Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT Dynamic Range Meter - Analysetool zur Dynamik von Musikstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    TT Dynamic Range Meter - Analysetool zur Dynamik von Musikstücken

    Jo,

    bin heir mal über was sehr interessantes gestopltert:

    http://www.dynamicrange.de/

    dort gibts unter downloads ein Programm, mit dem man die Dynamik von Musikstücken beurteilen kann.

    Sehr interessant was dabei rauskommt und man kann sehr schön die totkomprimierung der neueren Stücke sehen. Man kann auch komplette ordner analysiern, das Tool schreibt dann eine logdatei und rechnet den schnitt aus.

    Feines Proggi!

    Bewertet wird die Dynamik vom RMS (Durschschnitt) zu den lautesten Peaks - sprich wenn ein Lied ganz ruhig ist und einmal richtig laut wird erzielt es einen hohen Wert.

    Jim Keltners Drumsolo ist da mit 19 neben Dire Straits - Far Away der Spitzenreiter.


    Absolute negativrekordhalter ist bis jetzt

    Red Hot Chilli Peppers mit Californication 4 (3,6/3,7)
    Eagle Eye Cherry - Save Tonight 4 (3,8 / 4,1)
    Kerli - Love Is Dead (Der Titelsong vom Album) 4 (3,8/4,2)!

    Zum Vergleich: Rosa Rauschen hat einen Wert von 10...

    Interessante Stücke:

    Nena - 99 Luftballons - 14
    2 Unlimited - No Limits - 13 (!!)
    Leona Lewis - Bleeding Love - 6
    Duffy - Mercy - 5
    Nightwish - Walking In The Air - 4
    DJ Shadow feat. Mos Def - Six Days The Remix (Aus Fast an Furious - Tokyo Drift) - 7
    Pink Floyd - Another Brick In The Wall - 10
    Emma - 7 Drums - 21 ^^
    Carl Orff - O Fortuna (Telarc-Aufnahme) 14
    Amy MacDonald - This Is The Live - 6
    Amy MacDonald - Run - 9
    Amy Winehouse - Back To Black - 10
    Amy Winehouse (Album + Bonus) liegt gesamt zwischen 8 und 10 - Interessant dabei ist, das die 1. CD bis auf etwa - 8dB, die Bonus CD voll ausgesteuert ist
    Linkin Park - Numb - 5 (alles was irgendwie annähernd in die Richtung geht sei es Disturbed, Seether oder sontwas liegt max. bei 7!)
    Mysterious Art - Das Omen - 12 (!!)
    Tarja Turunen - I Walk Alone - 5
    Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man - 9
    Technotronic - Get Up - 12
    The Offspring - Americana (Album) - zwischen 7 und 11 - immerhin für solch Gitarrenlastiges!
    Within Temptation - What Have You Done (von 'The Silent Force) - 4
    Dance 2 Trance - Power Og American Natives - 11
    Maxx- Get-A-Way - 11
    Michael Jackson - Smooth Criminal - 13
    Tahnee Cain & The Tryangelz - Burning In The Third Degree (Aus Terminator 1, Disco): 14
    Twenty4Seven - Slave To The Music - 14 (!)

    Mein Favourite: Gottlieb Wendehals - Polonese Blankenese - 17 !!

    Also wer ordentlich Dynamik sucht der wird beim 90er-Jahre Dancefloor sicher fündig - *2Unlimited ins Auto werf*

    Dann hab ich mir noch mal die Top 100 Jahrescharts vorgeknüpft:

    1977 habe ich nur 3 Tracks mit unter 10 gefunden, ein paar mit 15. Durchschnitt 12.
    1983 waren schon ein paar mit 6 oder 7 dabei, keine Ausreißer mehr über 14. Durchschnitt 12
    1988 zwischen 5 und 14 - viele 14er halten den Schnitt auf knapp 12.
    1993 zwischen 8 und 13 - negativ mit 5 - Billy Joel - River Of Dreams ! Durchschnitt 10
    1998 zwischen 6 und 11 - negativ Eagle Eye Cherry - Save Tonight - 4 - positiv mit abstand: Kraftwerk- das Model mit 16 - Durschnitt 9
    2003 zwischen 5 und 9 - 3 positiv-spitzenreiter mit 10 oder mehr: Buddy vs. DJ The Wave - Ab in den Süden - 10 , 50 Cent - In Da >Club - 12, Ja Rule - Reign - 10 - Durschnitt magere 7
    2004 ebenfalls Schnitt 7

    neueres hab ich leider nicht.

    Erschreckend.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Gast-Avatar
    isophon

    #2
    qbase und wavelab und ein gutes plugin reichen....und wenn man das eh schon hat und damit umgehen kann, für was dann ein neues tool?

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Im Hifi Forum nennen sie das Loudness War.

      Es gibt so tolle Musik, und die wird ( sorry ) total vermurkst durch diese Ton"meister".

      Ich finde das neue Mando Diao Album ( Give me Fire ) total klasse. Hab ich mir angeschaut, tja. AUch total ausgesteuert.

      Red hot Chilie Peppers ist aber wirklich das härteste aller Fälle. Da steuert selbst mein guter D/A Wandler über.



      Wohlgemerkt, das sind die Dateien von der CD.

      Absolut schlimm, wirklich. Auch bei KT Tunstall ist das Album total ausgesteuert, sowieso sehr grelle Abmischung, schade!

      @Xaros: ich sehe den Thread eher als Diskussion über den Loudness War und weniger über das Tool selbst ( obwohl der Threattitel natürlich darauf hindeutet... )
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        isophon

        #4
        Zitat von wieso nich Beitrag anzeigen
        Red hot Chilie Peppers ist aber wirklich das härteste aller Fälle. Da steuert selbst mein guter D/A Wandler über.
        also rhcp hab ich garkeine probleme...weder über die soundkarte vom rechner, noch über cd noch über dvd player....da steuert garnix über....

        ich will ja nicht schon wieder feuer legen, aber vllt ist das der unterschied von teuren geräten zu diy oder günstigeren (ich hab extra nicht billig gesagt) - derunterschied der in anderen threads ja immer als nonsense betitelt wird.

        aber naja...was solls...

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          also rhcp hab ich garkeine probleme...weder über die soundkarte vom rechner, noch über cd noch über dvd player....da steuert garnix über....
          Sagen wir mal so - man merkt das es gerade so an der Grenze liegt. Ich habe auch so keine Probleme, toll finde ich das trotzdem nicht, man hört es nämlich.

          Habe jetzt keinen High-Endigen DA Wandler. Aber ich kann gut behaupten, das mein DVD-Player einen guten hat. Zumindest kommt da die meiste Präzision und größte Dynamik raus. Ist mehr als bei der Esi Juli@.

          Bei solcher Technik tu ich mir kein DIY an, da reichen meine Boxen schon.

          Ich höre den Unterschied zwischen guten und schlechten DA Wandlern. Es gibt sogar Leute, die meinen, ein tragbarer CD Player würde reichen. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Am liebsten hätte ich einen CD Player mit digitalem Ausgang und einen guten Verstärker mit dem entsprechenden Eingang. Tja...
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            man merkt dass es gerade so an der Grenze liegt
            Und wie genau aeussert sich das?

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Die Red hot Chilie Peppers haben ja nicht besonders viele Instrumente. Zwischen den Instrumenten ist eine kleine Pause. Man stelle sich den bei Stimmenaufnahmen üblichen Kompressor vor. Der braucht eine gewisse Zeit, um die Lautstärke anzupassen ( die Zeit ist zwar einstellbar, aber ok ) und in dieser Zeit, wenn gerade wenig Instrumente da sind, stellt der Kompressor lauter, dann setzt alles wieder ein und die Aufnahme ist "knapp" übersteuert. Wie es dann im CD Player mit dieser fast ausgesteuerten Aufnahme weiter geht, ist hier besser erklärt.

              Zitat von hier:

              Ein digitales Audiosignal, so wie es auf der CD aufgezeichnet ist, ist ein Zahlenstrom. Jeder Zahl entspricht eine Abtastung des Signals, also der Signalamplitude an genau einem Zeitpunkt. Der D/A-Wandler, der daraus ein analoges Signal rekonstruiert, welches nach Verstärkung schließlich ans Ohr gelangen soll, muß also die Zeit zwischen diesen Abtastungen auffüllen. Das geschieht im sogenannten Rekonstruktionsfilter, einem Teil des D/A-Wandlers. In jedem CD-Spieler ist so etwas eingebaut.

              Anders als man vielleicht annimmt werden im Rekonstruktionsfilter nicht einfach alle Abtastwerte mehr oder weniger "linear" miteinander verbunden. Die Sache ist etwas komplizierter, und läuft darauf hinaus daß das rekonstruierte Signal zwischen zwei Abtastungen durchaus auch einen "Buckel" schieben kann. Mit anderen Worten: Es kann Impulse zwischen zwei Abtastwerten geben, die in der Höhe über die beiden Abtastwerte hinausgehen.

              Wenn jetzt die beiden Abtastwerte nahe an der Aussteuerungsgrenze der CD liegen, dann kann der Buckel dazwischen über die Grenze hinausgehen. Das ist ein Intersample-Over. Das Gemeine daran ist, daß es auf der CD selbst keinen Überlauf gibt, daß aber ein Überlauf entstehen kann wenn man die Abtastrate ändert. Ein D/A-Wandler ändert auch die Abtastrate, nämlich auf Unendlich - ein kontinuierliches Signal. Aber auch Abtastratenwandler sind davon betroffen.

              Das bedeutet in der Praxis, daß man Signale auf die CD pressen kann, die den D/A-Wandler in den Überlauf treiben. Jetzt hängt es vom D/A-Wandler ab wie der darauf reagiert. Es gab Zeiten in denen man so etwas gar nicht für einen realistischen Fall angesehen hat und folglich auch nicht nachkontrolliert hat was dann passiert. Der D/A-Wandler hätte krasse Störgeräusche produzieren können und es wäre gar nicht aufgefallen. Inzwischen kann man davon ausgehen daß die Wandler etwas gnädiger darauf reagieren, aber es gibt bis heute keine standardisierte Meßvorschrift dafür, die ein Hersteller anwenden müßte.

              Unsere zu Tode komprimierten superlauten CDs sind leider derart hart an der Aussteuerungsgrenze daß inzwischen solche Intersample-Overs regelmäßig auftreten. In den meisten Fällen sind es nur Bruchteile von einem dB, aber es kommen auch manchmal Intersample-Overs von bis zu 3 oder gar 4 dB Höhe vor. Was ein D/A-Wandler daraus macht ist reine Glückssache.
              Schande über diese Leute, die Musik klingt komprimiert, ohne Details und auch nicht besonders feingezeichnet. Die Räumlichkeit leidet darunter auch sehr.

              Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #8
                Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                Linkin Park - Numb - 5 (alles was irgendwie annähernd in die Richtung geht sei es Disturbed, Seether oder sontwas liegt max. bei 7!)
                Korn - Freak on a Leash (8.4/8.2) :-D

                aber du hast schon recht, ich hab ne zeit gebraucht um sowas zu finden^^

                und eins hab ich noch getestet, hierzu sei angemerkt, brutal schlechte aufnahme, von TV über kopfhörerausgang auf PC, aber das Ergebnis überrascht doch sehr, gerade WEGEN dieser umstände:

                DJ Tomekk - 1,2,3-Rhymes Gallore (12.4/12.4)

                Und diese Aufnahme klingt absolut Besch**sen!

                Auch Jekyll & Hyde - Freefall bringt es als youtube-Rip auf stolze (9.6/9.6)

                Ich frag mich was das alles aussagen soll, wie wOOfa schon sagte, soll ich jetzt 2 Unlimited hören oder was?

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  du weißt das das nur bei 44,1kHz / 16bit stereo funktioniert oder?
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #10
                    ganz ehrlich hab da nicht drauf geachtet, aber da es werte ausgespuckt hat sollte es doch in Ordnung sein?

                    bei einigen mp3s hatte ich auch ne Fehrlermeldung (falsches Format oder so)

                    daher geh ich mal aus dass das Prog das erkennt und nicht dann irgendwelche zufallswerte ausgibt.

                    Falls dem nicht so ist wäre es interessant zu wissen was hier evtl. falsch gelaufen sein könnte, und was das bewirkt hat im Bezug auf die Ergebnisse...

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
                      Ich frag mich was das alles aussagen soll, wie wOOfa schon sagte, soll ich jetzt 2 Unlimited hören oder was?
                      nee, das soll dir nur zeigen, wie viel spannung dir bei den meisten aufnahmen durch fehlende dynamik genommen wird. durch wechselnde lautstärke kann man schon emotionen steuern - machen ja die pianisten und die jazzer und viele andere bei ihren konzerten auch so. wenn der rest der combo plötzlich ungestüm laut einsetzt, kann das stark die gefühle beim hörer beeinflussen.

                      und nun werden aufnahmen komprimiert, damit sie auf mp3-playern und in schlechten autoanlagen oder auf dem küchenradio nicht zu leise sind, sondern gleichmäßig laut vor sich hinplätschern.

                      du kannst dir das auch bildlich vorstellen - stell dir vor, es gibt nur noch flaue, kontrastlose fotos oder filme, damit die augen nicht zu stark beansprucht werden oder weil die endgeräte die dynamik nicht erfassen können.... langweilig!
                      ...

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        und nun werden aufnahmen komprimiert, damit sie auf mp3-playern und in schlechten autoanlagen oder auf dem küchenradio nicht zu leise sind, sondern gleichmäßig laut vor sich hinplätschern.
                        Schön geschrieben, das trifft es genau!
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

                          #13
                          Ich kenne durchaus solche lieder, wie z.B. Papa Roach - Infest

                          geht leise los, und wenns sie dann in die Seiten hauen fliegt man fast ausm Stuhl...

                          das Programm spuckt mir für dieses Lied aber nur nen Wert um die 5 oder 6 aus...

                          und gerade bei dem von DJ Tomekk oder 2 Unlimited kann ich nichts dergleichen erkennen.

                          Auch für Stücke von System of a Down, die ja eigentlich dafür bekannt sind für ihre Wechsel zwischen laut, leise, langsam und schnell bekomm ich hier nur durchschnittliche Werte angezeigt die in keinster Weise dem Höreindruck entsprechen...

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            da muss ich dir widersprechen, weil ich eben gestern erst mal wieder ein system of a down album gehört habe.
                            man hat schon viele wechsel zwischen laut und leiste, schnell und langsam - aber wenn du mal genau hinhörst, stellst du fest, dass die stimme bei den passagen, die leise gesungen werden, viel zu laut ist. und wenn dann wieder ordentlich gebrüllt wird und alle instrumente einsetzen, wird es nicht in der relation lauter, wie es eigentlich sein müsste.
                            die alben von tool sind da etwas dynamischer und das merke ich auch deutlich - das löst deutlich mehr emotionen aus. die gänsehaut kommt.
                            und ganz deutlich merke ich die dynamik bei der filmmusik von braveheart. fast alle stücke sind leise streicher- und / oder bläserstücke. aber wenn dann das ganze orchester inkl. der pauken einsetzt, dann wird es ordentlich laut - sicher nicht in der original-dynamik aber doch sehr deutlich spürbar.

                            seit ich die neuen boxen habe und ein album nach dem anderen anhöre, merke ich deutlich, wie wichtig pegelfeste lautsprecher sind und wie wichtig eigentlich auch die dynamik der musik ist - sie wirkt einfach viel echter!
                            ...

                            Kommentar

                            • PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

                              #15
                              gut das kann sein dass die Leisen sachen noch leiser sein müssten :-D

                              was ich halt nicht verstehe ist die Sache mit 90er-Eurodance usw., hab auch grad mal 2 unlimited angehört, kann da nichts besonderes feststellen an dem Lied...

                              Aber wenn ich das richtig verstehe reicht da ne leise Aufnahme und ein einziger peak, den man u.U. nicht mal hört (aufnahmefehler etc evtl.?) um das Programm zu dieser Ausgabe zu bewegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X