Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 Light oder VIB extra GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #16
    Die richtige Box wäre eher die Classic 200, die im Bass schlank ist und für wandnahe Aufstellung geeignet.

    Wenn du nicht laut hörst, ist der 25er TT überdimensioniert. Mit 1 Box in der Ecke klingt der beste Ls nicht gut. Wenn du das nicht änderst, lohnt der Bau nicht.

    Geigneter wären kleine Regal- oder Standboxen, ev. mit einem oder besser 2 Aktiv-Subs. Dafür kannst du die GF verwenden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • BugsBunny
      Registrierter Benutzer
      • 29.05.2007
      • 78

      #17
      Ja das glaube ich auch..
      eine kleine Regalbox z.b. Bijou und ein doppel oder zwei subs mit einem dt150 oder monacor sam2 !? Dann kann ich auch den Bass auf den Raum einstellen..

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #18
        Ja, so was. Ich habe die Bijous für Heimkino als Haupt-LS + Sub. Reicht aus und klingt gut. Die Chassis können später für einen 3-Weger verwendet werden.

        Lieber 2 Subs als ein Doppel. Einer ist raumakustisch ungünstiger.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1878

          #19
          Ich habe selbst die VIB Extra GF, jedoch mit RHT12S im Hochton, und bin damit sehr zufrieden.

          Ich denke aber auch in einer Raumecke ist der Bass auch bei leisem Hören zu dick.

          Meine stehen frei und werden derzeit mit einem 2x2,5 W Digital-Verstärker betrieben, was für mich von der Lautstärke absolut ausreichend ist.

          Ich habe in einem anderen Zimmer die original Arias mit einem aktiven Sub (Visaton T-36.39). Ich denke für schwierig Aufstellungsverhältnisse ist eine solche oder ähnliche (Bijou + 2 Subs mit den GF250) Kombination besser geeignet.

          Welche der beiden Kombinationen bei mir besser klingt, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig. Sie klingen auf jedem fall anders.

          Titankalotte oder Titankonus? Was ist besser?
          Es kommt mir so vor, dass die Kalotte impulsiver klingt und breiter abstrahlt.

          Christoph
          Zuletzt geändert von horr; 11.05.2009, 14:11.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Eine Box frei, die andere in der Ecke. Das bringt nicht nur Probleme in der Basswiedergabe, sondern auch sehr stark in der räumlichen Darstellung! Die Box in der Ecke wird durch die frühzeitigen Hoch-Mitteltonreflexionen etwas lauter wirken (das hab ich bei Silvio so erlebt). Auch wenn man diesen Lautstärkeunterschied mit dem Balance-Regler ausgleicht, ergibt sich wahrscheinlich eine unpräzise, verwaschene und frequenzabhängige Ortbarkeit. Bei solchen Aufstellungsverhältnissen (oft gehts halt trotz noch so gut gemeinter Ratschläge einfach nicht anders) wäre ein Sub-Sat System von Vorteil, das im Mittelhochtonbereich relativ stark bündelt. Dadurch gibt es weniger Schallreflexionen von den nächstgelegenen Wänden und somit auch keine so starke Auswirkung auf den gehörten Pegel und die Ortbarkeit. Schon mal über 2 Solo 20 als Satelliten nachgedacht? Auch wenn man beim ersten Blick einige Vorurteile gegenüber den Solos entwickelt, sollte man sich die doch mal anhören (die klingen doch etwas anders als sie aussehen).
            Meines Erachtens wäre es am optimalsten, hilfsbereite Boxenbesitzer aus der Umgebung zu finden, die ihre LS mal für einen Vergleich in deinen eigenen 4 Wänden hergeben. Müsste man nur noch rausfinden, wer in der Stuttgarter Gegend ein Pärchen Solo 20 und Bijou hat...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

              #21
              Also da das Thema VOX oder VIB Extra sich nun erledigt hat werde ich einen Neuen Treath eröffnen in dem es dann quasi mit Sat/Sub weiter geht.

              Vielen Dank für eure Meinungen!

              Kommentar

              Lädt...
              X