Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Neutral-Analytische Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 731

    #31
    Ich möchte weiterhin Regallautsprecher mit einem aktiven Subwoofer empfehlen. Der Regallautsprecher kann man ja auch mit dem AL 130 und der DSM 25 FFL bauen.

    Wie ich schon schrieb, große Schallwände erzeugen an den Kanten immer bei abgerundeten weniger eine zusätzliche Schallquelle. Das erzeugt einen Klang, der sich nicht "ablöst" von der Schallwand.

    Der Regallautsprecher hat auch den Vorteil, dass man dann wirklich auf allen Kanälen dann den gleichen Lautsprecher hat, und es kommt der aktive Subwoofer hinzu, den man dem Raum sehr gut anpassen kann.

    Wenn es unbedingt eine Standbox sein soll und ohne zukünftigen Subwoofer auskommen soll, würde ich die
    Vox 253 empfehlen, die ja auch eine schmale Schallwand hat und deshalb auch nicht dieses Problem hat.
    Christian Puls

    Kommentar

    • 3dee
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2009
      • 43

      #32
      Hallo Leute.
      Ich bedanke mich für so grosse beteiligung,und die Einladung nach Haan und Köln ist wunderbar,mal sehen...
      Ich versuche jetzt grob noch einmal zu beschreiben was für mich WARM heisst.
      Meine KEF höre ich mit -6dB 250Hz-500Hz,und alles ab 2kHz leicht erhöht,das hört sich total mies an,aber besser als die weichenabstimmung.
      Nur so konfiguriert,merkt mein gehirn grade schwaches ping-pong effekt.
      Das ist die typische pauschalisierung-wer so musik hören möchte wie auf der konserve ist Analytischliebhaber(ich),oder Peak um 300Hz und alles ab 4kHz steil fallend ist der Warmhörer-RICHTIG?!
      So wie manch einer sagen würde-Autodidaktisch erlernt mit einigen fehlern und nicht nur internetrechercheKlar beides ist RICHTIGES HÖREN!!!!
      als guter CD Tipp wäre Tipper-Surrounded oder Burial-Untrue,die zeigen mir innerhalb der ersten 30sec. ob die box was hergibt oder nicht.
      gleich mehr...
      Gruss

      Kommentar

      • 3dee
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2009
        • 43

        #33
        Natürlich ist mein hörspektum viel grösser,nicht nur die zwei cds,aber die decken sofort auf wo die boxen etwas "verschönern".
        Ich höre immernoch sehr gut cca. 16-17 kHz(war beim ohrenarzt),also nehme ich wahr wenn die box im hochton überzieht,was sich für mich so anhört als würde die box verzerren(im fertigsegment heisst sowas ANALYTISCH).
        Was ich mit rasterfeld gemeint habe ist das hochton,mittelton und teils bass(habe keine HH Resos,Plattenschwinger etc.),so zu orten sind das man mit geschlossenen augen die samples einen bestimmten raumkoordinaten zuordnen kann.
        Und das bei komplexen musikstücken wo in einer sekunde 5-6 thematiken im raum sich locker detektieren lassen.
        Gruss

        Kommentar

        • Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

          #34
          Richtig Hören kannst du sowieso nicht, weil bei Stereowiedergabe jedes Ohr beide Boxen hört.
          Wenn du also richtig hören willst, hilft nur der Konzertsaal.

          Für Zuhause empfehle ich die TOPAS.

          Kommentar

          • 3dee
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2009
            • 43

            #35
            Das stimmt und die kleine ist bei mir sowieso in der engeren wahl...
            danke
            gruss

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1470

              #36
              also nehme ich wahr wenn die box im hochton überzieht,was sich für mich so anhört als würde die box verzerren(im fertigsegment heisst sowas ANALYTISCH).
              es ist der Wahnsinn. Irgendwelche absolut feststehenden Begriffe werden irgendwie verwendet und jeder hat irgendeine Meinung. Erst Classic200 und dann Topas. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun wie eine E-Klasse mit einem Twingo.

              Viel Erfolg bei der Suche!!

              Richtig Hören kannst du sowieso nicht, weil bei Stereowiedergabe jedes Ohr beide Boxen hört.
              Es wird ja immer dubioser. Das ist jetzt die Erklärung, warum man sowieso irgendwas nehmen kann. Im Konzertsaal hören natürlich nicht beide Ohren das gleiche Instrument.

              ???? man muß sich wundern!!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #37
                Bei dieser Unmenge an Schlagworten und Erwartungen fällt mir das hier ein:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=jagd
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

                  #38
                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  es ist der Wahnsinn. Irgendwelche absolut feststehenden Begriffe werden irgendwie verwendet und jeder hat irgendeine Meinung. Erst Classic200 und dann Topas. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun wie eine E-Klasse mit einem Twingo.

                  Viel Erfolg bei der Suche!!


                  Es wird ja immer dubioser. Das ist jetzt die Erklärung, warum man sowieso irgendwas nehmen kann. Im Konzertsaal hören natürlich nicht beide Ohren das gleiche Instrument.

                  ???? man muß sich wundern!!
                  Das eine Instrument wird über Stereo verdoppelt, aus einer Original-Quelle werden zwei. Im Konzertsaal bleibt ein Instrument immer ein Instrument.
                  Das ist schon eine gravierende Einschränkung. Stereo funktioniert nur, da sich das Gehirn täuschen lässt.

                  Weil dem so ist, und weil Hören immer ein Wahrnehmungsprozess, also subjektiv ist, sind alle Versuche etwas "Richtiges" zu konstruieren, eben: Konstrukte.

                  Kommentar

                  • 3dee
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 43

                    #39
                    Hallo !!!
                    Also vor der registrierung habe ich schon ein paar tage recherchiert,und durch meine schilderung schon einigermassen erklärt was ich suche.
                    und die freundlichkeit auf die man hier im forum stösst sucht man woanders vergebens...
                    Was Moppel geschrieben hat trifft vielleicht für LIVE aufnahmen,aber für mich ist der reiz einen M-Staten zu hören als vergleich MHT12 vs. Inf.EMIT(ich weiss das weichenauslegung,abstimmung BR,TM etc. einfluss haben).
                    Nur wie soll ich als newbie einigen leuten sagen:hey danke für deinen rat,aber wir beide hören grundverschieden-also threadsteller ist jemand deren hörvermögen anders funktioniert als meiner.
                    Auch möglich das ein paar von euch geschulte ohren hat(gehirnauslegung für WARM,aber durch kurse-schulungen auch das andere kennt und versteht),oder andersrum...oder so
                    Ruppigkeit erlaube ich mir nicht,weil ich die Admins nicht kenne und 10X den niederen gang gehen kann,bevor ich die sensible art der diskussion anfange.
                    Nochmal-bei mir läuft ganz selten LIVE CD (eher DTS 5.1 LIVE),und stereo live hört sich immer scheisse an,höhen tun öfter weh und und und...
                    Und buckelige frequenzgänge(warm,anal_ytisch)hasse ich abgrundtief.
                    Hoffe es funzt
                    Gruss

                    Kommentar

                    • 3dee
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 43

                      #40
                      Ich versuch es anders,beschreibt bitte wie diese lautsprecher klingen(habe alle gehört)
                      isophon corvara
                      amphion (cca.3000€)
                      tannoy(cca. 3000-4000€)
                      B&W 685
                      odeon(cca.1600€)
                      canton chrono 502,505
                      infinity.alpha,beta,primus und die gute infinity ren 80
                      elac 247,249
                      kef iq serie
                      Quadral (mit m-staten)cca 900€
                      ADW duetta,duetta top
                      So aus solchen vergleichen konnte ich(eigentlich jeder)entdecken das die extremen abstimmungen bis cca.10000€ vorherrschen.erst dann kommen die meisten topline produkte wo linearität mit nur ein wenig würze sehr gut als linearer klang verkauft wird,da die unterschiede nur wegen markenemblem existiern.
                      jemand gleicher meinung?

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #41
                        ich weiß auch nach vielen deiner postings nicht wirklich, was du eigentlich suchst. beim ersten lesen dachte ich, dass du lautsprecher mit hochtonbetonung suchst - weiter unten steht dann, dass du einen überzogenen hochton nicht magst.
                        den bass deiner kef magst du auch nicht.
                        ich habe die kef noch nicht gehört - aber irgendwie deutet der thread für mich in die richtung, dass du ein raumakustikproblem hast (ich habe auch eins).
                        wie sieht dein raum aus? hallt er sehr so wie meiner? stehen die ls nah an der wand so wie bei mir früher? - dann würde sich der unschöne bass zumindest erklären lassen. der nachhall würde die unpräzisen höhen erklären.
                        gute chassis und eine gut abgestimmte weiche sind schon sehr wichtig - aber der hörraum ist sicher genau so wichtig. meine alten regalboxen, die in meiner wohnung nie funktioniert haben, klingen im kinderzimmer (hab sie vererbt) schon wesentlich besser. noch weit von perfekt entfernt aber immerhin anhörbar.
                        die größten buckel im f-gang macht der raum!
                        ...

                        Kommentar

                        • 3dee
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2009
                          • 43

                          #42
                          Hi Knork.
                          Ich habe auch suboptimale abhörmöglichkeiten,und bin meilen entfernt von 4msec.
                          Was ich als superbe hochtonwiedergabe ansehe ist einfach die staffelung,egal wo die abbildung der einzelnen effekte stattfindet,die anderen effekte nicht darunter leiden(kraft bzw.dB),also nagelfeste staffelung,wo sogar die leisesten effekte ausdruck haben,und nicht verschluckt werden(nur wegen des obereffekts der das maintheme des musikstücks darstellt).
                          Und alle LS für sterbliche können das nicht(das ist wie nachschwingen-was fehlt),
                          als hätte jemand die letzen XXms abgeschnitten.
                          Und diese paar ms bringen unheimlich viel der staffelung bei,wahnsinn wie einem etwas um die birne rotiert,gleichzeitig ein effekt von hinten links eine s-kurve macht und aus dem stereodreieck verschwindet und eigentlich schon gute paar meter hinter der wand im schlafzimmer langsam ausklingt und restliche themen wie wind,chinellen,bassspielereien(aber bei mir sehr eingeschränkt).
                          Kennt jemand soetwas?Nennt sich linearität,und soetwas lassen die sich sehr gut bezahlen,und rad wird bei jeder neuentwicklung wiedererfunden-und da einige gute lautsprecher schon 20 jahre alt sind und soetwas wie selbsverständlich wiedergeben trotz-reconing,sickenerneuerung,alte GAMMELIGE elkos,klingeldrahtverbindungen etc.,etc.
                          Kennt jemand teuere ältere lautsprecher die soetwas können?
                          und zuletzt können visaton bausätze soetwas?
                          das war jetzt ohne scham und straight!
                          Gruss

                          Kommentar

                          • Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

                            #43
                            Hallo 3dee,

                            machs dir einfach und achte beim Hören nur auf den Fingerabduck der Box. Denn den hat jede und nennt sich Sounding.

                            Wenns also immer irgendwie transparent klingt, ist was faul. Wenn es immer satt klingt, ebenso. Es sei denn, man mag das.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • 3dee
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2009
                              • 43

                              #44
                              ich weiss es nicht,sowas können studiomonitore auch nur wohnzimmerunfreundlich und farfieldmonitore sind mir zu teuer-und design schei..e
                              gruss

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #45
                                Hallo 3dee
                                Staffelung und Abbildung, das alles kann man sich einstellen, dazu braucht man keine teuren Chassis. 1-2 € Hochtöner aus der Bucht reichen da aus! Du musst aber wissen, wie und wo du an der Weiche drehst.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X