas und 10eur-Stichsäge grobem Blatt--- ich werden berichten
Ich baue ihn erstmal testweise unbeschaltet in das Gehäuse. Wenns ok ist, gehts zur Freundin auf den Schreibtisch, wenn nicht, aus dem Fenster oder irgendwannmal in ein anderes Projekt
Ich kann mir vorstellen, daß es ohne Weiche sehr schrill klingen wird. Hab das Ding mal mit einer angenommenen Schallwand von 10x15cm simuliert. Gestrichelt ist der FRS8-8Ω ohne Weiche, durchgezogen mit einem Korrekturglied (bestehend aus einer Spule und Widerstand mit den Werten 0,47mH und 15Ω):
[ATTACH]2046[/ATTACH]
Danke für die Simu. Ja, das kurze Free-Air-hören ließ das schon irgendwie erahnen. Ich hoffe, unter Winkel und auf dem Schreibtisch an der Wand siehts etwas besser aus--- naja, zur Not muss ich die Paar Euro noch reinstecken. Immerhin hat das Gehäuse nur 2,50 an Holz gekostet
Leider sind die Ausschnitte etwas groß und "zerrupft" geworden. Toll, jetzt ist das Loch an einigen stellen größer als das Chassis
Die blöde Säge wollte keinen kleineren Radius fahren. 1mm Toleranzbereich sind für mich einfach zu wenig Beim AL-130er und diversen anderen Chassis die ich bisher verwurstet hab warens zum Glück immer mehr--- naja. Jetzt hab ich erstmal Tesamoll in den Ausschnitt geklebt ums dicht zu bekommen. Für die Optik muss dann später eben die Abdeckung drauf auf den kleinen. Soo, jetzt erstmal Ponal seine Arbeit tun lassen und dann Probehören.
Wenn du den schon hast, bau dir doch eine Needle. Die klingen echt toll, aber sind natürlich etwas größer. Bei den Spaßboxen kannst du sogar gut auf einen Sub verzichten.
Würd bestimmt gut ausschauen, erst recht wenn man die Befestigungsohren des FRS wegschnibbelt. Allerdings wirds dann nur ein reiner Satellit (unter 250Hz geht garnix mehr und hat eine üble Mitteltonsenke).
Hab sie an den kleinen Dynavox von Pollin angeschlossen, Höhen einen Ticken ins Minus (sind sonst wirklich recht schrill) und Bass etwas hoch: Die rocken!
Fürn Schreibtisch allemal genug. Auf die Weiche verzichte ich erstmal, das geht so auch ganz gut
Bis gehobene Zimmerlautstärke gehts echt gut, danach muss man den Bass rausnehmen, da sie doch gut Hub machen.
Sonst muss ich nicht viel drüber schreiben denk ich, klingen halt recht verfärbungsarm.
Als Vergleich hab den TB W4-655SA in der CT-218 im Ohr--- der kann natürlich alles etwas besser (Bis auf Hochtonauflösung) aber der ist auch teurer, größer und komplett mit Weiche.
Ich glaub ich werf die FRS8 doch nicht mehr aus dem Fenster
Ja, die "aktive" Entzerrung mittels Bass/Höhenregler klappt erstaunlich gut --> Hätt ich nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass der FRS8 einen gleichmäßigen Höhenanstieg und keine Berg-und-Talfahrten vollführt.
Damit kann man echt was rausholen, auf dem Schreibtisch klingen die wirklich vollwertig (vom Tiefbass mal abgesehen, der existiert natürlich nicht^)
Ist wirklich ne spritzige kleine Kombi für den PC da oben auf dem Foto
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar