Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front- & Center-LS InWall (208/H?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peuky
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2009
    • 14

    #16
    Zitat von Kleinstweich
    Ich habe mal auf die Schnelle aus der 2-Wege-Weiche eine 3-Wege-Konstruktion gemacht. Damit sind die seitlichen Auslöschungen bei liegendem Einbau (in die Wand) schon erträglicher (Bild 1). Vor allem ist es bei dieser Version egal, ob sie liegend oder stehend eingebaut wird - das Abstrahlverhalten ändert sich kaum (Bild 1 oben links-rechts vs. unten links-rechts).

    Die Weiche (Bild 2) ist natürlich aufwändiger, hält sich aber auch noch in Grenzen.
    wäre es denn auch ratsam , die so für links und rechts zu bauen , oder dort normal lassen ?

    und nochmal zu den Subs, schwer das vernünftig auszudrücken, wenn ich nun eine Szene habe in der etwas explodiert, merk ich das in den "haaren" eher bei 4x w300 oder 2x diesen 18er ? ich habe unter meinen Sitzen noch "Bass-shaker" die bei 80 Hz getrennt sind, evtl. sollte man dies auchnoch berücksichtigen ?

    lg
    peuky

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      Zitat von peuky Beitrag anzeigen
      wäre es denn auch ratsam , die so für links und rechts zu bauen , oder dort normal lassen ?
      ich würde für alle drei gleich bauen.
      ich habe mal eine einfache 2,5-w-weiche angehängt. leider lassen sich breitbänder und hörner wohl schlecht simulieren - der f-gang dürfte in echt dann hoffentlich besser aussehen. wenn man den original-vorschlag simuliert, sieht der auch grausam aus. probier es mal aus. vielleicht ist ja jemand mit messequipment in deiner nähe.
      Zitat von peuky Beitrag anzeigen
      und nochmal zu den Subs, schwer das vernünftig auszudrücken, wenn ich nun eine Szene habe in der etwas explodiert, merk ich das in den "haaren" eher bei 4x w300 oder 2x diesen 18er ? ich habe unter meinen Sitzen noch "Bass-shaker" die bei 80 Hz getrennt sind, evtl. sollte man dies auchnoch berücksichtigen ?

      lg
      peuky
      18er als filmsub? (wenn cm, dann nein)
      eine alternative wären die tiw360, die gerade in der pinwand angeboten werden. 2 stück davon und es flattert ordentlich.
      die bassshaker sind ja eher für die arschhaare
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von knork; 16.03.2009, 16:38.
      ...

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #18
        18 Zoll sind gemeint, mivoc AWX184

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
          18 Zoll sind gemeint, mivoc AWX184
          aso. scheint eher was für die pa-ecke zu sein. ob der richtig tief kommt? glaube nicht.
          dann eher den awm124
          ...

          Kommentar

          • peuky
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2009
            • 14

            #20
            die 2x tiw 360 wären ja vom chassi her aufm gleichen preisniveu wie die 4x w300 - was ratet ihr mir ? ^^

            das passende modul müsste ja auchnoch dabei - und gibts fertige vorschläge für den tiw 360 ?

            das gehäuse für die 2x w300 wäre einfach ne geschlossene box ohne alles drin , nur das chassi, richtig ?

            also - wo rummst es mehr ...

            @ knork - vergleich doch bitte mal deinen vorschlag mit dem von kleinstweich, ich habe sehe leider nicht auf diesen grafiken wie es klingt (wenn man das sehen kann)

            einer der beiden wirds dann wohl werden , ist nurnoch die frage mit dem Tiefton!

            lg
            peuky

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              wie schon gesagt - die simulation ist nicht so aussagekräftig. große breitbänder und hörner lassen sich nicht simulieren. den f-gang kannst du also zur beurteilung nicht heranziehen.
              durch die 2,5w-weiche arbeiten beide bg20 im bass parallel, dann wird einer abgetrennt - später der zweite. dadurch verlierst du im gegensatz zur 3-w-weiche nicht die pegelfestigkeit im bass. der f-gang unter winkeln sieht - sofern man das anhand der unsimulierbaren chassis beurteilen kann - in allen richtungen recht gut aus. du kannst die box sowohl stellen, als auch legen - das war ja deine anforderung.
              ich hoffe, dass die weiche gleich gut passt. evtl. muss aber noch nachgebessert werden.

              bass - ich persönlich tendiere zu den tiw360. die haben ordentlich hub - aureichend für dein kleines kino.

              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...581/index.html
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...703/index.html
              ...

              Kommentar

              • peuky
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2009
                • 14

                #22
                ok - dein wort in gottes ohr , wie siehts mit einem gehäuse aus ? und welches aktivmodul , wie wärs mit dem AM 120 ?

                lg
                peuky

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  Zitat von peuky Beitrag anzeigen
                  ok - dein wort in gottes ohr , ...
                  ... ich kann nicht garantieren, dass die weiche bei dir gut klingt. die chassis lassen sich schlecht simulieren- also isses mehr ein raten als ein wissen.
                  der bauteileaufwand hält sich aber in grenzen und du kannst problemlos auf den original-vorschlag zurück. es ist vielleicht sogar sinnvoll, beide weichen (die originale und die andere) mal auszuprobieren, um zu sehen, ob sie sich tonal sehr unterscheiden. wenn nicht, dann isses gut - wenn ja, kann man ja immer noch nachbessern.
                  ich glaube, hier gibt es kaum jemanden, der seine simulierte weiche unverändert übernimmt - die meisten bessern noch nach gehör nach, stimmen auf den raum und die persönlichen vorlieben ab oder messen das ganze nach.

                  als submodul würde ich für die beiden tiw gleich das http://www.lautsprechershop.de/hifi/...ifi/det300.htm nehmen. also beide bässe parallel über diesen verstärker. das teil hat alles dran, was man braucht. bassentzerrung zum anheben der tiefbasspegel, phasenregler usw.
                  ...

                  Kommentar

                  • peuky
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2009
                    • 14

                    #24
                    ich hab mir das grad mal ausgerechnet - ja is bestimmt eine "ober-assi" rechnung , aber so würd ichs als logisch ansehen


                    4x W300 = 2,824 m² Subwooferfläche
                    2x TIW 360 = 1,412 m² Subwooferfläche
                    2x Mivoc 184 = 3,180 m² Subwooferfläche

                    ich möchte keineswegs irgendwelche tipps oder visatonchassis schlechtmachen!
                    aber für mich würde theroretisch gesehn beim mivoc am meisten luft in bewegung gesetzt werden - gefolgt von dem w300 und dann die TIW 360.

                    natürlich spielt auch der hub ne rolle, in wieweit vermag ich nicht zu beurteilen ,
                    mein sub ist 10" im durchmesser , JBL E 150 P , könnte man die unterschiede z.b. in "PS" ausdrücken ? sagen wir mal meiner hat 100 PS...


                    lg
                    peuky

                    Kommentar

                    • peuky
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2009
                      • 14

                      #25
                      oh, der is ja quasi wie für mich gemacht der Eckeharrt!^^

                      habe gelesen das das AM 120 noch ne nummer zu klein wär , könnte ich beide evtl an ein DET 300 hängen, ?

                      oder reicht das AM 120 ... ?

                      lg
                      peuky

                      Kommentar

                      • peuky
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2009
                        • 14

                        #26
                        okidoki , habe mal etwas dannach gegoogelt ... er wirds wohl werden

                        wie sieht das mit deiner 3-wege lösong aus @Kleinstweich , sollten Front und Center identisch sein , oder die Fronts aus dem normalen Bausatz lassen ?

                        lg
                        peuky
                        Zuletzt geändert von peuky; 16.03.2009, 20:33.

                        Kommentar

                        • woody32
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2008
                          • 11

                          #27
                          Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge:

                          hast du deine MB208 versenkt??

                          spiele im Moment auch mit den Gedanken 3x MB208 in die Wand zu versenken.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X