Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    #76
    Zitat von Tyllman Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Fotos ( Furnier muss noch gewachst werden).
    Wow, sehr schoene Arbeit! Vor allem auch das Board ...
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #77
      Die Klangbeschreibung können wir nachvollziehen. Es ist wirklich erstaunlich, welche Präzision die Quintett erreicht. Der Beitrag von Tyllmann bestätigt, dass wir uns das nicht eingebildet haben.
      Admin

      Kommentar

      • Tyllman
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2009
        • 6

        #78
        Quintet:

        Jetzt, nach ca. 20-30 Std. Hörzeit mein Fazit:
        Der Bass spielt immer mit. Meistens immer sehr musikalisch, sehr präzise, tief genug.

        1. Kommentar eines Mithörers: Spielt der Subwoofer mit: NEIN.
        Da ich hier am Hörplatz in einem Bassloch sitze, und dieses mit der Quintet kaum noch wahrnehmbar ist, denke ich, vier kleine Bässe können Raumoden besser im Griff kriegen als ein 25er ???

        2. Kommentar: Wo ist das Gehäuse zum Klang? Sehr freier Klang, vollkommen losgelöst vom Gehäuse. Schmale Front gleich freier, losgelöster Klang?

        3. Detailauflösung und Präzision: Mein Eindruck: Du hörst in einem High – End Studio eine wirkliche sogenannte Superbox, aber spielt diese Box in deinem Hörraum auch wirklich so?
        Yes this Quintet can: Zumindest hier bei mir zum 1. male.

        Ich bin mir auch sicher, dass Visaton mit der VOX und Concorde mindestens ebenbürtige Schallwandler bietet.
        Wer aber schlanke, wohnraumfreundliche Boxen mit feindynamischen als auch grobdynamischen Fähigkeiten sucht, wird hier fündig, unbedingt anhören.
        Meiner Meinung nach gibt es noch viele offene Fragen, ist dieses Konzept eine “ Wunderwaffe“ für viele schwierige Räume?? Meine Probleme sind weitesgehend gelöst, auch ohne Subwoofer.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #79
          Frage mich allerdings, warum die Box so selten mit der Atlantis vergleichen wird? Warum wird beim Name Visaton fast alles hauptsächlich auf die VOX zurückgeführt?

          PS: Laut Simu hat die Quintett in weiten Teilen über 88db, warum ist sie nur mit 86db@1W/m angegeben?
          Zuletzt geändert von monoton; 16.06.2009, 23:45.

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #80
            So ich konnte mir nicht verkneifen, noch ein bisschen rumzusimulieren. Es geht nur um Quentchen hier, und wahrscheinlich wurde eine solche Lösung in der Praxis als nicht gangbar identifiziert, aber ich wollte sie dennoch einstellen, jetzt wo ich eh schon Zeit damit verplempert habe

            Ich käme laut Simu ohne Widerstand im Mittelton aus, denkbar wäre auch "nur" eine FC- statt der LR-Spule im Tiefton, gibt sich nicht viel. Erkauft wird das ganze mit einem etwas breiteren Impendanzminimum von 4 Ohm @170Hz. Verbessert damit auch der Energie-FG sowie das Rundstrahlverhalten nach unten. Außerdem habe ich das RCL-Glied entfernt, dessen Sinn sich mir hier nicht ganz erschließt (wirkt auch bei etwa 150Hz ein bisschen mit rein). Somit kratze ich schon an der 90db-Grenze.

            Im Bild die Referenz Simulation Bauvorschlag Visaton Quintett (die von walwal).

            (Edit: irgendwie hatte ich den Anhang der Projektdatei verbummelt)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von monoton; 17.06.2009, 02:34.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              zxl

              #81
              Hi,

              so eine ähnliche Weiche haben wir vorerst auch aufgebaut gehabt (siehe Anhang). Damit wurden dann die 90 dB knapp erreicht und das Impedanzminimum lag bei exakt 4 Ohm. Jedoch ergab ein Hörvergleich das deutlich bessere Ergebnis bei der jetzigen Frequenzweiche.

              PS: Diesen Satz verstehe ich nicht:
              "Im Bild die Referenz Simulation Bauvorschlag Visaton Quintett (die von walwal)."

              walwal hatte nichts mit der Quintett zu tun

              Schöne Grüße
              Sebastian
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #82
                Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                Hi,

                ............

                PS: Diesen Satz verstehe ich nicht:
                "Im Bild die Referenz Simulation Bauvorschlag Visaton Quintett (die von walwal)."

                walwal hatte nichts mit der Quintett zu tun

                Schöne Grüße
                Sebastian
                So ist es.

                Oder: fast nichts:
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                @ walwal: In Deiner Simu stimmen die Gehäuseabmessungen nicht genau. Das wirkt sich aber im Ergebnis kaum aus. Mit den richtigen Maßen ist das Ergebnis noch einen Hauch besser.

                @ fabi und Schimanski: Es stimmt, was walwal sagt: laut Boxsim ist keine Einschnürung beim Abstrahlverhalten zu erkennen (siehe Bild):
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  zxl

                  #83
                  achso, okay. Jetzt hab ich es verstanden. Er bezog sich auf die von dir freundlicherweise zur Verfügung gestellte BoxSim Simulation

                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #84
                    Ja genau, ich meinte, dass ich einfach die Projektdatei ("Simulation") von walwal verändert habe.

                    Mit der geposteten Versuchs-Weiche ist laut Boxsim das Rundstrahlverhalten schlechter (scharfer Einbruch nach unten bei 3kHz) als in meinem Vorschlag und die Trennfrequenz etwa 700Hz darunter. Also schon noch leicht unterschiedlich. Aber ich glaube euch gerne, dass ihr mit euren Mittel einfach aus der Praxis die bessere Version ermitteln könnt als ich mit den Simulationstools!

                    Bleibt noch die Frage warum sie jetzt mit 86db angegeben ist?

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #85
                      Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                      ...
                      Bleibt noch die Frage warum sie jetzt mit 86db angegeben ist?
                      Boxsim simuliert sinnvollerweise alle Lautsprecher mit der gleichen Eingangsspannung von 2,83V (was einer Eingangsleistung von 1 Watt bei 8Ω Impedanz entspricht).
                      Da die Quintett aber ein 4Ω-Lautsprecher ist, bekommt sie bei 2,83V schon 2 Watt ab. Die Angabe von 86dB bezieht sich aber auf den leistungsbezogenen Wirkungsgrad bei 1 Watt und nicht auf die spannungsbezogene Empfindlichkeit bei 2,83V.
                      Da der Pegel bei Leistungshalbierung um 3dB sinkt, kommt das mit 86dB Wirkungsgrad schon hin (Die Empfindlichkeit wäre folglicherweise bei 89dB).
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #86
                        Danke, das könnte hinkommen!

                        Kommentar

                        • Tyllman
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2009
                          • 6

                          #87
                          Zitat monoton: Frage mich allerdings, warum die Box so selten mit der Atlantis vergleichen wird? Warum wird beim Name Visaton fast alles hauptsächlich auf die VOX zurückgeführt?
                          Hallo monoton,

                          schau dir im Stereo den Testspiegel an, Atlantis ca. 72 % Punkte, Vox 253 ca. 80 % Punkte. Somit ist die VOX 301 mit 81 % die bisher beste getestete Visaton Box. (Auch wenns nicht wirklich wichtig ist, aber die Bewertung scheint doch sehr zu beeinflussen).
                          Eventuell stören auch nur die 2 Siebzehner beim gesamten Design.

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #88
                            Naja, aber was liegt näher, vier 13er mit zwei 17ern zu ersetzen oder vier 13er mit einem 20er und einen 13er mit zwei 13ern und D-Appo? Klar kann ich immer jede Box mit jeder Box vergleichen, aber wenn ich jetzt hier "Solo" sage, würden doch auch alle den Kopf schütteln, oder?

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #89
                              Hallo,

                              sehr interessante Box, zuzmal ich noch ne Menge AL130 habe...

                              Mich würde der Hörvergleich zwischen der Quintett und der Concorde interessieren, insbesondere was den Bass und die Präzision betrifft. Und auch ne Aussage dazu, wie eng der Sweetspot ist.

                              Vielleicht können die Visaton Jungs dazu was sagen? Wäre echt toll.

                              Gruß

                              Stefan
                              Zuletzt geändert von Verrückter; 01.08.2009, 11:30.

                              Kommentar

                              • Mareus
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.06.2007
                                • 223

                                #90
                                Ich habe eine generelle Frage, welche jedoch im Rahmen der Quintett sehr gut passt:

                                Bei der Quintett spielen die vier AL130 im Bassbereich auf ein gemeinsames Gehäuse.

                                Wäre es vor- oder nachteilhaft jedem AL130 ein getrenntes Gehäuse von 15l (BR) zur Verfügung zu stellen, so dass sich die Chassis nicht gegenseitig beeinflussen oder ist dieses gerade gewollt zum Ausgleich von möglichen Toleranzen?

                                Gruß
                                Mareus
                                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X