Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timos 'Sinfonie'-Erweiterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

isch globe, der timo meint den vorzug der tiws gegenüber den al170.
    das aus ner kalodde nix an grundton rauskommt, weiß er sicher.
    ...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9617

andik, du hast den post missverstanden,

der mittel und hochton bleibt schon von der symphonie,

der grund und und mittelton soll anstatt der al170 die tiw200 spielen und dies soll ein etwas fülligerer klangeindruck geben, also im direkten vergleich zu den schwachbrüstigen al170.

gruß timo

Kommentar

• ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

Der Vorteil bei einer Box wie der Sinfonie ist gerade das homogene Rundstrahlverhalten durch die Mitteltonkalotte, die sich dem Hochtöner einfach homogener als ein größerer Konus-Mitteltöner anschmiegt.
        Die beiden AL 170 sind da auch noch klein genug um auch zwischen Tieftöner und Mitteltonkalotte einen homogen Übergang im Rundstrahlverhalten zu gewährleisten.

Wenn einem wirklich nicht der Maximalpegel reicht, sollte man sich überlegen, ob man nicht eine 4-Wege Box konstruieren sollte. Der Tieftöner würde dann wirklich nur als Subwoofer arbeiten. Den Tieftöner könnte man auch auf die Seite verpflanzen, damit die Schallwand schmal bleibt.
        Man könnte sich dann an der Atlas Compact IV orientieren!!!
        Christian Puls

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

man kann die schallwand auch taillieren, wie bei den concorde oder andik's magic 5.
          ich würde das aus dem genannten grund auf jeden fall auch machen.
          ...

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

isch globe, der timo meint den vorzug der tiws gegenüber den al170.
            Hm, muss er probieren.
            Ich komme persönlich mit den Al170 optisch und akustisch nicht ganz so klar,
            Ob das wirklich eine Verbesserung bringen würde bleibt nur auszutesten, mit der Aussage das die AL170 akustisch nicht sooo gut sein sollen kann ich persönlich nicht viel anfangen, nach dem Treffen sehe ich die AL-Serie in ganz anderem Licht, was ich da gehört habe lässt mich zu dem Schluss kommen das speziell die AL170 und AL200 jeden Cent doppelt wert sind und sicher zum besten gehören was man derzeit für Geld und gute Worte kaufen kann. Aber da Timo ein Sturkopf a la´card ist lässt er sich eh net davon abbringen das Teil zu bauen.
            Wenn ich ehrlich bin hatte ich den Gedanken auch schon, eine Kompaktbox mit TIW200, G50, G20(jetzt würde ich die DT94 nehmen), aber die wäre dann nur zum Rumstehen gebaut.

@Timo:
            Wenn Du möchtest würde ich Dir 2 AL170 zum Vergleich zuschicken, die von meinen zerlegten kompakten liegen zur Zeit eh nur rum und werden in nächster Zeit auch nicht verbaut werden, sind zwar nur 2, aber immerhin.
            Zuletzt geändert von andik; 09.04.2009, 20:01.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9617

danke andi für das angebot, ich werde die al170 aber nicht brauchen, mir gefällt das treiberchen einfach optisch nicht

du kennst mich gut stur war ich schon immer.

ich habe die tiw200 sehr intensiv getestet.
              ich traue dem tiw 200 sogar einen zweiwegerich mit der ke25 zu, (jobst, bitte halte deine füße still)

mir schwebt schon sehr lange ein kleiner sat im kopf herum mit dem gf200 und der ke25 in ca. 10 bis 12 liter. im heimkino wäre das die ergänzung zur oben beschriebenen symphonie plus

gruß timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9617

Mit der Aussage, dass die AL170 bei einer so tiefen Trennung akustische Schwächen haben sollen, kann ich auch nichts anfangen. Das widerspricht allem, was ich persönlich mit insgesamt 10 Stück davon in verschiedenen Abstimmungen und Trennungen an Erfahrung gemacht habe.
                das hat hier niemand behauptet.

in den boxen die ich beim treffen mit dem al170 gehört habe fehlte mir bei allen der füllige und warme grundton. seitdem ich die gf250/ke25 box gehört habe klingen mir teilweise die kleinstboxen eher zu dünn.

ich habe auch noch vier gf250 da.

dann wird die box halt um vier cm breiter und erheblich tiefer, dadurch eben sehr viel voluminöser.

gruß

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9617

ich habe noch die simu mit den vier gf250 anghängt

gruß timo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

moin...
                    das phasenverhalten tt/mt sieht immer noch nicht gut aus. ich würde die tt steiler trennen und versuchen, die phasen besser zusammen zu bekommen. wenn du mal bei max-pegel schaust... man sieht dort, dass energie ausgelöscht wird. du hast da eine senke drinnen.
                    und die bündelung... naja, durch die großen 250er wird es eher schlimmer als besser.
                    ich glaube, dass du mit den 200ern bedeutend besser fährst.
                    ...

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

der grund und und mittelton soll anstatt der al170 die tiw200 spielen und dies soll ein etwas fülligerer klangeindruck geben, also im direkten vergleich zu den schwachbrüstigen al170.
                      Puh,

ich muß mal erklären, warum ein größeres Chassis "fülliger" klingt, auch wenn jetzt mal angenommen auf Achse der Frequenzgang identisch ist.

Wie gesagt, große Tieftönter bündeln bei höherer Frequenz stärker als kleinere Tieftöner, das ist allen klar.
                      Man nimmt als Hörer nicht nur die Frequenzen auf Achse wahr, sondern den gesammten Schall auch den zu den Seiten hin abgestrahlten.
                      Wenn man jetzt unter Boxsim die Rubrik "Bündelungsmaß" anschaut und die gezeigte Kurve horizontal umklappt, kann man sich gut vorstellen, wie die Durchschnittskurve aller aufaddierten Kurven unter allen Winkeln aussieht.
                      Und sie gibt auch Aufschluß wie die Box klingt.
                      Man kann auch mit den Al 170 einen fülligeren Klang hinbekommen, wenn man einfach die Mitteltöner und ein wenig die Hochtöner leiser macht.
                      Christian Puls

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo Timo

ich habe mir mal deine Simu angesehen, die im ersten Beitrag angehangen ist.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Der Wirkungsgrad ist im Vergleich zur Symphonie um einiges geringer, der Bass und der Grundtonbereich liegen etwa 3db niedriger.

3. Der Frequenzgang ist zum HT Bereich hin leicht steigend.

4. Die Impedanz unterschreitet die normgerechten 3,2Ohm (für eine 4 Ohm Box)

5. Wie schon gesagt wurde, die Phase im Übergang zwischen MT und TT stimmt nicht, hier ergibt sich keine saubere Addition der Teilbereiche.

6. Wenn beide TT an einer Weiche hängen, würde ich vorschlagen, die Abstände zum MT auch gleich zu wählen, d.h. symetrische Anrdnung. Ansonsten kann man Interferenzen befürchten, die durch die Laufzeitunterschiede der unterschiedlichen Abstände zum MT bei gleicher Grenzfrequenz entstehen.

Hast du dir die Audience GF schon mal angesehen?

Viele Grüße

Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

Hallo Timo,

wie wärs denn, wenn man die Vorteile deiner GF250/KE25-Regalbox (Bündlung im Mittelton, viel Membranfläche-> wenig IMD) mit den Vorteilen von Mitteltonkalotten (sehr sauberes Ausschwingen, niedrige Mms) und 3-Wege-Lautsprechern (noch weniger IMD) kombinierst?
                          Pack die Mitteltonkalotte in eine gekürztes Kugelwellenhorn (z.B. das hier ). So klirrt die Kalotte noch weniger, ist tiefer einsetzbar und du erreichst zu den großen Tieftönern eine saubere Anpassung in der Abstrahlung und schnürst den kompletten Mitteltonbereich gleichmässig ein.
                          Sowas ist das mal etwas wirklich neues
                          Nachteil: Lässt sich nicht mit Boxsim simulieren...

Gruß, Christoph

P.S. Die Profis machen es auch so

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

es ging um einen post und die darin enthaltene (erneute) provokation gegenüber timo und nicht um die verletzung allgemeiner forenregeln.
                            oder sieht das ein großteil hier falsch und du willst nicht provozieren, sondern durch deine äußerungen zum projektgelingen beitragen?
                            na dann übersetz mal so, dass es das einfache volk auch versteht.
                            ...

Kommentar

• arnegger
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2004
                              • 937

Es ist reine Provokation aufgrund offensichtlich weit auseinander liegenden Meinungen und Versuchsinteressen. Die Verwarnung ist gerechtfertigt.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9617

@Kleinstweich:
                                Vom Pegel her kann die Kombination G50 und Ke weit mehr als 110 dB Maxpegel, ab ca. einem kHz.
                                Ich suchte im Bass nach einer Kombination der diese Maxpegel bis nahe 50 Hz ebenfalls schafft.

So bleiben die schon erwähnten Konzeptionen übrig.
                                Die ....
                                doppelbestückung GF250 G50 und KE und
                                zwei TIW200 G50 Ke ....
                                .... bleiben als mögliche Varianten übrig.

bitte setzt Kollege Jobst auf die Ignorierliste, dann müsst ihr solchen Quatsch was er in meinem posts schreibt komplett vernachlässigen.

Zum Al170: ich selbst habe ihn noch nicht verbaut, ich selbst kenne ihn aus unzähligen Boxen auch aus der letzten Vergangenheit. Atlantis, Vib usw.
                                was meines Erachtes fehlt ist der füllige Grundton und den liefert mir nur ein ordentlich großer Grundtöner. Es hat mir noch niemand bewiesen dass der tiw200 das nicht kann. Ich habe bewiesen dass es der GF250 sehr gut kann.

Jetzt bin ich am Überlegen welche Grundtöner ich verwenden soll. (Doppelbestückung wegen meiner Anforderung Maxpegel bis unterhalb 50 Hz mit 110 dB)
                                Ich habe vier TIW200 und vier GF250 zuhause.

Die TIWs können sehr viel kleiner gebaut werden. die GF250 werden vermutlich den Grundton besser bringen.

bevor ich die Kombination baue, werde ich sicher wieder ein Prototypengehäuse fertigen. Vermutlich werde ich ein Gehäuse, welches gerade fertiggeworden ist, dafür verwenden können.

Die Auslegungsprobleme an der Weiche um einem kHz rum werde ich noch versuchen zu beseitigen. Die GF250 Simu sieht weitaus besser aus als die Simus der TIWs.

Gruß Timo
                                Zuletzt geändert von Timo; 15.04.2009, 15:30.

Kommentar

Lädt...
                                X