Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT Dynamic Range Meter - Analysetool zur Dynamik von Musikstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #16
    Hallo

    ich bin gerade dabei ein Dynamik-Meter mit einem Umfang von 60dB per LED Zeile zu bauen, dieses soll einfach an den Ausgang angeschaltet werden und fertig. Das Ganze wird mittes 20 LED dargestellt und verfügt über die Bewertung von Spitzenpegel.

    Eines sollte klar werden, 60db, was man als nicht viel ansehen kann, bedeutet, die letzte LED leuchtet bei z.B. 300W und die erste dann bei 0,5mW (0,0005W).

    Welche neumodisch produzierte CD hat schon 60db Dynamik?

    Scvhaltung und Platine ist fertig, der Aufbau fehlt noch.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      nee... so wie ich das verstehe, wird ein durchschnittswert gebildet - sonst wären ja die in vielen musikstücken vorkommenden pausen, in denen nix passiert, absolut ausschlaggebend.
      optimal sind also stücke, in denen leise stücke leise sind und laute stücke in einem guten verhältnis lauter.
      und wenn mir so die dance-sachen aus meiner nie wirklich erlebten disco-zeit durchs hirn wuscheln, dann war das in den 90ern schon noch so, dass zuerst die melodie kam und dann der bass dazu - die melodie wurde allerdings nicht leiser - der bass addierte sich auf. bei dem mainstream heute wird die melodie bei basseinsatz schlagartig leiser, es wird noch nicht mal drauf geachtet, das sanft anzugleichen, damit es nicht so auffällt - nein, einfach schlagartig leiser. schlimm! mal abgesehen davon, dass der meiste kram eh einfallslos ist .
      ...

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #18
        Dieser Satz ist es den ich meine:

        "Bewertet wird die Dynamik vom RMS (Durschschnitt) zu den lautesten Peaks - sprich wenn ein Lied ganz ruhig ist und einmal richtig laut wird erzielt es einen hohen Wert."

        das heißt doch dass beim Peak die Dauer unwichtig ist, nur die höhe über dem Durchschnitt des Liedes zählt.

        Das heißt aber auch dass wenn ein Lied zu 90% laut ist, und eine leise Stelle hat (keine Pause, einfach leise) kann das die Software kaum erfassen.

        Ich wüsste auch nicht wirklich wie das ne Sofware sinnvoll machen sollte, aber genau darum hab ich ja meine Zweifel an der Aussagekraft dieser Ergebnisse...

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #19
          Ich wüsste auch nicht wirklich wie das ne Sofware sinnvoll machen sollte, aber genau darum hab ich ja meine Zweifel an der Aussagekraft dieser Ergebnisse...
          Von der Software halt ich auch nicht sonderlich viel. Aber schau doch mal in meinem ersten Post dieses Thread ( Nummer 3 ). Da sieht man ganz deutlich, das Red Hot Chilie Peppers viel zuviel ausgesteuert sind. Programm hin oder her, das würde eine niedrige Zahl geben.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            #20
            Dieses Phänomen an sich wollte ich auch nie bestreiten...

            Einzig das Programm als Grundlage das zu beurteilen...

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #21
              Hi,

              im Audiotreff hatte ich vor einigen Wochen was über unser Tool geschrieben. Es funktioniert etwas einfacher und weniger selektiv, ist ganz klein, muss nicht installiert werden etc -> give it a try!
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #22
                Nur mal für die Dummen unter uns: Was sind das für Werte, die das Programm da ausspuckt?

                Sagen wir, "Willenlos" von Westernhagen hat einen Wert von 11. Was genau ist diese 11? Haben die höchsten Peaks 11dB mehr, als der RMS-Durchschnitt? Allerdings steht bei den Peaks 0(dB?) und bei RMS dann -18(dB?)

                Kann mir das mal einer vermitteln?
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Auf SWR2 gab es mal einen Beitrag dazu. Ich weiß nicht mehr, woher ich den Link hab. Evtl. sogar von hier.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X