Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie im Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhat
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 23

Symphonie im Heimkino

Hallo zusammen!

Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich entschieden die Symphonie zu bauen. Die Symphonie wird Teil eines 5.1 Systems werden. Überwiegend wird aber Musik gehört.
    Meine Frage ist nun folgende:

Würde die Bijou als Rear-Speaker passen oder würdet Ihr einen anderen empfehlen?

Wie würde ein passender Center-Speaker aussehen? Mit Boxsim konnte ich mich leider noch nicht so sehr anfreunden....

Vielen Dank für Antworten!!

Grüße

erhat
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Einen Center könntest du wenn er kleiner sein soll mit nur einem AL170 oder zwei AL130 aufbauen.
    Für die Rears soll es nicht ganz so wichtig sein eine gleiche Bestückung zu haben.
    Ich würde allerdings hinten auch den G50 einsetzen. Eventuell mit nur einem AL130 als Bass.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hallo

hier sind aber auch einige von der Möglichkeit bei großen Standlautsprechnern zufrieden, über den AV Receiver den Center virtuell zu erzeugen. Das bedeutet im Klartext, AV Receiver "NO CENTER" einstellen und deswegen auch keinen bauen.

Die Frage ist dabei immer, wie ernsthaft ein optimales Heimkino umgesetzt werden soll.

Für ab und zu Krach, Bumm, Peng im "normalen" Wohnzimmer ist ein teurer 3Wege Center Perlen vor ......-

Gruß ausm Euhrpott
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1439

Hallo erhat

schön, dass dir die Symphonie gefällt.

Also als Center und Surround kann man gut die Bijou einsetzen, der gleiche HT und der lineare Frequenzgang garantieren vergleichbare Klangabstimmungen.

Entgegen der geäußerten Meinung zum Center, würde ich dort keinen G50FFL einsetzen, denn meist werden die Center unter dem TV aufgestellt oder in ein Rack gelegt. Da der G50FFL sehr rund strahlt birgt das die Gefahr von ungewollten Reflexionen und Interferenzen. Nur wenn der Center genauso frei aufgestellt werden kann, wie eine Symphonie als Hauptlautsprecher, kann der Einsatz der G50FFL in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken.

Gruß Reim
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Hallo

hier sind aber auch einige von der Möglichkeit bei großen Standlautsprechnern zufrieden, über den AV Receiver den Center virtuell zu erzeugen. Das bedeutet im Klartext, AV Receiver "NO CENTER" einstellen und deswegen auch keinen bauen.

Die Frage ist dabei immer, wie ernsthaft ein optimales Heimkino umgesetzt werden soll.

Für ab und zu Krach, Bumm, Peng im "normalen" Wohnzimmer ist ein teurer 3Wege Center Perlen vor ......-

Gruß ausm Euhrpott
          Krach, Bumm, Peng war gestern. Inzwischen klingt der HD-Ton der Blu-rays in der Regel besser, als viele unserer CDs.

Den Center möglichst baugleich zu den Fronts oder gar nicht. Ein Center ist von Vorteil, wenn mehr als eine Person den Film sehen möchte. Ohne Center kommt die Dialoge aus dem Bild und nicht drunter oder drüber. Ich schalte das bei mir wahlweise.

Wenn auch Surround-Musik gehört wird, hinten auch die Symphonie aufstellen. Aber nur, wenn sie nahezu gleich weit weg, wie die Fronts plaziert werden können. Wenn sie deutlich näher stehen, dann lieber was Kleines. Das lässt sich dann auch weiter oben platzieren.
          Kein Plan!

Kommentar

• erhat
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 23

Vielen Dank für eure Antworten!!

@ Norbert
            Das mit Krach, Bumm, Peng sehe ich genau so....
            Ich baue schließlich nicht jeden Tag neue Lautsprecher, da sollte dann schon alles passen.

@ Reim
            Ja die Symphonie gefällt mir. Eigentlich wollte ich zuerst die Conga bauen aber einige Hörberichte haben mich dann davon abgeschreckt. Zum probehören bin ich leider zu weit weg von Visaton... aber die Hörberichte die ich bis jetzt über die Symphonie gelesen habe sind doch recht überzeugend.

Du siehst die Bijou also als Rear-Speaker als passend an und würdest sie sogar als Center nehmen?? Ist die Bijou als Center nicht allzuweit (von der Bestückung her) weg von der Symphonie? Ich dachte immer der Center sollte mit möglichst gleicher Bestückung sein..
            Der Center wird allerdings wie Du schon vermutet hast direkt unter dem TV platziert. Eine freie Aufstellung ist daher nicht möglich.

Grüße

erhat

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

@Reim
              Einen Zweiweger würde ich nicht nehmen als Center zu einem Haupt-LS mit MT-Kalotte.
              Meine Alten hatten den DSM50 drin und es ergibt sich in der Front nur ein klangliches Wischi-Waschi. Dann lieber auf den Center ganz verzichten.

Ich habe gerade mal die Bijou und die Symphonie in Boxsim verglichen um diesen Eindruck zu verdeutlichen.
              Die Phasen laufen im Mittelton teilweise 90 Grad ausenander und so unterschiedlich das man keinen gemeinsamen Nenner hinbekommt.

Natürlich muss bei einsatz des G50 die Weiche auf die virtuell grössere Schallwand angepasst sein. Aber das sollte funktionieren. Siehe Atlas Compackt.

Gruss Andi_m

PS: Mir ist in der Weiche zur Bijou ein kleiner Fehler unterlaufen. Habe ihn korregiert.
              Durchgezogene Linie ist verpolt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von andi_m; 31.03.2009, 02:38.

dabei sein ist alles

Kommentar

• erhat
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2008
                • 23

Aha, Du denkst also das die Bijou als Center nicht zur Symphonie passt, als Rear aber schon.
                Mit virtuell größerer Schallwand meinst Du quasi das Rack und den TV oder?

Dann sollte es doch eigentlich funktionieren, wenn man die Symphonie als Center quasi in abgespeckter Form baut. 1x Ht / 1x MT / nur 1x TT geschlossen und mit verkleinertem Volumen.

Wie seht Ihr das?

Grüße

erhat

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Wieviel Platz hast du denn zur verfügung.
                  Wenn du einen Drei-Weger mit MT-Kalotte aufbaust sollten die Chassis übereinander liegen. Mit einem AL130 kommst du auf etwa 40 cm höhe.
                  Falls der Platz nicht da ist könnte man versuchen bei einen Zwei-Weger die Trennung und das Phasenverhalten etwas anzupassen. Die Weiche wird dann aber etwas aufwendiger.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• erhat
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 23

Also ca. 50 cm hab ich Platz unter dem TV, wobei die Box auch stehend platziert werden könnte.
                    Ich dachte, daß ich die Box dabei leicht abgeschrägt zur Hörposition stellen könnte.
                    Für einen 3-Weger wäre dann also genug Platz...
                    Da muß ich mich wohl doch noch genauer mit Boxsim befassen.....

Grüße

erhat

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Und wieviel Platz ist seitlch?
                      Stell doch mal ein Bild ein damit man sich ein Bild machen kann unter welchen Bedingungen der Center laufen soll.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• erhat
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 23

Ich bin platzmäßig noch offen.
                        Möbelmäßig möchte ich was neues bauen für den TV und könnte somit alles noch
                        für den Center anpassen.
                        Das TV-Rack wollte ich ca. 120cm breit bauen, wobei unter den TV dann der Center, Receiver und der VDR (je ca. 45cm breit) soll.
                        Geplant ist, daß links und rechts unterhalb des TV die beiden Geräte hinsollen und mittig der Center. Das bedeutet, daß für den Center ca. 30cm Platz wären. Ich könnte das Rack allerdings auch noch ein Stück breiter bauen....

Hast Du eine Idee wegen dem Center?

Grüße

erhat

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Gedankenmodus an:
                          Wenn der Center etwas hervorsteht damit das seitlich Abgestrahlte nich sofort auf Reflextionsflächen stöst, die virtuell größere Schalwand den Bass noch etwas anhebt könte es reichen wenn du den tieferen Bass der Symphonie einfach weg lässt und den Rest als reinen 3-Weger laufen lässt.
                          Die restliche Weiche muss warscheinlich nur minimal angepasst werden.
                          Also nur die Höhe soweit kappen das sie dort reinpasst.
                          Gedankenmodus aus.

Die andere, aber nicht leichte Lösung:
                          2-Weger mit änlicher Trennung zum HT damit das Phasenverhalten dort schon mal stimmt und im Tief und Grundton die Phase künstlich drehen damit sich dort das Verhalten anpasst.
                          Wenn der Center als Small betrieben wird dreht dar aktive Filter schon etwas. Und den Rest könnte man ev. mit einem (oder mehr) Allpass hinbekommen.
                          Da müssen dann aber hier die Mitglieder rann die mehr Weichentricks auf Lager haben als ich.

Könnte aber funktionieren.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• erhat
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2008
                            • 23

Ok, die erste Variante mit dem 3-Weger gefällt mir besser.
                            Dann werde ich mal versuchen das ganze in Boxsim zusammen zu basteln.
                            Ich hoffe ich dafr mich nochmal melden wenns dabei Probleme gibt?

Vielen Dank für Gehirnschmalz!!!!

Grüße

erhat

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Mich hat der Gedanke mit dem "Verbogenen" 2-Weger nicht losgelassen und etwas Simuliert.

Und siehe da: Es kann wirklich (laut Simu) funktionieren.
                              Habe in der Simu den W130S genommen (nicht lachen aber der AL hat sich auf die schnelle geweigert) womit die Phase von Grund- bis Mittelton schon recht gut mit der Symphonie überein passt.
                              Zur Drehung der Phase habe ich vor dem TMT eine Allpass gesetzt.

Im Bild der Phase habe ich den Bezugspunkt etwas geändert welches keine Auswirkung auf die Phase selbst hat aber etwas übersichtlicher wurde.
                              Das 2. Bild sind die F-Gänge einzen (gestrichelt die Symphonie und durchgezogen die W-KE-Kombi welche um 4dB angehoben etwa den gleichen Pegel hat.
                              Im 3. Bild ist dann die Summe wenn beide zusammen laufen.

Projekt stelle ich bei interesse ein.

Gruss Andi_m
                              Angehängte Dateien

dabei sein ist alles

Kommentar

Lädt...
                              X