Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 G20 oder doch lieber MHT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    VOX 200 G20 oder doch lieber MHT?

    Hallo allerseits, stehe vor Obiger Frage einfach aus finanzieller Sicht. Habe leider keine Möglichkeit den Vergleich zu hören. Macht ja doch eine menge Kohle aus. Wann lohnt sich der Aufpreis?
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ein MHT hat einen natürlicheren Klang, ich durfte mal eins Hören. Die Höhen klingen nicht so dediziert, sondern klingen so, als wenn sie dazu gehören.

    Ein normaler Hochtöner, wie die G20 SC klingt spitzer. Ich selbst habe sie hier zweimal verbaut. Für mich reicht es völlig und ich finde nicht, das sich der Aufpreis lohnt. Mit einem guten Mitteltöner und einer erprobten Frequenzweiche mit passender Trennfrequenz für den HT lohnt sich der enorme Aufpreis nicht.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Wenn DU den Mehrpreis ins Verhältnis zum Preis des GEsamt-Bausatzes setzt finde ich den Mehrpreis moderat. Wenn man nur den HT betrachtet ist es natürlich viel.

      Ich würde/habe mit dem MHT bauen/gebaut.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Ich bin verwirrt . Ober doch nicht? Ein Center soll ja auch noch dazu. Ich dachte da kämen so Antworten wie: Na wenn du den und den Verstärker nicht hast dann... Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem G 20 im meinen VIB 130 TL ...
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Na ja, ohne Verstärker ist der Unterschied mit sicherheit nicht hörbar.

          Wenn du vorhast das ganze noch zu 5.1 auszubauen ist der Preisunterschied schon enorm. Dabei hat der G20 ein ganz hervorragendes Preis/ Leistunsverhalten.

          Da es im Kinobetrieb ja mal richtig "Krachen" kann wif auch mal einen Blick auf den KE25.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo zusammen

            ich habe beide Chassis verbaut und kann dazu aus Erfahrungen beitragen, der MHT lohnt sich.

            Aber

            Ich möchte eine weitere Dimension in die Diskussion einbringen, die ich für sehr wichtig halte - nämlich die Elektronik.

            Wenn du einen Stereoverstärker nebst CD Player hast der so um die 2000EUR (je Gerät) kostet oder mehr, dann ist der Unterschied so deutlich, das man von einem deutlichen Mehr an Auflösung und Transparenz sprechen kann. Das spült der MHT mit Leichtigkeit und Luftigkeit die schönsten Klangstrukturen ins Bild und zeigt dass sich die Mehrausgabe lohnt. Ist die Elektronik weniger wertvoll, reduziert sich der hörbare Unterschied. An meinem alten Technics, der mal 500DM kostete, drehte sich gar das Bild, da zeigte der MHT offenbar die Schwächen der Elektronik so deutlich, das man dort glauben konnte, der MHT zichelt, was man mit anderem HT auch aber nicht so deutlich vernahm.

            Was man nicht vergessen darf, der MHT ist eines der TOP Chassis nicht nur von Visaton auch im weiter reichenden Vergleich. Er braucht für das volle Darstellen seiner Qualität eine entsprechende Ansteuerung.

            Bei Heimkino verdeutlichst sich das beispiel auch, denn dort muss die Elektronik ein vielfaches kosten um das Niveau der Stereokomponenten zu erreichen.

            Damit kannst du dir die Frage selbst beantworten, mit einem Blick der gesamten Relationen in der Kette.

            Und das die Vox200 im Original sehr sehr gut ist, bewiesen auch die Tests der Fachzeitschriften, der G20SC ist ein toller HT.


            Gruß Reim
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Die Klangbeschreibung von Wieso nich kann ich nur bestätigen. Ist genau meine Erfahrung aus dem Vergleich Aria 2 und Aria 2 MHT.

              Auch wenn eventuell Deine bisherige Elktronik die Unterschiede noch nicht herausarbeitet, kommt es auch darauf an wohin Du willst.

              Den Vorteil des MHT wird Du sicher nur bei Audiophilem Anspruch wahrnehmen. Sein Vorzug ist einfach in jder hinsicht unauffällig zu sein. Er war in meiner Kombi nie als Hochtöner wahrnehmbar sonder immer Teil des Ganzen. Das lliegt natürlich auch an der Abstimmung und nicht nur am Chassis.

              Bei 2 LS hast Du einen Mehrpreis von 200 EUR. Dafür bekommst Du einen viel audiophileren Klang und eine schönere, interessantere und wertigere Optik.
              Dafür finde ich das in dieser Preisklasse nicht zuviel!

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Wäre denn die Vox 253 zu groß?

                Meine Meinung: Ich konnte bei Visaton die Vox 252 und die 252 MTi hören, mir gefiel die 252 besser, zudem ist sie preiswerter.

                Warum soll es eine Vox sein? Was ist mit der Classic GF (mit dem Al 130), die ist preiswerter, hat den exakteren Bass und ist auch nicht riesig. Der G 20 ist sehr gut, habe ihn auch schon verbaut, solange es nicht nicht sehr laut wird, kann er fast die Qualität der Ke erreichen.

                Für HK würde ich nicht die MHT einsetzen.
                Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2009, 12:51.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Sind wir doch mal ehrlich, würde ein Folienwandler nicht so bündeln oder eine Abstrahlcharakteristik wie eine 8 haben (meist Elektrostaten) dann würde doch keine Sau den Unterschied hören.

                  Auch witzig: es wird immer von Membranresos und Materialklang geschwaffelt, aus was ist denn (teilweise) die Membran des Magnetostaten/Bändchens?
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem G 20 im meinen VIB 130 TL ...
                    Die VIB hatte ich auch, habe dann auf Classic GF mit AL 130 umgerüstet. Du könntest mein Boxsim Projekt haben. Sie klingt wirklich toll, der G 20 fügt sich hier erstaunlich gut mit ein, besser als bei der VIB auf jeden Fall. Ich habe hier beide nebeneinander...
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • applecitronaut
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2008
                      • 104

                      #11
                      Die Gehäuse sind schon fertig bis auf die Löcher und die Endbehandlung daher kommt nur die Vox 200 und ihre Spielarten in Frage.Wurde mit meiner Obrichkeit so ausverhandelt (aussehen, Design, usw.) Ausedem gefällt mir die Classik überhaupt nicht. Würde ich jetzt neu beginnen wüde es mit Sicherheit die Quintett werden. Die finde ich optisch richtig gut.

                      Ich habe und werde auch in Zukunft nicht mir eine Stereoanlage oder ähnliches im Wert von 2000 Euro oder mehr anschaffen(können). Daher auch meine Frage ob der G 20 reicht. Ich denke nun er reicht vollkommen aus (für meine Bedürfnisse). Im Heimkino allemal!
                      ->Pansen Danke aber ich will mein VIB 130 TL behalten sie sind nach anfänglichem Unmut mittlerweile richtig Toll.

                      Aria 2 und Aria 2 MHT zu vergleichen ist unfair da 2 mit einem 2,5 Wegesystem verglichen wird. Ich bin eigentlich durch die Aria 2 MHT erst auf den MHT gekommen, weil der mein Center werden sollte.
                      So und dann wären es schon ca. 320 Euro Unterschied.
                      Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
                      Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Ich halte die normale Vox mit G 20 in diesem Fall für optimal, speziell Preis-Leistung. Als Bass kannst du den GF 200 nehmen, der ist etwas preiswerter.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • irondoerian
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2008
                          • 94

                          #13
                          hi applecitronaut,

                          ob der preis der vorgeschalteten elektronik einen einfluß auf die hörbarkeit des unterschieds zwischen den ht hat, ist sicher ansichtssache. aber das wurde hier schon totdiskutiert.

                          ich hatte früher die standard vox 200 und seit einem halben jahr die 200 ke. der ke ist dem mht gleichwertig klingt aber etwas anders, geschmackssache.

                          ob ein feinerer hochtöner notwendig ist, ist sicher von deinem musikgeschmack abhängig. falls du hauptsächlich 'high end' aufnahmen hörst lohnt sich der mehrpreis definitiv. als beispiel würde ich johnny cash's american recordings aufführen. da kannst du mit einem besseren ht das fingerspiel auf der gitarrensaite raushören, was schon sehr genial ist.

                          wenn deine aufnahmen nicht überragend sind, reicht auch der g20. wenn ich zb die alten metallica scheiben höre halte ich die teuren ht für verzichtbar. beim heimkino ist m.m. nach der g20 dicke ausreichend, da man bei filmen eher selten ein leise gespieltes high hat zu hören bekommt

                          mfg
                          MfG, David

                          Vox 200 KE, Solo 20

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X