Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billiges, kleines AV/surround compact System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Hallo ST1100

    bei den vor dir beschriebenen sehr beengten Platzverhältnissen für die Platzierung von Couplet (damits passt, dünner Gehäusewände usw.) würd ich aus klanglichen Gründen - besseres Abstrahlverhalten - einfach die kleineren und höher getrennten Arias wählen.
    Der mehr Tiefgang der Couplets führt bei dem Einbau eher zu zusätzlichen Klangverbiegungen, als es was bringt.

    Son Foto von deinem Frontbereich um den Flachbildschirm haste nicht? So wie sich dein Posting liest, müßten die LS in ne Schrankwand eingebaut werden? Oder willst du die Bautiefe von 12 cm nur einhalten, weil das mit der Tiefe des Bildschirm korrespondiert?
    Meine Meinung: aus mehreren Metern Abstand frontal draufgeschaut völlig unkritisch. Wenn da der HAF zum Problem wird, dann empfehl ich dir die Anschaffung von reichlich vielen Kopfhörern (wieviel Gäste habt ihr so maximal? )

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      @ PTebbe,
      nö, links wächst so ein offener Kamin in die Bude, dann sind 30cm clearance, dann der Plasma (12cm tief) dann wieder 30cm und dann soll dort eine Eckvitrine hin (weißt ja wie fems sind).
      Die Plastik LS die bei so Komplettsystemen dabei sind gehen warscheinlich überhaupt nur >100Hz... dachte daher an irgendwas "Volleres", aber so wie's aussieht wird das mit Visatönern nicht leicht etwas. Modifizierte Couplet werden relativ groß/lang; wird wohl bei Fertig-LS bleiben müssen.
      regards
      regards

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Hi,

        Mir kam gerade ein Einfall: Ein Selbstgebautes Koax aus dem Hochtöner der so schön klein ist (SC10N?) und nem AL 130 sollte doch so ungefähr an die Bose-Größe kommen oder? Vielleicht auch mit nem W130S oder sowas... Nur mal als Anregung.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Also der SC10N ist mit seiner 104mm Frontplatte schon breiter als ein Bose-Würfel...

          oder meinst den SC4ND?
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Heisst der Thread nicht:
            Billiges, kleines AV/surround compact System?
            ???
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #21
              Eben Onkel We-Ha
              Und weil's jetzt aktuell wird (und mir das ohne Radio und CDP im Wohnzimmer am A... geht) kommt jetzt folgendes rein:
              JVC QP-111AL
              Klingt im Laden nicht mal sooo schlecht, die speaker fliegen ohnehin später mal raus (kommt CT80 oder so was drauf) und die 5x60W sollten für den kleinen Raum auch reichen.
              Wird momentan beim MediaMarkt verschleudert.
              Meine NADs daheim bleiben selbstverständlich wo sie sind
              regards
              regards

              Kommentar

              • dune
                Registrierter Benutzer
                • 17.04.2001
                • 189

                #22
                Hallo ST1100!

                Zu welchem Preis schleudert MM!?!?!

                Dune

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  hab's bei MM SCS (Wien Vösendorf) um läpische EUR 399,- erstanden (UEVK bei JVC: EUR 999,-), bei MM in Salzburg interessanter Weise um EUR 599,-...
                  Hab's schon soweit aufgebaut, zum DVD kucken nicht mal so schlecht das kleine Zeugs, der Aktiv-Woofer macht sich auf LFE ganz schön wichtig (habe eh gleich Xover auf 80Hz und den Sub Regler auf 50Hz gestellt; das dröhnt ja sonst nur rum).
                  Interessant sind auch die Sats: 2x 5cm Chassis auf BR, müssen Langhub sein, auch die geben erstaunlich brav Stoff.
                  CD auf Stereo ist halt so lala, aber Bühe hatte ich mir bei der engen Positionierung der mains ohnehin nicht erwartet; wird da nur zur Berieselung dienen.
                  Menue's sind etwas Zickig, DVDP setup nur wenn keine disk drinnen, funzt dann aber soweit (jetzt kann ich wieder den cheat für den area-code Freigabe suchen, grrr )
                  AV Menues auch etwas unübersichtlich (bin da von NAD recht verwöhnt), irritierend ist das kein delay für rears oder center eingegeben werden kann, nur die Entfernung, irgendwie strange.

                  Jetzt kommt dann die ewige Frage nach der besten Positionierung der rears:
                  Wir sitzen hinten ganz an der Wand, stelle mir mal vor die rears sollten so 60cm über Ohrhöhe installiert werden? Korrekt?
                  Weitere Frage nach der Ausrichtung: von Wand in den Raum? 90 Grad zur Wand, zum Hörer und gegen einander gerichtet? Oder gleich nach oben, so ganz auf diffus? (Muß morgen noch Wandhalter organisieren, sind nur 2 dabei)
                  zZ sind sie mir etwas zu laut und prägnant, kommt kein richtiger Raum auf (schaltet zB bei Flieger von vorne nach hinten regelrecht um); mal sehen, dieses w/e einfach etwas herumspielen.
                  Con Air schlägt gerade in Las Vegas ein und der Sub rumpelt regelrecht, muß den auch noch feiner einstellen.
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • dune
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.04.2001
                    • 189

                    #24
                    THX!

                    nicht teuer!

                    überlege mir soetwas ähnliches für schlafzimmer als zweitsystem!

                    Dune

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #25
                      Hi Dune,

                      wird für's SZ sicher ausreichen, gibt aber ein kleines Problem:
                      der Aktiv-Sub hat "auto-on" und ist über eigenen Sub-out low-pegel (Chich) am AV angesteuert; da wir hier nie größe Lautstärken fahren schaltet sich das Sub-Modul ständig wieder aus
                      Drehst in "lauter" auf wird's natürlich sofort dröhnig was aber uU auch am Raum liegen kann (Laminatboden, glatte Wände, 1x Sofa, kleiner Teppich und ein Piano steht auch noch in 4,5m Entfernung...)
                      Vielleicht stelle ich den Sub auch mal hinter die Eckcouch, bedämpft ihn uU etwas und man kann ihn dann lauter fahren ohne daß er gleich wieder penetrant ortbar wird.
                      Über kurz oder lang müssen da ohnehin vernünftige mains und center hin, CT80 oder modifizierte Couplet (12cm tief damits neben den Plasma passt), uU komplett im noch zu bauenden WZ-Möbel integriert.

                      Weiters hat der AV kein OSD und etliche settings sind überhaupt nur am Gerät und nicht mit der remote einstellbar (i.e. speaker large/small, Radiostationsspeicher, X-over des Sub, LFE +/- und so Sachen)

                      Habe die kleinen Satellitten-LS jetzt alle auf large gestellt, bei den geringen Pegeln halten die das aus und der Klang ist einfach voller (besonders wenn sich der Sub wieder mal vom Dienst "abgemeldet" hat )

                      ProLogic baut er bei Stereo-TV ganz brav, DD über DVD nun nach Wandmontage der rears auf 150cm Höhe, beide voll nach innen gedreht erstaunlich gut, hätte ich von den kleinen LS nicht erwartet.

                      Anschlüsse des AV spartanisch, für "Haushaltsanwendung" ausreichend:
                      2x digital in (1x optical für STB, 1x chinch für DVDP), 1x SCART für TV, 1x SCART für DVDP, 1x SCART für VCR, 1x SCART für STB (=Sat-receiver) , 1x chinch SUB out, 1x TAPE in/out, 5x LS Klemmen.
                      5x 60W an 8Ohm

                      Die Multi-remote hat definierte Codes gespeichert um div andere Geräte steuern zu können, bis auf den alten analog-Sat und den Samsung Plasma kann sie tatsächlich alles steuern.

                      DVDP bietet soweit was man erwartet, lediglich die in Beschreibung und OSD angekündigte resume Funktion funzt nicht. Auch ist das OSD bei mode "Breitwand TV" dennoch nicht im Bildschirm sichtbar, muß TV auf 14:9 reduzieren um zu sehen was ich da rumdrücke...

                      Unterm Strich um EUR 399,- absolut ok
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1068

                        #26
                        Bin grad nicht ganz sicher, ob es nicht schon erwähnt wurde, aber wenn man was mit 2x W100S pro Box machen will / kann, wäre vllt. das CT100 ne brauchbare Lösung. Wenn man das Gehäuse modifiziert und noch kleiner gestaltet, könnte man im Extremfall z.B. die Hochtöner leicht auf die W100S-Körbe überlappen lassen..........

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #27
                          Der Vorteile vom CT80 wären das es nichts kostet und nur 3ltr benötigt.
                          Etwas wie CT100 hätte ich mir auch schon überlegt, benötigt aber immerhin schon 8ltr (ist beim Center platzmäßig etwas problematisch); dazu streßt mich der ovale HT. Auch wirds den CT100 Dipol nicht spielen, der fällt bei meiner Holden ja schon unter "Männerlautsprecher" Waren die kleinen JVC LS auf 150cm Höhe ja schon ein Stress <g>
                          CT Effect 80 ließen sich ggF in etwa bündig mit Oberkante Sofalehne installieren.
                          Weiß auch nicht ob die vordere LS-Gehäuse dann flach & bündig (kein Abstand) mit dem Plasmaschirm bauen soll/kann, oder ob das Design besser "frei hängend" sein sollte (i.e. so 5cm Spalt links und rechts).
                          Dazu darf die Hinterlüftung des Plasma nicht behindert werden.
                          Stellt sich die Frage ob man den Center in ein Gehäuse über die ganze Breite packt (hinten Spalt zur Thermik lassen) oder ob ein schmaler, freistehender besser klingt.
                          Was passiert denn wenn die 3 front LS mit dem Bildschirm eine große Schallwand bilden? Wird das ein unortbarer Klangbrei?
                          Die front LS sind nunmal knapp neben dem Schirm positioniert, geht platzmäßig nicht anders.
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #28
                            Nachtrag zum JVC System:
                            1) Activsub nur im Stereo mode immer angesteuert, in surround nur bei LFE, nix LFE auf der surce = kein Tiefbass; dazu gehen die Satelliten Brüllwürfel aber wieder nur >100Hz; ergo müssen da gscheite LS drann.
                            2) wesentliche Unterschiede in der Channel Balance zwischen dem Test-Signal des AV und dem Testton einer Surround-CD (DVD/CDP ist über Lichtleiter am am AV); so was gibts halt beim NAD nicht, da ist Test-Signal vom AV und von allen sources 1:1, und wenn die rears mittig gestellt sind, sind sie's überall. Beim JVC mußte ich RL um 4 Punkte absenken, C um 2 anheben!
                            3) mit verstopftem BR-Rohr wird der Sub erträglich und spielt recht adequat bis ~25Hz; die Überhöhung bei ~55Hz kann vom Raum rühren. (4m Entfernt steht auch noch ein Piano rum...)
                            4) die Brüllwürfel haben eine riesen Überhöhung bei rund 140Hz.
                            5) bis dato noch kein hack für den E2 code des DVDP zu finden.

                            Jetzt ist es endlich gscheit ein justiert (ohne Test CD gelingt das bei Anlagen in der Preislage nicht) und klingt sogar erstaunlich fein, alles in allem um den Preis ein guter Kauf und mit den Visatönern drann wirds IMHO sogar super werden.
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #29
                              Hallo ST,

                              "Jetzt ist es endlich gscheit ein justiert (ohne Test CD gelingt das bei Anlagen in der Preislage nicht)"

                              aufgrund der durch die Raumakustik und die Aufstellung unterschiedlichen Klangfarben meines Surroundsets hab ich es auch nie - nach Gehör - richtig einpegeln können. Das ist mir erst mit dem Schallpegelmessgerät gelungen.

                              Der Couplet Center z. B. klang wegen geringerer Reflexionen und natürlich dem geringeren Tiefbass immer heller (bei gleichem Testton), Folge war, dass ich ihn immer lauter eingestellt hatte, als es korrekt wäre. Mit weniger Pegel fügte er sich besser in die Front ein (aber nicht so gut, wie der Vox-Center ).

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

                                #30
                                Hi PTebbe,

                                naja, dbA-Meter konnte ich meiner Firma bis dato noch immer keines rausreißen (= rechtliches Problem, am Ende stellt sich womöglich raus das die Geräte welche wir vertreiben tatsächlich lauter als angegeben sind ), privat ist mir ein TESTO 816 incl Kalibrator um EUR 975,- nun doch etwas zu teuer.
                                Ergo mach ich's auf "primitiv": master-volume auf Minimum, so das man's grad noch hört und dann checken ob alle Kanäle "gleich laut" rüber kommen; das am besten mit den Testtönen einer entsprechenden CD, die kommen da mit unterscheidlichen FQs einher, sollte einen durch LS-Grundtoncharakter verursachten Fehler halbwegs minimieren.
                                Dennoch hatte mich die Größe des Fehlers in der channel-balance zwischen Testton des AV und Testsignal der CD überrascht; so abweichen sollte das auch nicht, OTOH erklärts der Mehrpreis von gut EUR1500,- der NAD Komponenten daheim von selbst....
                                However, jetzt ist's um einiges besser, gleich mal testweise MIB-II reingezogen, jetzt ist trotz naher Aufstellung der fronts bei 5.1 ein guter Stereo-Effekt gegeben, da mit den rears das Signal etwas nach "außen" getragen wird.
                                regards
                                regards

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X