Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Einsatz der MHT 12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti79
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2008
    • 9

Frage zum Einsatz der MHT 12

Hallo zusammen,

ich habe heute meine MHT 12 erhalten.

Natürlich würde ich meine MHT 12 gerne direkt anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob diese durch den Anschluß an die momentan vorhanden Originalweichen meiner VOX 200 beschädigt werden. Die neuen Bauteile sind bisher noch nicht bestellt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, ob die MHT 12 problemlos mit meinen Originalweichen laufen?
    Oder meint ihr, dass ich es besser nicht ausprobieren sollte?

Die Weiche wird natürlich noch geändert - aber wie das so ist, muss ich die MHT 12 unbedingt probehören. ;-)

DANKE!
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Würde ich nicht machen:
    1. Trennfrequenz der Originalen zu tief
    2. Kennschalldruck der MHT12 entspricht auch nicht der Kalotte
    3. ...
    4. ...

Willst du einfach nur mal mit den Richteffekt des Magnetostaten spielen?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Basti79
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2008
      • 9

Danke für deine Antwort,

es ging mir eigentlich nur darum, ob die MHT 12 beschädigt werden oder nicht.
      Das die komplette Abstimmung nicht paßt, ist klar.

Würde die Trennfrequenz die MHT 12 beschädigen?

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Admin schrieb mal:

"Wir messen auch die Hochtöner ohne Weiche mit 1 Watt mit gleitendem Sinus von 20 bis 20 kHz. Wenn der Hochtöner das nicht aushält, dann sollte man ihn gleich wegwerfen."

Aufpassen und leise lassen würde ich es trotzdem.

Link: http://www.visaton.de/vb/showthread....cht%F6ner+watt
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

Hallo Basti,

ich denke wenn Du nicht zu laut stellst, wird schon nichts passieren. Die angegebene Belastbarkeit wird bei 4000 Hz Trennfrequenz angegeben.
          Lt. VISATON kann der MHT12 ab 4000 Hz eingesetzt werden. Aber bei der Topas ist die Trennfreqenz bei 3500 Hz. Die kann aber auch im TT-Bereich nicht so laut. Und beim Aria 2 MHT Center wird schon ab 1800 Hz ein wenig an die MHT übergeben.

Aber ich kann natürlich keine Garantie übenehmen und da es hinten und vorne nicht passt würde ich vielleicht doch auf die Bauteile warten.

Gruß
          Thomas

PS. Ich versteh die Neugier, ich glaub ich würds auch probieren auch wenns eigentlich Quatsch ist.

Kommentar

• Basti79
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2008
            • 9

Ich danke euch!

Werde es wahrscheinlich gleich mal ganz kurz ausprobieren.
            Meint ihr mit "NICHT ZU LAUT" normale Zimmerlautstärke?
            Oder einfach nur NICHT VOLL AUFDREHEN?

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Zimmerlautstärke sollte schon gehen. Ein Watt ist ja schon gut über Zimmerlautstärke.
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zitat von Basti79 Beitrag anzeigen
                ... MHT 12 unbedingt probehören. ;-)
                Wie soll denn das aussehen: rein mechanisch meine ich? Wie werden die in die VOX200 eingebaut? Sind da schon die Fräsungen fertig?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Basti79
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2008
                  • 9

Das ganze ist natürlich nur provisorisch.
                  Die Öffnung des G20 wird auf 94mm aufgeweitet und der MHT 12 wird dann auf die Schallwand aufgesetzt.

Neue Gehäuse werden später gebaut!

Ist halt erstmal ein Test, um festzustellen, ob mir die MHT 12 gefallen.
                  Ich habe schon so viel Positives darüber gelesen und muss sie nun selber testen.

Wenn ich zufrieden bin, gibts neue Gehäuse.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27992

Wenn sie dir gefallen, denke bitte daran, dass es später mit der "richtigen" Weiche wieder völlig anders klingt, da die Trennfrequenz höher liegt. Richtig wäre es, die Weiche passend zu bauen und dann zu vergleichen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Basti79
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2008
                      • 9

Ok danke! Ich habe sie jetzt mal eingebaut, ist im Moment kein sehr großer Unterschied. Aber das ist warscheinlich das was walwal meinte. Die Weichenteile habe ich aber gerade bestellt .

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ich habe vor Jahren zwei VOXen vergleichen dürfen: eine mit KE und die andere mit MHT. Unterschied war auch im direkten Vergleich minimal. MHT klang etwas sanfter und runder.

Ob es jetzt auf die Höchtöner zurückzuführen ist, kann man ohne Weiteres nicht sagen. Es sind die sehr unterschiedliche Weichen, die den Vergleich verbieten. Ich tippe darauf, dass die Unterschiede bei gleicher Trennfrequenz noch geringer werden: dabei wird wohl nur noch die Bündelung des MHT auffallen (wenn überhaupt).
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Basti79
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2008
                          • 9

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig enttäuscht. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich dachte dass es sich trotz der nicht geänderten Weiche doch merklich anders anhört. Ich hatte zwar gelesen, dass die G20SC wirklich gut ist, aber dachte da müßte doch noch was gehen, weil ja der MHT auch in der Vox253MTI verbaut ist und die ja sehr beliebt zu sein scheint. Ich warte jetzt mal ab bis die Weiche geändert ist, aber ärgerlich wäre es schon. Ich habe mit der Vox200 light angefangen und jetzt schon einiges investiert muß aber sagen, dass die light wirklich klasse ist. Aber wie gesagt, ich warte erstmal ab.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27992

Der G 20 ist prima, wenn man ihn nicht tief trennt und zu laut macht, kommt er fast an die Ke ran.

Ich hatte vor vielen Jahren die Vox mit Ke und MHT gehört, mir gefiel die Ke besser, aber Welten waren da nicht. Inzwischen wurde der MHT verbessert.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

Hätte ich auch nicht erwartet.

Ich hab ja mal eine Aria 2 in den Aria 2 MHT Center umgebaut. Die Veränderung im HT-Berreich fand ich recht deutlich.
                              Wahrscheinlich liegt wirklich vieles an der höheren Trennung. Bei der Aria 2 liegt die Trennfrequenz bei 2500 Hz und beim MHT Center bei 1800/4500 Hz.

Es ist ja eigentlich auch richtig das die Chassis keinen Eigenklang haben.
                              In sofern spricht Deine ERfahrung für die Qualität beider Chassis.

Leider ist ja bei fast allem im Leben so, dass eine kleine Verbesserung doppelten Aufwand erfordert.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X