Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 2 mit W170s 8 Ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5818

Alto 2 mit W170s 8 Ohm

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Link für einen Bauvorschlag zeigen, ich suche was für W170S 8 Ohm mit Kalotte DT20 oder G20 wie Alto 2 /G.
    In den Bauvorschlägen kann ich nichts finden.
    Die Chassis sind aus 2 zerlegten Alto 3c, da waren allerdings auch W100s 8Ohm drin.
    Mit den Lautsprechern würde ich dann gerne eine Werkstatt beschallen oder mein Kollege würde gerne mal richtige Lautsprecher haben. Momentan sehen seine zusammengewürfelte Teile alles verdächtig nach Sperrmüll aus.
    Da sind Alto 2 schon ein Quantensprung.

Danke im voraus
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

Hi Yoogie,

welche Chassis stehen Dir denn jetzt zur Verfügung? Aus der 3c hättest Du ja 4 W170S, zwei W100S und einen DT94.
    Hast Du die Weichen auch?

Sollen es eher Kompaktlautsprecher oder Standlautsprecher werden?
    Warum nimmst Du denn dann nicht die Alto II ?

VG

Kasimir

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5818

Hallo Kasimir

Richtig, die Chassis habe ich, allerdings die W100s in 8Ohm. Die Alto 2 würde mir ja auch reichen, aber die W170s die ich habe sind ja in 8ohm, wegen paralel schalten und die (normale) Alto 2 hat ja 4 Ohm Chassi. Bis jetzt habe ich nur Bausätze nachgebaut. Als ich meine letzten Boxen gebaut habe, gab es noch kein Boxsim, geschweige hatte ich einen Rechner (dafür habe ich jetzt ein paar mehr )
      Also eine Weiche für W170s und DT 94, beides 8 Ohm würde mir schon sehr helfen. Gestern habe ich den DT94 mit einem Saugkreis gehört, bei Timos Lautsprechertreffen, das war schon gut. Der Hochtöner kann schon was.
      Bin offen für Eure Weichenvorschläge.
      Danke sagt yoogie
      Jörg

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5818

Ach so, die Weichen habe ich auch, die waren aber anders bestückt, als ich im Bauvorschlag gefunden habe. Und der W100s hatte gar nicht die eigenen 4 Liter als Gehäuse, sondern wurden schön von den W170s beschleunigt. Waren aber original Visaton Gehäuse mit Seriennummer drauf.
        Also Standboxen wie Alto 2.
        Gruß yoogie
        Jörg

Kommentar

• kasimir
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2005
          • 86

So-ich bin ja auch noch Anfänger und lege hier einmal den Grundstein für weitere Verbesserungen.

Alto II mit achtohmigen W170S und mit Saugkreis vor dem DT94. Das Gehäuse ist in BoxSim nach Bauplan aufgebaut.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

hab die trennfrequenz bissel runter genommen und die membranreso vom w170s bedämpft.
            dadurch gleichmäßigere bündelung, gutes phasenverhalten und weniger gequälter w170s im oberen mitteltonbereich.

edit: hab noch die variante mit sperrkreis geladen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von knork; 11.04.2009, 09:59.
            ...

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5818

Hallo,
              Super, gleich zwei die sich bemühen. Mit Boxsim muß ich mich dann wohl mal befassen.
              Aber, bitte nicht böse sein, den Saugkreis hätte ich gerne drin. In der Alto 3c hatte ich den DT 94 gehört und die "berüchtigte Überpräsens" durchaus raus gehört und am WE bei Timo war Silvios Aria UL94 mit Saugkreis, da klang er wirklich gut.
              Weichenbauteile muß ich eh bestellen, da machen die paar Bauteile auch nichts aus. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank.
              yoogie
              Jörg

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5818

Hallo,

Und Danke schön ,

werde nach Ostern mal die Bauteile bestellen und beide probieren.
                Welche mir dann besser gefällt, sage ich dann auch.

Grüße yoogie
                Jörg

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5818

Hallo,

Heute habe ich die Alto 2 in 8 Ohm in Betrieb genommen.
                  Ehrlich gesagt habe ich nur die Weiche mit Saugkreis von knork gelötet, meine Arbeitskollegen waren echt begeistert.
                  Wahrscheinlich werde ich die Boxen nie mehr mitnehmen können, aber genau so einen Effekt wollte ich auch erreichen.
                  Da ein Arbeitskollege sich ein Teufel Set Hybrid 3 holen wollte, er überlegt gerade....ob das so eine gute Idee wäre, hihi.
                  Die Alto 3 Gehäuse habe ich einfach über die Kreissäge geschoben, Höhe 595 mm, jetzt haben sie das gleiche netto Volumen, wie normale Alto 2 Gehäuse. Passt!
                  Auch in der Werkstatt kommen die gut rüber, trotz 135 m².
                  Wie ist es wohl zu Hause?

Nächstes Projekt: VIB 170 AL KE.
                  Alle Teile außer Holz schon da.

Aber für zu Hause.

Grüße yoogie
                  Jörg

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

na ist doch schön, wenn die weiche nicht völlig daneben ist.

ich habe mir grad mal dieses theater-set angesehen. viele daten sind da ja nicht zu finden, aber eins macht mich extrem stutzig... die angegebenen gewichte der boxen.
                    ich weiß ja nicht, was dort verbaut wurde, aber wenn die gewichte stimmen, dann wurde schon am gehäuse gespart. die standlautsprecher wiegen mit aktivmodul nur je 18kg. ich habe welche mit ähnlicher bestückung gebaut - ohne aktivelektronik und da wiegt einer das doppelte!
                    ebenso die surroundteile aus dem set... 3,5kg? woraus soll das gehäuse sein? eine meiner kleinen pc-boxen mit 170er und breitbänder wiegt über 10kg.
                    ich würde dafür kein geld ausgeben, dann lieber dafür 2 schöne standlautsprecher bauen, da hat man wesentlich mehr davon.
                    ...

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5818

Hallo knork,
                      War ja klar das Du nachsiehst, was Deine Weiche so macht. Musik.
                      Die Daten der Teufel habe ich mir gar nicht so genau angesehen. Sei Vater hat die Hybrid 5, die sollen toll sein.. Von den Alto 2 war er auf jeden Fall beeindruckt.
                      Und ich habe ihm erzählt, was davon 4-5 für Musik und HK kosten würden.
                      Und die Werkstatt hat auch hohe Decken, das habe ich eben vergessen.
                      Vielleicht sind die Gehäuse ja aus 5er MDF, das gibt es ja auch. Letztens habe ich im O.., ähm Baumarkt 3mm MDF gekauft. 7 Lagen a 3mm gibt eine schöne gebogene Schallwand. 3cm auf 65 cm Länge. Leim mit Zahnspachtel, Zwischenlage zum Druck verteilen und dann mit Zwingen fixiert. Dann eine Woche im Urlaub.....und dann. Es hat nicht mal einen Millimeter zurückgefedert. Und nach dem schleifen sieht es aus wie Multiplex.
                      Da kommen aber AL's und KE rein. Alles schon da.
                      Gruß yoogie
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X