Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton selbstbau, kein mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 730

    #16
    Mhm,

    wenn man sich nicht entscheiden kann ob das Paar Tieftöner W 250 NG 8 Ohm Passivmembran wird oder doch das Baßreflexprinzip beibehalten werden soll und dabei aber immer nur der W 250 NG 4 Ohm als Tieftöner fungiert, und auch feststeht, dass man das Gehäuse weiterverwenden möchte, dann kann man bei der Variante mit dem Baßreflexprinzip einfach oben den W 250 NG 4 Ohm als Tieftöner einbauen und den W 250 NG 8 Ohm einfach verkaufen.
    Das untere Loch im Gehäuse kann man dann mit einer einfachen Aufdoppelung auf die Schallwand wieder schließen.
    Christian Puls

    Kommentar

    • degar22
      Registrierter Benutzer
      • 23.04.2009
      • 5

      #17
      hallo

      die gehäuse möchte ich weiter verwenden. die zwei tieftöner zu tauschen (der 4 ohm oben; alls haupttieftönner) ist kein problem. viel geld möchte ich nicht investieren. an b&w kommen sie so und so nicht ran. der mitteltöner hat kein eingenes gehäuse, und die kann ich auch nicht nachträglich einbauen. das einzige was ist, der mitteltöner, spielt in hochton bereich (wie schon geschrieben, alls hätte ihm jemand an den hochtonanschluß der weiche angeschlossen). wenn der mitteltöner möchte in mittelton bereich spielen, möchte alles ok sein. und das möchte ich ohne viel aufwand irgendwie im griff bekommen. entweder eine andere weiche (klar , nicht so teuer, vieleicht eine fertige kaufen), oder ein anderen mitteltöner.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #18
        Tja also ein Mitteltöner der im gleichen Gehäuse wie der Tieftöner arbeitet, da wurde ja schon so eine "Passsivmembran" geschaffen!!! Da sollte wohl ein Gehäuse geschaffen werden. Und wenns ein eingeklebter Blumentopf ist.

        Neue Weiche ja, fertig kaufen? Definitiv nein, außer jemand lötet es dir hier im Forum.
        Denn für jenes Konstrukt brauchts eine neue Weiche.

        Grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • degar22
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2009
          • 5

          #19
          hallo

          habs erledigt. die beiden mitteltöner ausgewechselt. jetzt gibt es auch mitteltöne.
          danke an alle die geantwortet haben
          gruß !

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #20
            Zitat von degar22 Beitrag anzeigen
            habs erledigt. die beiden mitteltöner ausgewechselt. jetzt gibt es auch mitteltöne.
            Glaub ich irgendwie nicht...

            Aber wenns dir reicht
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Es ist wieder mal passiert...
              Ein neuer User, der auf schnelle und unkomplizierte Hilfe gehofft hat, wurde durch unser Selbstverständnis für bestimmte technische Grundlagen abgeschreckt. Dabei wollte er doch nur seine "Selbstbaubox auf hohem Niveau" schnell und billig optimiert haben. Womit er nicht gerechnet hat, ist wohl die hier vorherrschende Meinung (bei meiner einer ist es zumindest so) daß es sich bei dem e-bay-Schnäppchen um einen teuren Fehlkauf handelt (Wenn ich mir die Entfernung von HH nach Landau a.d. Isar anschaue, hat er wahrscheinlich sogar noch die Speditionskosten gezahlt, also insgesamt 300€ dafür ausgegeben! Als Gegenbeispiel dazu: ich hab vor kurzem ein Pärchen Solo100 zum rumprobieren für knapp 270€ geholt...). Ich finds irgendwie schade, daß immer wieder Leute auf solche blumigen Verkäuferbeschreibungen hereinfallen und sich dann -viel zu spät- an ein Forum wie das unsere wenden...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #22
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Es ist wieder mal passiert...
                Ein neuer User, der auf schnelle und unkomplizierte Hilfe gehofft hat, wurde durch unser Selbstverständnis für bestimmte technische Grundlagen abgeschreckt. Dabei wollte er doch nur seine "Selbstbaubox auf hohem Niveau" schnell und billig optimiert haben.
                Bei allem Verständnis. Ich kann hier keinerlei Beispiele finden, wo dieses "Selbstverständnis für bestimmte technische Grundlagen" besonders zum Ausdruck kommt. TO hat eine Frage gestellt, diese wurde beantwortet. Es wurden sogar Lösungsvorschläge unterbreitet. Was TO letztendlich daraus macht interessiert nicht...

                Womit er nicht gerechnet hat, ist wohl die hier vorherrschende Meinung (bei meiner einer ist es zumindest so) daß es sich bei dem e-bay-Schnäppchen um einen teuren Fehlkauf handelt (Wenn ich mir die Entfernung von HH nach Landau a.d. Isar anschaue, hat er wahrscheinlich sogar noch die Speditionskosten gezahlt, also insgesamt 300€ dafür ausgegeben!
                Und? Das ist nicht unser Problem...

                Als Gegenbeispiel dazu: ich hab vor kurzem ein Pärchen Solo100 zum rumprobieren für knapp 270€ geholt...). Ich finds irgendwie schade, daß immer wieder Leute auf solche blumigen Verkäuferbeschreibungen hereinfallen und sich dann -viel zu spät- an ein Forum wie das unsere wenden...
                Tja, viele Wissen halt nicht, wie sie mit dem Internet, mit Foren insbesondere umgehen sollen. Und viele haben auch noch nicht begriffen, daß man sich erst schlau machen sollte. Aber wie heißt es so schön: Lehrgeld zahlt jeder irgendwann. Und jeden Tag steht ein ****** auf...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                  Bei allem Verständnis. Ich kann hier keinerlei Beispiele finden, wo dieses "Selbstverständnis für bestimmte technische Grundlagen" besonders zum Ausdruck kommt. TO hat eine Frage gestellt, diese wurde beantwortet. Es wurden sogar Lösungsvorschläge unterbreitet. Was TO letztendlich daraus macht interessiert nicht...
                  Naja, es ist nicht jedem bakannt, daß ein abgetrenntes Gehäuse für einen Mitteltöner sinnvoll ist. Bei meiner ersten Selbstbau 3-Wegebox wars sehr ähnlich. Nur im Gegensatz zum Threadsteller war bei mir der Bastlergeist ausschlaggebend, so daß ich nach kurzer Zeit die Erfahrung machen durfte, daß ein Mitteltöner, dem der Tieftönermembranhub nicht aufgezwungen wird, gaaanz anders spielt (bei Autoanlagen klappts ja schießlich auch irgendwie in der gemeinsamen Heckablage).
                  Auch weiß nicht jeder daß es Treiber gibt, die nicht gerade gut für BR geeignet sind und daß bei zwei unterschiedlichen Basstreibern unbedingt getrennte Gehäuseabteile erforderlich sind (aus demselben Grund wie beim Mitteltöner).
                  Daß jede Konstruktion nach einer eigenen angepassten Frequenzweiche verlangt ist manchen ebenso neu.
                  Es gibt noch mehrere Kleinigkeiten, die uns selbstverständlich erscheinen, jedoch dem "Mann da draussen" sehr fremd sind. Wenn man diesen dann nicht richtig an die Sache heranführt ist er weg...
                  Du hast sicherlich recht, das ist im Endeffekt nicht unser Problem.
                  Allerdings hat er sich wohl durch den guten Ruf von Visaton und der Beschreibung der Boxen zum Kauf verleiten lassen. Den Ruf sieht er nun als nicht bestätigt und gibt wahrscheinlich nicht der Fehlkonstruktion die Schuld, sondern den "schlechten" Komponenten und erzählt das schlimmstenfalls so weiter...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #24
                    Worin besteht jetzt eigentlich die "Lösung"? Waren die Mitteltöner defekt? Wieso gibt es jetzt bessere Mitten? Was ist mit der massiven Bassübertreibung, den schrillen Höhen und dem murksigen Phasenverhalten, interessiert das nicht?

                    Ich finde das Threadende hier irgendwie unbefriedigend.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #25
                      Uwe, nicht aufregen. Wahrscheinlich hat da jemand ein etwas anderes Verständnis des Begriffs "High Fidelity" als du...
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        die zwei tieftöner zu tauschen (der 4 ohm oben; alls haupttieftönner)
                        Wahscheinlich hat er nur die beiden Tieftöner ausgetauscht(4/8Ohm), was aber wenn sie ienfach paralell hängen keinen Unterschied machen würde, die BF´s sind wahrscheinlich immer noch Tieftonmoduliert, mit der Standartweiche wird sich ne schöne Badewanne bilden, das meinte er wahrscheinlich mit dem Mittenproblem.

                        Habe auch mal Simuliert, bin fast zum selben Ergebnis gekommen wie frogger, aber der 2Bass pro Box ist irgendwie nicht sinnvoll unterzubringen, Mit dem mangelnden Tiefbass muss man ebenfalls zurechtkommen, aber wenns ihm reicht.

                        Aber wenn eine Standartfertigweiche eingesetzt wurde kann man NICHT behaupten das die Boxen mit Boxsim entwickelt wurden.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Zitat von degar22 Beitrag anzeigen
                          ...
                          die boxen wurden mit boxim erstellt.
                          Hat er ja auch nicht
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            Hat er ja auch nicht
                            Ja wer denn dann, in der e-bay auktion ist Boxsim nicht erwähnt.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Ich lese dort NICHT boxsim ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                #30
                                oller spänezähler...
                                den uwe kann ich gut verstehen - japp.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X