Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billiges, kleines AV/surround compact System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Billiges, kleines AV/surround compact System?

    Tjo, meine Lebensgefahr (aka Partnerin) akzeptiert in ihrem WZ nunmal keine LAUTsprecher, technisches "Gerödel" ist ihr überhaupt ein Greul ("...das da immer so viele Fernbedienungen rumliegen müssen...") und wieso man dafür auch noch Geld ausgeben kann....
    female halt, ausgeprägter Nestbauinstink, neat-freak, Puppenhaus...

    Der 106cm Screen wird nur gestattet da er kaum Platz beansprucht (und weil DVD da ja schon echt geil rüberkommt, würd ma aber nieee zugeben :-D)
    5.1 würde nur in Form von faustgroßen Satelitten akzeptiert, unauffällig, etc...
    Denke daher nun über so ein "all inlcusive" set nach, gibts ja schon um unter EUR 200,-, 5.1 Stereo receiver mit eingebautem CD/DVP, 5 kleine Plastikboxen und so ein Plastiksub includiert.
    Nur: schmeiße ich damit dann sofort die Nerven weg oder wäre es zum Wald&Wiesen Fernsehen...hm...sagen wir mal: akzeptabel und zum aushalten?
    Wer hat so ein "noname" Gerödel, wie ist Bedienung, Bild, Ton und überhaupt?
    Wenn's nach mir ginge käme ja mindestens ein NAD livestyle System mit Alto oder Arias rein, bekomme ich im Budget und vom Platz für die LS aber nicht genehmigt
    TIA
    regards
    Zuletzt geändert von ST1100; 16.05.2003, 12:44.
    regards
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    wie wärs denn mit nem kleinen Einstiegs-5.1-Receiver + nen 5er Pack Nanos + Sub?

    Also diese Brüllwürfel tun in meinen Ohren schon weh wenn ich sie nur anschaue...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Stimme Mr.Woofa zu!

      Das Nano-System halte ich für eine gute Alternative, die auch was kann. Problem ist nur, dass die Sateliten nicht bis 80Hz können und somit ein Small-Betrieb nur eingeschränkt möglich ist!

      Aber ansonsten ist das System sicherlich top und schlägt alle Plastikeimer um Längen!

      MIKE

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Tja die NANO Sats sehen ja putzig aus, den Sub müßte man mittig unterbringen, wegen Ortung.
        Aber: wie bekommt man eine vernünftigen Nano Center??
        Könnte mir vorstellen daß der 106er flatscreen da relativ kritisch mit der Abstrahlung vom Center wird.
        regards
        regards

        Kommentar

        • dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

          #5
          CT80 ist auch nicht so schlecht - hab´s am PC hängen und es erstaunt mich immer wieder!

          Dune

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ich kenn den CT80 jetzt nicht, aber klein und ordentlich stell ich mir FRS8 und CP13 oder ähnliches vor.

            damit kann man schon ganz nett was machen. Alles aber nur für Film. Für ordentliche Musikwidergabe möchte ich das niemandem empfehlen. Wirklcih nur als "nachbau" von billigboxen.

            farad

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Ist onehin nur eine reine TV/DVD Anlage, denn ein Stereodreieck ist bei ihr im WZ leider nicht realisierbar (leider in der ganzen Hütte nicht; müßte entweder das Schlafzimmer rauswerfen, den Küchen-Esszimmer Zubau (ist der größte Raum im ganzen Haus; da sieht man wo bei Frauen die Wohnprioritäten liegen ) oder die Terasse überdachen
              Im WZ-Sitzbereich sind links neben TV durch den Kamin 1,5x1,5m verloren. Nicht mal am Dachboden ist Platz für Musik, weil der Kamin dummerweise mitten in der Hütte ist.
              Links vom TV also der Kamin, rechts will sie eine Vitrine in die Ecke, bleiben heiße 2m Abstand für die mains LS, und das bei einem Sitz/Sehabstand von 3,5m....kann also nur AV werden.
              Die Couch steht hinten an der Wand, somit müssen die Rears auch entsprechend wunzig sein, da werden ihr selbst die Nato Sat Panikattacken verursachen...werden also höchstens 3x front werden, vielleicht ein Sub und hinten halt nur so Plastikäumels...
              Zudem steht weiter links auch noch ein Piano im Raum, somit ist Musikhören hier ohnehin auszuschließen.

              Ein Problem sind auch noch die Abmessungen eines Centers: der Plasma ist incl Wandkonsole nur ~12cm tief...
              Bin schon am Hirnen ob man nicht 3 Stk. Mikro-D'Appolitos mit je 2x W100 und passendem HT entwickeln könnte (quasi geschrumpfte Couplet); hatte W100 schon mal zum tunning eines Ghettoblasters verbaut, die machen da richtig brav Druck drinnen.
              Hätte jemand Vorschläge dazu?
              regards
              regards

              Kommentar

              • StrikerV6
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2002
                • 195

                #8
                Ernsthaft die W100 oder die W100S?
                Wenn du die W100S meinst kannst du die Aria 2 Light Version nehmen.(2*W100S+ G20SC)

                Gruß
                Denis
                Schöne Grüße
                Denis

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  ich dachte es soll klein werden...

                  Aria2 (ob light oder nicht!) is ja schon recht ausgewachsen.

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Nunja, ein Aria 2 light System dünkt ja nicht mal so schlecht für den Zweck, lediglich das Gehäuse müßte in meinem Fall auf 635 hoch, 140 breit und 100 tief umgestrickt werden; sollte aber das geringste Problem sein.
                    Lediglich der mangelnde Tiefgang der Aria2 mit TI100 (>75Hz) schreckt doch sehr ab, ist die light Version auch so kastriert oder könnte man 2x W100SC 8Ohm auch etwas tiefer fahren? (hmpf, die FQ-Schriebe beider TMT Chassis sehen ja fast indentisch aus... <100Hz brechen die weg... ) In meinem vor zig Jahren modifiziertem Ghetto geben die W100 nämlich eigentlich braven Bass (je cá 2ltr geschlossen) ab.
                    So rein aus dem Bauch heraus hätte ich eigentlich 2x W100SC 8Ohm mit 1x SC4ND kombiniert. Die W's krebsen zwar auf 85db rum, 2 Chassis paralell bringen aber +6db, wäre also auf den 90db des SC4.
                    Welches Volumen und BR (oder geschlossen) würden 2x W100 benötigen um zumindest soweit Tiefgang zu bekommen um die Kombi auf large betreiben zu können?
                    TIA
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hallo ST1100

                      ich halte es für keine gute Idee, deine angedachte Konstruktion mit 2 x W100 auf Large laufen zu lassen.
                      Selbst wenn auf DVDs sich ein Großteil der Effekte auf dem LFE-Signal abspielen, gibt es ausreichend und immer mehr Produktionen, wo auch ein LFE-Anteil bei den Hauptlautsprechern ankommt, wenn diese auf Large stehen.
                      Bleib doch bei deinen kompakten Lautsprechern mit HAF und weise die Tieftonsignale einem - auch kompakten - Spezialisten zu.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Hi PTebbe,

                        schon klar daß die W100 Grenzen haben, aber TB-Beschneidung schon bei 75~80Hz? Da wird der Sub ja ortbar wie die Sau
                        Hätte mir eigentlich schon gedacht den AV-Receiver dazwischen dann auch mal für ein wenig stereo Musik/Radio zu verwenden.
                        Wenn man wenigstens so auf 45~55Hz runter käme, muß ja nicht massiv laut gehen das Zeuchs...aber wenigstens ein halbwegs angenehm homogenes Klangbild wäre schon fein...
                        Wenn ich zZ Musik hören möchte muß ich rausgehen und mich in's Auto setzen... <suder, jammer >

                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Hallo,

                          also 80 Hz als Trennfrequenz liegt eher im grünen Bereich, das dürfte völlig unkritisch sein.
                          Auch wenn ich nicht grundsätzlich die THX-Vorgaben begrüße, für Heimkinoanwendungen sind sie unkritisch (für hochwertige Musikwiedergabe dann weniger zu empfehlen), aber danach werden die Satelliten bei 80 Hz getrennt und deren Tieftonbereich geht auf den oder die Subwoofer und der verarbeitet also diese Signale der Kanäle + den LFE.

                          Also irgendwas in Richtung Aria2light oder -ultralight, kombiniert mit einem kompakten Sub vielleicht mit dem neuen TIW200X, wenn er denn bald kommt, müßte eigentlich einen hohen HAF haben und auch klangtechnisch auf gutem Niveau spielen.

                          Oder du leistest noch etwas Überzeugungsarbeit bei deiner Angetrauten und darfst zwei 200lights als Fronts bauen; dann klappts auch mit der Na......., quatsch Musikwiedergabe.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Hallo ST,

                            die 80Hz sind, wie Peter schon sagte, recht unkritisch bei Heimkino, bei Musik sollte der Sub mittig stehen, dann ists auch kein Problem.

                            Auf die 55Hz kommst du nur mit einer BR-Couplet (light) und ich denke, die übersteigt dann wieder den HAF
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Hab noch ein wenig rumgegrübelt, muß es noch genau messen und nachrechnen (Platz li/re neben TV = B 30, H 63, T >12cm) ob sich da nicht gleich sehr flache Couplet oder Couplet light ausgehen. BR-Kanal dann eben als MDF-Schacht nach unten weisend (beim Center mußte man sich noch was überlegen). Mal sehen wie sich so eine ultraflache Couplet ausgeht, müßte aus Platzgründen aber aus 12mm MDF gebaut werden.
                              Ein Problem ist halt daß die Positionierung schlichtweg shit ist:
                              Abstand der Mains wäre dann 130cm zu einem Sitzabstand von 3,5m... die rears wären dann auf +2m Abstand ... das kann ja einfach nach nichts klingen...
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X