Jo,
bin heir mal über was sehr interessantes gestopltert:
http://www.dynamicrange.de/
dort gibts unter downloads ein Programm, mit dem man die Dynamik von Musikstücken beurteilen kann.
Sehr interessant was dabei rauskommt und man kann sehr schön die totkomprimierung der neueren Stücke sehen. Man kann auch komplette ordner analysiern, das Tool schreibt dann eine logdatei und rechnet den schnitt aus.
Feines Proggi!
Bewertet wird die Dynamik vom RMS (Durschschnitt) zu den lautesten Peaks - sprich wenn ein Lied ganz ruhig ist und einmal richtig laut wird erzielt es einen hohen Wert.
Jim Keltners Drumsolo ist da mit 19 neben Dire Straits - Far Away der Spitzenreiter.
Absolute negativrekordhalter ist bis jetzt
Red Hot Chilli Peppers mit Californication 4 (3,6/3,7)
Eagle Eye Cherry - Save Tonight 4 (3,8 / 4,1)
Kerli - Love Is Dead (Der Titelsong vom Album) 4 (3,8/4,2)!
Zum Vergleich: Rosa Rauschen hat einen Wert von 10...
Interessante Stücke:
Nena - 99 Luftballons - 14
2 Unlimited - No Limits - 13 (!!)
Leona Lewis - Bleeding Love - 6
Duffy - Mercy - 5
Nightwish - Walking In The Air - 4
DJ Shadow feat. Mos Def - Six Days The Remix (Aus Fast an Furious - Tokyo Drift) - 7
Pink Floyd - Another Brick In The Wall - 10
Emma - 7 Drums - 21 ^^
Carl Orff - O Fortuna (Telarc-Aufnahme) 14
Amy MacDonald - This Is The Live - 6
Amy MacDonald - Run - 9
Amy Winehouse - Back To Black - 10
Amy Winehouse (Album + Bonus) liegt gesamt zwischen 8 und 10 - Interessant dabei ist, das die 1. CD bis auf etwa - 8dB, die Bonus CD voll ausgesteuert ist
Linkin Park - Numb - 5 (alles was irgendwie annähernd in die Richtung geht sei es Disturbed, Seether oder sontwas liegt max. bei 7!)
Mysterious Art - Das Omen - 12 (!!)
Tarja Turunen - I Walk Alone - 5
Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man - 9
Technotronic - Get Up - 12
The Offspring - Americana (Album) - zwischen 7 und 11 - immerhin für solch Gitarrenlastiges!
Within Temptation - What Have You Done (von 'The Silent Force) - 4
Dance 2 Trance - Power Og American Natives - 11
Maxx- Get-A-Way - 11
Michael Jackson - Smooth Criminal - 13
Tahnee Cain & The Tryangelz - Burning In The Third Degree (Aus Terminator 1, Disco): 14
Twenty4Seven - Slave To The Music - 14 (!)
Mein Favourite: Gottlieb Wendehals - Polonese Blankenese - 17 !!
Also wer ordentlich Dynamik sucht der wird beim 90er-Jahre Dancefloor sicher fündig - *2Unlimited ins Auto werf*
Dann hab ich mir noch mal die Top 100 Jahrescharts vorgeknüpft:
1977 habe ich nur 3 Tracks mit unter 10 gefunden, ein paar mit 15. Durchschnitt 12.
1983 waren schon ein paar mit 6 oder 7 dabei, keine Ausreißer mehr über 14. Durchschnitt 12
1988 zwischen 5 und 14 - viele 14er halten den Schnitt auf knapp 12.
1993 zwischen 8 und 13 - negativ mit 5 - Billy Joel - River Of Dreams ! Durchschnitt 10
1998 zwischen 6 und 11 - negativ Eagle Eye Cherry - Save Tonight - 4 - positiv mit abstand: Kraftwerk- das Model mit 16 - Durschnitt 9
2003 zwischen 5 und 9 - 3 positiv-spitzenreiter mit 10 oder mehr: Buddy vs. DJ The Wave - Ab in den Süden - 10 , 50 Cent - In Da >Club - 12, Ja Rule - Reign - 10 - Durschnitt magere 7
2004 ebenfalls Schnitt 7
neueres hab ich leider nicht.
Erschreckend.
bin heir mal über was sehr interessantes gestopltert:
http://www.dynamicrange.de/
dort gibts unter downloads ein Programm, mit dem man die Dynamik von Musikstücken beurteilen kann.
Sehr interessant was dabei rauskommt und man kann sehr schön die totkomprimierung der neueren Stücke sehen. Man kann auch komplette ordner analysiern, das Tool schreibt dann eine logdatei und rechnet den schnitt aus.
Feines Proggi!
Bewertet wird die Dynamik vom RMS (Durschschnitt) zu den lautesten Peaks - sprich wenn ein Lied ganz ruhig ist und einmal richtig laut wird erzielt es einen hohen Wert.
Jim Keltners Drumsolo ist da mit 19 neben Dire Straits - Far Away der Spitzenreiter.
Absolute negativrekordhalter ist bis jetzt
Red Hot Chilli Peppers mit Californication 4 (3,6/3,7)
Eagle Eye Cherry - Save Tonight 4 (3,8 / 4,1)
Kerli - Love Is Dead (Der Titelsong vom Album) 4 (3,8/4,2)!
Zum Vergleich: Rosa Rauschen hat einen Wert von 10...
Interessante Stücke:
Nena - 99 Luftballons - 14
2 Unlimited - No Limits - 13 (!!)
Leona Lewis - Bleeding Love - 6
Duffy - Mercy - 5
Nightwish - Walking In The Air - 4
DJ Shadow feat. Mos Def - Six Days The Remix (Aus Fast an Furious - Tokyo Drift) - 7
Pink Floyd - Another Brick In The Wall - 10
Emma - 7 Drums - 21 ^^
Carl Orff - O Fortuna (Telarc-Aufnahme) 14
Amy MacDonald - This Is The Live - 6
Amy MacDonald - Run - 9
Amy Winehouse - Back To Black - 10
Amy Winehouse (Album + Bonus) liegt gesamt zwischen 8 und 10 - Interessant dabei ist, das die 1. CD bis auf etwa - 8dB, die Bonus CD voll ausgesteuert ist
Linkin Park - Numb - 5 (alles was irgendwie annähernd in die Richtung geht sei es Disturbed, Seether oder sontwas liegt max. bei 7!)
Mysterious Art - Das Omen - 12 (!!)
Tarja Turunen - I Walk Alone - 5
Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man - 9
Technotronic - Get Up - 12
The Offspring - Americana (Album) - zwischen 7 und 11 - immerhin für solch Gitarrenlastiges!
Within Temptation - What Have You Done (von 'The Silent Force) - 4
Dance 2 Trance - Power Og American Natives - 11
Maxx- Get-A-Way - 11
Michael Jackson - Smooth Criminal - 13
Tahnee Cain & The Tryangelz - Burning In The Third Degree (Aus Terminator 1, Disco): 14
Twenty4Seven - Slave To The Music - 14 (!)
Mein Favourite: Gottlieb Wendehals - Polonese Blankenese - 17 !!
Also wer ordentlich Dynamik sucht der wird beim 90er-Jahre Dancefloor sicher fündig - *2Unlimited ins Auto werf*
Dann hab ich mir noch mal die Top 100 Jahrescharts vorgeknüpft:
1977 habe ich nur 3 Tracks mit unter 10 gefunden, ein paar mit 15. Durchschnitt 12.
1983 waren schon ein paar mit 6 oder 7 dabei, keine Ausreißer mehr über 14. Durchschnitt 12
1988 zwischen 5 und 14 - viele 14er halten den Schnitt auf knapp 12.
1993 zwischen 8 und 13 - negativ mit 5 - Billy Joel - River Of Dreams ! Durchschnitt 10
1998 zwischen 6 und 11 - negativ Eagle Eye Cherry - Save Tonight - 4 - positiv mit abstand: Kraftwerk- das Model mit 16 - Durschnitt 9
2003 zwischen 5 und 9 - 3 positiv-spitzenreiter mit 10 oder mehr: Buddy vs. DJ The Wave - Ab in den Süden - 10 , 50 Cent - In Da >Club - 12, Ja Rule - Reign - 10 - Durschnitt magere 7
2004 ebenfalls Schnitt 7
neueres hab ich leider nicht.
Erschreckend.
Kommentar