Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "Symphonie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Frontplatte interessiert nicht bei meiner Methode.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Die G50FFL sieht hier einfach fürchterlich aus... Rein optisch ist es eine Katastrophe... Viel zu groß...
      Hallo,

      habe die losen Platten meiner G50 mal von 14cm auf 12cm Aussendurchmesser mit der Laubsäge gekürzt, das hört sich zwar nicht viel an, der G50 macht mit der kleineren Frontplatte trotzdem ein ganz anderes optisches Bild, leider hab ich die Platten nicht mehr, liegen auf dem Müll. Speziell in dieser Kombination würden sie so perfekt ins "Boxenbild" passen. Oder wie WeHa schon meinte, einfach ne komplette Frontplatte Fräsen, für die die Angst davor haben: es ist nicht schwer, wer einen Kasten Bier aus dem Keller holen kann, der kann auch neue Platten fräsen.

      PS: hab walwal´s "Halbstand-Bijou´s" schon live gesehen, sieht live noch viel besser aus wie auf dem Bild. Ist als Alternative auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Hi,

        hab gestern Abend mal schnell eine Gegenüberstellung verschiedener Frontplatten gemacht, aus Pappe zurechtgeschnitten, die G50 mit 14 und 12cm, und den Hochtöner mit 104mm, analog der KE25(hier die SC10N), und 94mm, wie die G20 z.B..
        Für die G50 im 12cm würde so immer noch ringum eine Montagefläche von 1cm stehen bleiben, oder eine Zwischengrösse von 13cm. Wenn man sich in der Klang&Ton die Spring ansieht, die Dayton-Mitteltonkalotte mit den beiden 17érn und Magnetostat, das passt einfach zusammen, da ist aber auch das Schutzgitter der Kalotte grösser und macht so schon ein passendes Bild.
        Wäre es vielleicht Zeit für eine "Design-Reform" bei Visaton?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andik; 21.04.2009, 13:17.

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #19
          Eventuell steht die Mittel- Hochtonabteilung optisch einfach nur auf dem Kopf. Sie fällt um, einen Stein legt man doch auch immer auf die "faule Seite", alles andere macht irgendwie nervös.
          Angehängte Dateien
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo angelralle

            diese Anordnung hatte ich in der Konstruktion (nahezu diese) anfänglich betrachtet. Meine Änderung war nur, die beiden TT symetrisch um den MT anzuordnen und beide TT mit einem Weichenzweig anzusteuern. Also in deinem Bild den unteren TT um den Abstand den HT nach unten verschieben. Das Ergebnis hatte mich in der Simulation auch überzeugt.

            Jedoch war es abermals die Optik, die mich zu der jetzt realisierten Anordnung führte. Sicher mal was für später.

            Wenn man deine Idee weiter verfolgen mag, so würde ich empfehlen die Weiche anzupassen, evtl. kann dann der untere TT bis zum MT heranreichen und der obere TT wird schon eher aus dem Geschehen genommen, im Prinzip die Ansteuerung beider TT vertauschen. Vielleicht auch eine Idee, die interessant sein kann.

            Gute Ideen...

            der Reim
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Ach neee... Ich liebe die "umgekehrte" Anordnung a'la Vib bzw. Atlas. Daher hat mir diese Konstruktion auch so gut gefallen.

              Und ich glaube, die von Ralle mit Hilfe eines Malprogramms gemachte Änderung durch die Verzerrung der Perspektive etwas vorgaukelt, was in Wirklichkeit nicht klappen wird. Ich gehe davon aus, dass es auch in dieser Anordnung die Mitteltonkalotte "aus der Reihe tanzen" wird.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #22
                Ich habe nur die Hoch- Mitteltoneinheit ausgeschnitten und umgekehrt wieder eingefügt, nichts verzerrt. Meine Überlegungen sind rein optischer Natur nach meinem ästhetischen Empfinden.
                Zuletzt geändert von angelralle; 22.04.2009, 17:25.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  nee. gemeint ist sicher die schon vorhandene perspektivische verzerrung. die treiber "schauen" alle nach rechts unten. durch das drehen der mt/ht-einheit schauen die aber nach links oben. außerdem werden durch die perspektive die treiber von oben nach unten kleiner - durch die drehung ist es gerade anders herum. die kalotte müsste noch verkleinert werden und die ke25 muss etwas größer...

                  aber egal... man sieht, was du meinst. mir gefällt deine anordnung auch etwas besser, obwohl die box rein vom optischen auftreten nicht mein ding ist. die al raus und die gf200 rein... das wäre genau mein fall!
                  ...

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #24
                    Jetzt hab ich die beiden Kalotten noch mal einzeln gedreht, durch den umgedrehten Lichteinfall sah es vorher aus wie Inverskalotten. Aber das Furnier mach ich nicht auch noch!
                    Angehängte Dateien
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Jepp, Ralle so ähnlich habe ich es mir auf vorgestellt (knork hat das, was ich meinte richtig verstanden).

                      Jetzt stimmt das Ergebnis auch mit dem, wie es aussehen würde, wenn man es wirklich so bauen würde, deutlich besser überein. Daher hat sich auch das ergeben, was ich vermutete: die von der Größe her nicht passende MT-Kalotte ist nach wie vor optisch zu groß.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Daher hat sich auch das ergeben, was ich vermutete: die von der Größe her nicht passende MT-Kalotte ist nach wie vor optisch zu groß.
                        Wie hätte es sich auch recht viel ändern sollen, die Anordnung ist nach wie vor die selbe, nur anders rum, da würde nix weiter als ne Fräse, bisschen Alublech und ne Dose mattschwarz helfen.

                        Kommentar

                        • Christian
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.03.2009
                          • 64

                          #27
                          Fehler und Frage

                          Hallo,

                          zuerst das Wichtige: in der Schallwand-Zeichnung der Symphonie ist ein Fehler beim Mitteltöner, die kleinen Halbkreise für die Anschlüsse wurden vergessen (hier ist es korrekt). Ich habe meine Schallwand fertigen lassen und jetzt muss ich mich hier mit der Feile hinsetzen...

                          Außerdem habe ich noch eine Frage: warum wurde das untere Bassreflexrohr im Gegensatz zum Bauvorschlag von Thomas nach oben (direkt hinter das Chassis) gesetzt? Nur, damit unten das Terminal Platz hat? Ist es denn egal, wo man das BR hinsetzt?

                          Viele Grüße!

                          Christian
                          -----------------
                          Meine Symphonie

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #28
                            Hallo Christian

                            Ja so ist es. Ich habe in meinem Vorschlag das BR unten gesetzt, da ich auf Terminals verzichte und Polklemmen einbaue. Zusammen mit Visaton haben wir dann das BR nach oben versetzt, somit ist unten Platz fürs ST77.

                            Es ist egal wo das BR Rohr sitzt, das haben Messungen bei Visaton (siehe Proficlub) ergeben. Du kannst es auch ohne Probleme nach vorn verlegen.


                            Gruß Reim
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4469

                              #29
                              Das mit den fehlenden Ohren in der Zeichnung tut uns leid. Das wird so bald wie möglich geändert.

                              Das Rohr wurde tatsächlich nur wegen des Terminals nach oben verlegt. Ob es oben oder unten sitzt, spielt in diesem Fall keine Rolle.

                              (Reim war schneller)
                              Admin

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #30
                                Hilfe!
                                Ich bin von Ignoranten umgeben!
                                Wollt ihr denn nicht verstehen, was ich meine?
                                In einem QiuGong Garten liegt der große Stein niemals obendrauf, das ist ein Schlag ins Gesicht des Meisters.
                                Spürt Ihr denn nicht die innere Ruhe, wenn das große Chassis unten sitzt?
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X