Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timos 'Sinfonie'-Erweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #31
    Ich bringe einmal einen etwas aussergewöhnlicheren Ansatz ins Spiel.

    Es gibt/gab einen Lautsprecher auch mit MT-Kalotte namens Carmen 3. Dieser hatte im Bass einen 20er und einen 17er in unterschiedlichen geschlossenen Gehäusen.

    Warum nicht auch dies mit TIW200 und GF250 versuchen? Allerdings wird dann wieder eine 3 1/2 Weg Weiche von Nöten sein, beide Chassis in Reihe/Parallel könnte noch Nebenwirkungen haben.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9262

      #32
      @arnegger: eigentlich eine sehr interessante idee, werde das am wochenende mal simulieren.
      versuchen möchte ich auch eine version mit 3.5 weiche und zwei gleichen treibern tiw oder gf250

      optisch, weil kleiner in der baugröße, würde mir die doppel-tiw-version besser gefallen.
      vom grundton her denke ich wird die version mit dem gf250 besser werden.

      gruß timo

      ps. die carmen 3 war ein reiner dreiwegelautsprecher
      http://monacor.de/global_img/Carmen_3.pdf

      Kommentar

      • Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

        #33
        Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
        Ich bringe einmal einen etwas aussergewöhnlicheren Ansatz ins Spiel.

        Es gibt/gab einen Lautsprecher auch mit MT-Kalotte namens Carmen 3. Dieser hatte im Bass einen 20er und einen 17er in unterschiedlichen geschlossenen Gehäusen.

        Warum nicht auch dies mit TIW200 und GF250 versuchen? Allerdings wird dann wieder eine 3 1/2 Weg Weiche von Nöten sein, beide Chassis in Reihe/Parallel könnte noch Nebenwirkungen haben.
        Gibt es dafür einen technischen/klanglichen Hintergrund oder einfach nur, um "anders" zu sein?

        Gruß, Christoph

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #34
          Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
          Gibt es dafür einen technischen/klanglichen Hintergrund oder einfach nur, um "anders" zu sein?

          Gruß, Christoph
          rein spekulativ:
          ich meine, früher waren die treiber nicht so schön linear wie jetzt. es ist durchaus vorstellbar, dass der 17er eine senke vom 20er ausgeglichen hat.... ähnlich wie die beiden treiber im tl-sub, bei der die durch die transmissionslinie begründeten einbrüche gegenseitig aufgehoben werden.

          ich glaube, timo braucht sehr laute boxen. er sitzt in einem riesigen raum auf 6m entfernung - da ist es durchaus vorstellbar, dass auch gute und laute boxen bei ihm einfach dünn klingen.
          ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9262

            #35
            ich glaube, timo braucht sehr laute boxen. er sitzt in einem riesigen raum auf 6m entfernung - da ist es durchaus vorstellbar, dass auch gute und laute boxen bei ihm einfach dünn klingen.
            Die Box ist nicht fürs Wohnzimmer, ich habe im Wohnzimmer meine ganz normale Aria TLs mit suberweiterung stehen, mit ausreichendem Maxpegel und fülligem Klang.

            die Lautsprecher welche ich baue, mache ich aus Spass an der Freude. "Mann" muss doch eine Aufgabe im Leben haben. Es ist ein Hobby von mir Boxen zu entwerfen und zu bauen. Zusätzlich möchte ich nicht dumm sterben und möchte aus meinem Hobby Kenntnisse herausziehen.
            Ich habe schon viel gebaut und jede Konzeption hat mehr oder weniger gute oder schlechte Eigenschaften. Eine "Perfekte" Box gibt es NICHT.

            Wenn ich mir was in den Kopf setze wir es auch irgendwann Wirklichkeit. So auch dieses mal, nur WANN steht in den Sternen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9262

              #36
              da diese woche etwas wenig im büro passiert, habe ich mal in einer ruhigen minute die aufwändige weiche mit den beiden tiws probiert.
              gibt es meinungen? (jobst ist nicht angesprochen)

              gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #37
                hab versucht, die impedanz etwas hoch zu ziehen. die phasenlage im übergangsbereich zum mt ist etwas besser. insgesamt ist sie in richtung hochton etwas linearer. die empfindlichkeit ist etwas gesunken, aber sonst, würde ich sagen, überwiegen die vorteile.
                Angehängte Dateien
                ...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9262

                  #38
                  Danke für die rege Beteiligung.

                  Die beiden letzten Simus sind in der Tat um einiges besser als meine, es ist trotzdem eine Box die lediglich per Messung weiterentwickelt wird. Die letzten Simus sind wirklich sooo ähnlich, dass ich wohl eine davon umsetze und Messtechnisch weiterentwickle. Jetzt auf das letzte dB hin zu simulieren ist eh quatsch.


                  ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass in den letzten beiden Simus der Mittelton abgesenkt werden muss. Das Problem an den Kalotten ist dass die extrem viel Energie in den Raum strahlen. Hier muss man eine Badwannenabstimmung von wenigen dB umsetzen, ansonsten wird der Mittelton zu laut empfunden.
                  (Bem.: das sieht man ganz eindeutig an den winkelsimus)

                  Danke und Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #39
                    Titel ist willkürlich von mir gewählt, kann geändert werden.
                    Hi WeHa, Sinfonie Du, Symphonie Reim, nur so, net das der Reim oder der Timo böse werden.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Hi WeHa, Sinfonie Du, Symphonie Reim, nur so, net das der Reim oder der Timo böse werden.
                      Is mir eigentlich wurscht , da sich bisher niemand dazu äußerte ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        #41
                        Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                        Hallo Timo,

                        wie wärs denn, wenn man die Vorteile deiner GF250/KE25-Regalbox (Bündlung im Mittelton, viel Membranfläche-> wenig IMD) mit den Vorteilen von Mitteltonkalotten (sehr sauberes Ausschwingen, niedrige Mms) und 3-Wege-Lautsprechern (noch weniger IMD) kombinierst?
                        Pack die Mitteltonkalotte in eine gekürztes Kugelwellenhorn (z.B. das hier ). So klirrt die Kalotte noch weniger, ist tiefer einsetzbar und du erreichst zu den großen Tieftönern eine saubere Anpassung in der Abstrahlung und schnürst den kompletten Mitteltonbereich gleichmässig ein.
                        Sowas ist das mal etwas wirklich neues
                        Nachteil: Lässt sich nicht mit Boxsim simulieren...

                        Gruß, Christoph

                        P.S. Die Profis machen es auch so
                        Ich hab`s mal selber probiert

                        Passt zwar nur bedingt zum Thema, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Mehr Off-Topic gibt`s von mir nicht...

                        Gruß, Christoph

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #42
                          moin christoph,
                          kannst du die grafiken im thread nicht etwas verkleinern? der text ließt sich sonst ziemlich schlecht, wenn man seitlich scrollen muss...
                          ...

                          Kommentar

                          • Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

                            #43
                            Hi Knork,

                            angeblich soll eine Software die Bilder resizen. Das ist mit den Forenbetreibern auch abgesprochen. Bei mir klappt das auch problemlos, vielleicht liegt`s am Browser.
                            Für mich ist das einfacher, die Bilder in dieser Größe hochzuladen.

                            Hier nochmal per Abload:



                            Gruß, Christoph

                            Kommentar

                            • Brla
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2003
                              • 151

                              #44
                              Hallo,

                              interessanter Bericht, leider sehr schlecht zu lesen..

                              Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                              ....angeblich soll eine Software die Bilder resizen. ...Bei mir klappt das auch problemlos, vielleicht liegt`s am Browser.
                              ...
                              Habe IE7 im Einsatz und da klappt das nicht

                              Grüße Lars

                              Kommentar

                              • mgr
                                mgr
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.03.2010
                                • 39

                                #45
                                Hallo Timo,

                                was ist aus deinem Projekt geworden ? Hast du diese Box in die Tat umgesetzt ?
                                Die würde mich nämlich interessieren.
                                Danke

                                Gruss mgr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X