Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 + aktiver Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobe8
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2002
    • 118

    Solo 20 + aktiver Sub

    Gude!

    Eigentlich wollte ich mich nur einen LS für mein Arbeitszimmer (so 12 m^2) bauen, und zudem mal einen BB ausprobieren, weswegen ich mir 2 B200 gekauft habe, angedacht war die Solo 50 oder 100. Nun bin ich am überlegen, wie laut die können bzw. ob es nicht interesanter wäre, eine Solo 20 und einen aktiven Sub (beides in einem Gehäuse mit ca. 25 cm Breite) zu bauen, ich denke mir, dass ich ungefähr auf die Größe der Solo 50 komme (20 Liter für die Solo, und 20-30 Liter für einen 20er Sub, TIW, GF... - Allerdings geschlossen), die tiefer und lauter kann (also beides in Kombination) - Also sowas wie 'ne halbe Solitude. Hintergrund wäre, dass ich dann doch mal eher basslastigen Rock oder 'nen Film (in 2.0!) hören kann, ohne dass der Pegel zu sehr oben begrenzt ist und die LS zu groß werden - Und vielleicht (oder doch eher) kommen die Dinger auch in 'nen anderen Raum (so 25m^2), und dann möchte ich nicht nochmal bauen. Hat sich jemand schon mal an sowas versucht (auch passiv)? Oder reichen Solos 50/100 laut (gehobene Zimmerlautstäcke) und tief auch für solche Räume?

    Gruß Kobe
    Gruß Kobe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Die Solo 50 oder 100 reicht mit Bass für gehobene Zimmerlautstärke. Den Sub kannst du immer noch dazumachen, klanglich sicher eine Verbesserung, wenn der B 200 untenrum entlastet wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kobe8
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2002
      • 118

      #3
      Gude!
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Den Sub kannst du immer noch dazumachen, klanglich sicher eine Verbesserung, wenn der B 200 untenrum entlastet wird.
      Genau das denke ich, da ich aber nur 1x bauen möchte, und bei der Kombination Solo 50/100 + Sub der Platz 2x benötigt wird, wollte ich das in einem bauen - Genau das ist das Problem.

      Gruß Kobe
      Gruß Kobe

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Den Sub kannst du immer noch dazumachen, klanglich sicher eine Verbesserung, wenn der B 200 untenrum entlastet wird.
        Oh ja, das habe ich bei meiner verblichenen Solo20 auch ohne direkten Vergleich hören können, Trennung bei 80Hz, macht für die Sauberkeit der Wiedergabe schon was aus.
        Wegen der erreichbaren Lautstärke MIT Sub und Hochpassfilter für den B200 mach Dir mal keine Sorgen, da sind mehr Reserven vorhanden als Du Dir im Moment vielleicht vorstellen kannst(aber bestimmt willst).
        Hatte die Solo20 bei Timo mit dabei, dessen Wohnzimmer hat eine Fläche von über 80qm, selbst da waren Pegel möglich die man nur glaubt wenn mans selbst gehört hat.
        Die Frage ist wohl eher ob Dir die Wiedergabe des B200 zusagt, der Hochton ist prinzipbedingt sehr gebündelt, die Wiedergabe an sich sehr direkt und schonungslos.
        Auf dem Treffen war ne Solo100TML mit anwesend, könnte direkt nicht sagen das es wirklich an Bass gemangelt hat, aber das ist ja wieder Geschmackssache.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Du könntest die Solo 50/100 so planen, dass (wenn es nicht reicht), aus dem Oberteil die Solo 20 wird, aus dem Unterteil je ein Sub mit TIW 200 oder ähnlichem, in einem Gehäuse.

          Ein Sub ist immer ungünstig, besser zwei.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Oder gleich über eine Solitude nachdenken, die im Bass nur einem TIW200 weitaus überlegen wäre und der "Grundschalldruck" von Haus auf höher liegen würde, was wiederum eine Ersparnis der benötigten Verstärker bedeuten würde. (Zumindest wie walwal vorschlug, die Gehäuse so vorbereiten)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Äh, irgendwie drehen wir uns gerade im Kreis.
              Also, der Wirkungsgrad ginge ziemlich in die Knie wenn nur ein TIW200 passiv eingesetzt würde, bei Aktivierung würde der Max-Pegel des TIW nicht ausreichen um mit die B200 voll "ausfahren" zu können.
              Würde mit einem GF200 auch nicht viiel besser aussehen, die B200 müssten zu sehr gedrosselt werden.
              Wenn man dann noch bedenkt das eine Aktivweiche + einer zusätzlichen Stereoendstufe benötigt würde, würde im Endergebnis gesehen aus Sicht von Max.Pegel und Anschaffungspreis die Solitude wohl nicht zu schlagen sein.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Andi, du hast mich aber auf die Idee gebracht, für die Tochter (die andere) nicht eine Classic nach Walwal sondern die Tüte zu bauen, weil die sehr weit weg von den LS sitzen. Und sie will große Boxen mit fetten Chassis. Mal sehen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kobe8
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.12.2002
                  • 118

                  #9
                  Gude!
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  die B200 müssten zu sehr gedrosselt werden.
                  Ich brauche keine 91 dB, das wäre also egal - Ich will ja BB mal ausprobieren, weil ich mit vom Klang was erhoffe, und nicht weil ich nur 5 Röhrenwatt habe.
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Wenn man dann noch bedenkt das eine Aktivweiche + einer zusätzlichen Stereoendstufe benötigt würde, würde im Endergebnis gesehen aus Sicht von Max.Pegel und Anschaffungspreis die Solitude wohl nicht zu schlagen sein.
                  Die Solitude ist nur noch größer als die Solo 100 - Mir geht es weniger um den maximalen Pegel (ich denke, ein B200 + Sub reicht) und das letze dB Schalldruck, sondern um die Größe der Kiste.
                  Wie bereits gesagt, eine Solo 20 + Sub, und das in 50 Litern - Und das passiv oder alternativ dazu ein Aktivmodul, das bei 80 Herz oder so trennt (die Solo 20 geht bis 65 Herz bei -6dB).

                  Gruß Kobe
                  Gruß Kobe

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    So würde ich es machen: Solo 20, darunter ein GF 200 oder TIW 200 in BR oder CB, 30 Liter, mit kleinem (oder 2) Aktivmodul. So kannst du wunderbar alles regen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Jo, gibt ne feine Box wenn der Wirkungsgrad nicht soo wichtig ist.
                      Und sie will große Boxen mit fetten Chassis.
                      Viel Spass beim Bauen. Hat sie die Monitor schon mal gesehen?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Hör bloß auf, das wird ja immer teurer (für mich).
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Erst mal warten und das Haus einrichten. Und: Wir sind völlig OT, Schluss damit.
                          Sind ja keine 2 Subs, sondern 2-Wege Boxen, eine Minitüte sozusagen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Hmm.
                            Ich stell mir das so vor, wie eine teilaktivierte Solitude. Einfach den oberen Tieftöner weglassen und die beiden verbleibenden Tieftöner über ein gemeinsames Subwoofermodul (etwa ein Mivoc AM120) versorgen. Dabei entfällt natürlich die passive Tieftonweiche komplett, die Weiche für den B200 wird eins zu eins von der Solitude übernommen. Damit es keine Probleme mit dem Strahlungswiderstand der Schallwand gibt, sollte diese aber oberhalb des B200 nicht abrupt enden, sondern ähnlich wie bei der Solo100 noch ein Stück darüber hinausragen.

                            Gegenstimmen?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

                              #15
                              Genau das Gleiche hatte ich auch schon einmal vor, hab dann aber doch erstmal "nur" eine Solo50 gebaut und bin mitlerweile nach ersten ernüchternen Wochen zufrieden damit. Das Bassfundament ist natürlich begrenzt aber ich hatte sogar mit weniger gerechnet als es doch wirklich ist!
                              Baue jetzt aber trotzdem noch nen Bass mit Tiw300 dazu - hab zulange vorher mit einem Paar Solitude gehört ...
                              Ich hatte auch schoneinmal eine Google-SketchUp Datei gemacht um eine optische Vorstellung von der Box zu haben.
                              Meine Überlegung war allerdings nicht den B200 Teil der Solitudenweiche zu nehmen sondern die Solo 20 Weiche und je LS ein Aktivmodul , ich dachte an 1 AM120 pro Seite.
                              Ich suche mal nach der SketchUp Datei ...
                              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X