Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegender Center gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    Liegender Center gesucht

    Hallo,

    Nach einiger Suche hier im Forum und auch in alten Beiträgen vermisse ich einen 2,5 Wege Center der liegen kann. Hier bei mir liegt seit über 10 Jahren ein Center 130 'rum und wird von hinten durch Effect 130 unterstützt. Fronts sind Nicht-Visaton mit 170 mm Tmt und 25 mm Kalotte.

    Was ich wirklich nicht verstehen kann, es gibt einen Aria 2 MHT Center, aber keine liegende Couplet. Warum? Die Couplet ist doch wohl recht beliebt, ich denke da wäre Bedarf. Mir persönlich würde die Front aus VIB 170 Al und eine liegende Couplet, als Rear etwas a la Bijou gefallen. Das wäre vom Etat drin. Also das ganze in Alu!
    Aus Platzgründen geht es leider nicht anders.
    Die Basis der Boxen ist seitlich 3,10m, nach hinten 3,20m also fast im Quadrat. Sehabstand 2,90m, die Rears stehen ca einen halben Meter hinter dem Sofa knapp vor der Wand. Für den Raum bzw Raumhälfte schon recht optimal. Das ist die eine Hälfte vom Wohn-Esszimmer, insgesamt 39 m².

    Kann jemand helfen? Danke schonmal
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    ich glaube hier im forum gibt es nur wenige leute mit liegendem center, weil man sich mit einer "normal" aufgestelten box deutlich weniger probleme einhandelt. eine liegende 2,5 wege box hat zwar ein besseres abstrahlverhalten als eine liegende d'appo-box, das abstrahlverhalten ist dem einer stehenden 2 -wege-box dennoch unterlegen, weil links/rechts unsymmetrisch.

    wenn du als rear eine bijou verwenden willst, wäre das auch für den center eine gute option - wenn man sie auf small stellt ist die bijou sehr belastbar.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    Lädt...
    X