Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ossi
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2003
    • 16

Funktioniert das?

Ein quadratisches Gehäuse und in jeder Seitenwand ein Tieftöner, alle gleichfasig angetrieben?
    Ober gibt es dort eine Art akustischen Kurzschluß?
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

nein, das geht.

mfg

Tomtom

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Hallo Ossi,

Wolltest Du dich innerhalb oder ausserhalb des quadratischen Gehäuses aufhalten
      Gruss Norbert

Kommentar

• Ossi
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2003
        • 16

Original geschrieben von woody

Wolltest Du dich innerhalb oder ausserhalb des quadratischen Gehäuses aufhalten
        Macht das da noch einen Unterschied?
        Nee, die Idee war einfach eine genau und vordefinierte Fläche die mir von einem Möbelstrück vorgegeben ist zum Subwoofer bau zu nutzen und diesen dann zu integrieren. Würde aber mangels passendem Chassis kein Visaton Treiber werden.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Du weißt, dass das Gehäuse entweder sehr groß werden muss, oder extrem urpsig enzerren musst?

Kommentar

• Ossi
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2003
            • 16

Original geschrieben von Farad
            Du weißt, dass das Gehäuse entweder sehr groß werden muss, oder extrem urpsig enzerren musst?
            Nein. Jedes System bekommt seine eigene Abteilung vobei hier die Gehäuse standart mäßig BR oder geschlossen berechnet werden. Es geht hier nicht um ein URPS oder ähnliches.
            Ich vordergrund steht das Design und der praktische Nebeneffeckt das sich Gehäuse Schwingungen angeregt durch die Treiber in dieser Anordnung zu 0 addieren.

Kommentar

• woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

Auch eine Kugel kann (pumpend) schwingen!
              Gruss Norbert

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Woody, ich hab mir das für meine Heimurpse seinerzeit überlegt! Links und rechts oberhalb der Front LS jeweils nen schwarzen Oktaeder (?) bei dem auf jeder Seite ein 8" sitzt und das ganze als atmende Kugel im Raum hängt.

Vielleicht bau ich das auch mal noch, hier hab ich bloß keinen Platz und der T36.39 reicht sowieso dicke.

Interessant wärs allemal! Vor allem weil billige 8" Chassis nix kosten, dafür der bauaufwand recht groß ist

farad

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

@ Farad

Kennst ja meine Meinung zu herkömmlichen Bassboxen. Für einen Satelliten im Heimkino ist ein TIW 2xx gerade richtig. Wenn es ein Sub sein soll, kenne ich nur noch das Prinzip DBA. Ob das mit den 8"-Billigheimern auch funktionieren würde?
                  Gruss Norbert

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Woody

nix gegen übertriebene Heimkinoanlagen, aber deine ist schon SEHR übertrieben.

Die 8"er funktionieren ganz bestimmt. Wenn ich überleg, welchen Pegel ich mit den 8 10"ern hier mit einfacher entzerrung eines Aktivmoduls hatte, dann hab ich da keine Bedenken.

Verteilt man 4 so Kugeln im raum, regt man Resonnanzen unterschiedlich an und hat mehr als genug Pegelreserven.

(könnte man da nicht unten noch ne 12-Volt Halogenlampe reinbasteln und so das ganze als Lampe tarnen? )

farad

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Übertrieben? Wo denn? Gerade richtig würde ich sagen

Bei Rolls Royce würde man sagen: Angemessen
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

[QUOTE]Original geschrieben von Farad
                        [B]@Woody

(könnte man da nicht unten noch ne 12-Volt Halogenlampe reinbasteln und so das ganze als Lampe tarnen? )

Aber nur in einem geschlossenen Extragehäuse, ansonsten gibbet fliegende Halo-Spots

Grüße

Mr. Pit
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

Ein ganz klein bischen übertrieben

Für die TIW 250 würden sicher auch die neuen TIW 200 ausreichen und 2 mal AL 130 gegen 2 mal Ti 100. Wie ich mich kenne, würde ich dann aber doch 2 mal TIW 200 einbauen und das Ganze als THX im kleineren Gehäuse aufbauen. Billiger werden würde es jedenfalls nicht. Gut, dass ich knapp bei Kasse bin
                          Gruss Norbert

Kommentar

• Ossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2003
                            • 16

Äh... Ich habe mir mal die T&S Parameter des TIW 200 angeschaut... Und den Preis... Der könnte sehr gut zu meinem Vorhaben passen. 4 TIW 200 in einer Kiste, an jeder Seite ein Treiber, jeder Treiber sein eigenes Volumen integriet in dem Möbel das ich plane. Da eine aktive Trennung bei 60 Hz statt findet, würdet ihr bei so einem Projekt eher zu einer BR Lösung oder geschlossenen Variante tendieren? Ich bin da in der Höhe meines Möbel flexibel, wobei ich aber schwerpunktmäßig einen trockenen Bass erzielen möchte was ja eher auf die geschlossene Variante deutet allerdings der Einsatz auch für Heimkino taugen muß.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

woody,

hats immer noch nicht gemerkt

Der TIW 200 XS ist als Subwoofertreiber konzipiert, in der VOX würde er nichts bringen, da er im oberen Baßbereich zu wenig Pegel macht.

So oder ähnlich hatte es Friedemann mal ausgedrückt.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X