Frontplatte interessiert nicht bei meiner Methode.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Bauvorschlag "Symphonie"
Einklappen
X
-
andik
Die G50FFL sieht hier einfach fürchterlich aus... Rein optisch ist es eine Katastrophe... Viel zu groß...
habe die losen Platten meiner G50 mal von 14cm auf 12cm Aussendurchmesser mit der Laubsäge gekürzt, das hört sich zwar nicht viel an, der G50 macht mit der kleineren Frontplatte trotzdem ein ganz anderes optisches Bild, leider hab ich die Platten nicht mehr, liegen auf dem Müll. Speziell in dieser Kombination würden sie so perfekt ins "Boxenbild" passen. Oder wie WeHa schon meinte, einfach ne komplette Frontplatte Fräsen, für die die Angst davor haben: es ist nicht schwer, wer einen Kasten Bier aus dem Keller holen kann, der kann auch neue Platten fräsen.
PS: hab walwal´s "Halbstand-Bijou´s" schon live gesehen, sieht live noch viel besser aus wie auf dem Bild. Ist als Alternative auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Kommentar
-
andik
Hi,
hab gestern Abend mal schnell eine Gegenüberstellung verschiedener Frontplatten gemacht, aus Pappe zurechtgeschnitten, die G50 mit 14 und 12cm, und den Hochtöner mit 104mm, analog der KE25(hier die SC10N), und 94mm, wie die G20 z.B..
Für die G50 im 12cm würde so immer noch ringum eine Montagefläche von 1cm stehen bleiben, oder eine Zwischengrösse von 13cm. Wenn man sich in der Klang&Ton die Spring ansieht, die Dayton-Mitteltonkalotte mit den beiden 17érn und Magnetostat, das passt einfach zusammen, da ist aber auch das Schutzgitter der Kalotte grösser und macht so schon ein passendes Bild.
Wäre es vielleicht Zeit für eine "Design-Reform" bei Visaton?Zuletzt geändert von andik; 21.04.2009, 14:17.
Kommentar
-
Hallo angelralle
diese Anordnung hatte ich in der Konstruktion (nahezu diese) anfänglich betrachtet. Meine Änderung war nur, die beiden TT symetrisch um den MT anzuordnen und beide TT mit einem Weichenzweig anzusteuern. Also in deinem Bild den unteren TT um den Abstand den HT nach unten verschieben. Das Ergebnis hatte mich in der Simulation auch überzeugt.
Jedoch war es abermals die Optik, die mich zu der jetzt realisierten Anordnung führte. Sicher mal was für später.
Wenn man deine Idee weiter verfolgen mag, so würde ich empfehlen die Weiche anzupassen, evtl. kann dann der untere TT bis zum MT heranreichen und der obere TT wird schon eher aus dem Geschehen genommen, im Prinzip die Ansteuerung beider TT vertauschen. Vielleicht auch eine Idee, die interessant sein kann.
Gute Ideen...
der ReimViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Ach neee... Ich liebe die "umgekehrte" Anordnung a'la Vib bzw. Atlas. Daher hat mir diese Konstruktion auch so gut gefallen.
Und ich glaube, die von Ralle mit Hilfe eines Malprogramms gemachte Änderung durch die Verzerrung der Perspektive etwas vorgaukelt, was in Wirklichkeit nicht klappen wird. Ich gehe davon aus, dass es auch in dieser Anordnung die Mitteltonkalotte "aus der Reihe tanzen" wird.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ich habe nur die Hoch- Mitteltoneinheit ausgeschnitten und umgekehrt wieder eingefügt, nichts verzerrt. Meine Überlegungen sind rein optischer Natur nach meinem ästhetischen Empfinden.Zuletzt geändert von angelralle; 22.04.2009, 18:25.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
nee. gemeint ist sicher die schon vorhandene perspektivische verzerrung. die treiber "schauen" alle nach rechts unten. durch das drehen der mt/ht-einheit schauen die aber nach links oben. außerdem werden durch die perspektive die treiber von oben nach unten kleiner - durch die drehung ist es gerade anders herum. die kalotte müsste noch verkleinert werden und die ke25 muss etwas größer...
aber egal... man sieht, was du meinst. mir gefällt deine anordnung auch etwas besser, obwohl die box rein vom optischen auftreten nicht mein ding ist. die al raus und die gf200 rein... das wäre genau mein fall!...
Kommentar
-
Jepp, Ralle so ähnlich habe ich es mir auf vorgestellt (knork hat das, was ich meinte richtig verstanden).
Jetzt stimmt das Ergebnis auch mit dem, wie es aussehen würde, wenn man es wirklich so bauen würde, deutlich besser überein. Daher hat sich auch das ergeben, was ich vermutete: die von der Größe her nicht passende MT-Kalotte ist nach wie vor optisch zu groß.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
andik
Daher hat sich auch das ergeben, was ich vermutete: die von der Größe her nicht passende MT-Kalotte ist nach wie vor optisch zu groß.
Kommentar
-
Fehler und Frage
Hallo,
zuerst das Wichtige: in der Schallwand-Zeichnung der Symphonie ist ein Fehler beim Mitteltöner, die kleinen Halbkreise für die Anschlüsse wurden vergessen (hier ist es korrekt). Ich habe meine Schallwand fertigen lassen und jetzt muss ich mich hier mit der Feile hinsetzen...
Außerdem habe ich noch eine Frage: warum wurde das untere Bassreflexrohr im Gegensatz zum Bauvorschlag von Thomas nach oben (direkt hinter das Chassis) gesetzt? Nur, damit unten das Terminal Platz hat? Ist es denn egal, wo man das BR hinsetzt?
Viele Grüße!
Christian-----------------
Meine Symphonie
Kommentar
-
Hallo Christian
Ja so ist es. Ich habe in meinem Vorschlag das BR unten gesetzt, da ich auf Terminals verzichte und Polklemmen einbaue. Zusammen mit Visaton haben wir dann das BR nach oben versetzt, somit ist unten Platz fürs ST77.
Es ist egal wo das BR Rohr sitzt, das haben Messungen bei Visaton (siehe Proficlub) ergeben. Du kannst es auch ohne Probleme nach vorn verlegen.
Gruß ReimViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Hilfe!
Ich bin von Ignoranten umgeben!
Wollt ihr denn nicht verstehen, was ich meine?
In einem QiuGong Garten liegt der große Stein niemals obendrauf, das ist ein Schlag ins Gesicht des Meisters.
Spürt Ihr denn nicht die innere Ruhe, wenn das große Chassis unten sitzt?Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
Kommentar