Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine off. 2,5 Wege Bausätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Warum keine off. 2,5 Wege Bausätze

    Hallo

    warum gibt es eigentlich keine offiziellen 2,5 Wege Bausätze von Visaton auf der Startseite der Homepage.

    Es wird ja eine Why im Forum (Neue Bauvorschläge) versteckt, aber grundsätzlich sind für einen Visaton Neuling auf der Startseite nur Breitband, 2-, 3- Mehrwege Systeme zu sehen.

    Desweiteren würde mich mal interessieren, wie sich gerade der Mitteltonbereich bei 2,5 Wege ala DSM 25FFL, AL 130, AL 170 empfunden wird. Trennung beim Al170 bei ca. 1400 Hz, beim Al130 und DSM 25FFL bei ca. 2400 Hz.
    Es steht ja gerade für den wichtigen Mitteltonbereich schon ne Menge Membranfläche zur Verfügung!

    Abgrundtiefer Bass wird nicht benötigt. Welchen Nachteil stellt die Kombination sonst noch dar?

    Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ich hatte schon mal so was simuliert, habe aber die Phasenbeziehung der beiden TMT nie gut hinbekommen.

    Trennung mit dem Al 170 bei 1400; dazu gibt es keinen HT bei Visaton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 730

      #3
      Achtung LANDO schrieb:
      Trennung beim Al170 bei ca. 1400 Hz, beim Al130 und DSM 25FFL bei ca. 2400 Hz.
      Also der AL 130 wird etwas später aus dem Rennen genommen als der AL 170, was ja auch einem 2,5 Wege-Konzept entsprechen würde.

      Wie schon richtig gesagt, gibt es immer Schwierigkeiten bei dem Übergang zwischen dem reinen Tieftöner und dem Tieftöner, der auch gleichzeitig Mitteltöner ist.
      Mit Tricks bei der Weiche kann man aber sowas lösen.
      Christian Puls

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Welchen Nachteil stellt die Kombination sonst noch dar?
        In meinen Augen ein verschenkter AL170, speziell wenn das Gehäuse klein bleiben soll. Wenn im Bass ein AL130 paralell laufen soll scheint der AL170 sinnlos, da der AL130 Pegelmässig früher am Ende ist als der 170ér.
        Woanders hast Du geschrieben das Ihr über AL170 oder AL130 mit DSM50 und DSM25 nachdenkt, diese Kombination würde ich auf jeden Fall vorziehen.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Trennung beim Al170 bei ca. 1400 Hz, beim Al130 und DSM 25FFL bei ca. 2400 Hz.
          Hallo,

          ich würde die Trennung des TT nicht so hoch wählen sondern nur etwa bis zum Bafflestep des TMT. Dann kann die Spule vor dem AL130 klein ausfallen und es ergibt sich eine Kombi mit recht ordentlichen Wirkungsgrad. Dazu den TMT im kleinen geschlossenen Gehäuse um ihn im Bass mechanisch zu entlasten. Wie ChPuls schon geschrieben hat gibts bei 2.5 Wegen die Schwierigkeit mit der Phasenbeziehung, die Weiche vor dem TT wird schon aufwändiger. Und dein Verstärker sollte mit niedrigen Impedanzen zurechtkommen. Ich hab mal etwas Zeit investiert und simuliert: so etwa könnte deine Kombi aussehen:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Abgrundtiefer Bass wird nicht benötigt. Welchen Nachteil stellt die Kombination sonst noch dar?
            Gruß ausm Ruhrpott
            mich würde mangelnde pegelfestigkeit stören. wenn der mitteltöner unnötig mit bass belastet wird, spielt er mit sicherheit unsauberer und ist natürlich auch früher am ende.
            meiner meinung nach sind 3-w-konzepte den 2,5wegern überlegen. es gibt jede menge guter weichenvorschläge ohne nennenswerte laufzeitunterschiede - das ist ja wohl einer der hauptgründe "pro 2,5w".
            ...

            Kommentar

            Lädt...
            X