Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front- & Center-LS InWall (208/H?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peuky
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2009
    • 14

    Front- & Center-LS InWall (208/H?)

    Nabend Forum!

    habe mich in anderen Foren schon ein bischen eingelesen und wurde dann an euch weitergeleitet

    ich habe hier eine Homecinema das ich im Tonbereich aufpeppen möchte.
    um meine 3m Leinwand möchte ich eine Holzkonsole bauen , in die ich Fronts, Center und Subs einlassen möchte...

    als Subs habe ich mir schon 2 Mivoc awx 184 ausgesucht.

    Nun bin ich auf der Suche nach guten Front und Center - habe bisher ein JBL Northridge E system das langsam in Ruhestand soll.

    z.b. habe ich schon gesehn das die Visaton 208/H als LS genutzt wird - die finde ich auch sehr interessant - jetzt kommt aber das ganze Problem , da ich sie mit in die Wand einbauen möchte - ist die Schallwand wohl komplett anders und man muss die Weiche anders aufbauen , nur leider hab ich weder Erfahrung noch das Euqipment - aber BoxSim sei dank, soll das mit Visaton und dem Proggi auch theoretisch der Praxis nahe kommen... leider kann ich mit dem Programm nicht viel anfangen , hab die Box mal 1:1 dort eingegeben aber wie ich nun etwas VERÄNDERE so das es sich zum guten ändern versteh ich nicht

    der Center wäre natürlich liegend - ganz im ernst is das problematisch?

    naja was haltet ihr überhaupt von der 208/h als hk-ls , ist inwall mit modifikation möglich? sie würde so gerade noch in mein budget passen ...

    hoffe ihr könnt mir etwas helfen !

    lg
    peuky
  • Veit
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2008
    • 47

    #2
    Ich will mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Aber ich denke, die wenigsten hier nutzen Musikerboxen in einer Heimkinoanlage.
    Zudem sprichst du von Mivoc und JBL Lautsprechern, was wohl das Lese-Interesse hier im Visaton-Forum nicht gerade erhöht.

    Meine bescheidene Meinung dazu (habe nicht viel Ahnung von Musikerboxen im Heimbereich): ich würde es nicht machen. Musikerboxen sind nicht umsonst Musikerboxen und wie bei Visaton auch beisteht, sind die für größere Beschallungsräume und höhere Pegel ausgelegt. Oder wie groß ist dein Heimkino?

    Bei Fragen zur Weiche, wenn "die Schallwand komplett anders aussieht", solltest du vielleicht genauer schreiben, was sich ändert. Auch hier möge man mich korrigieren, aber ich behaupte mal wenn das Volumen der ursprünglichen Box und die d'Appolito-Anordnung der Chassis halbwegs erhalten bleiben, solltest du die Weiche ohne große Modifikationen übernehmen können.

    Zum Hinlegen: ich glaube nicht, dass es bei der MB 208/H problematisch ist ob sie liegt oder steht, da der Hochtöner eh mittig angeordnet ist. Allerdings wird dann wohl nicht allzuviel Schall nach rechts und links abgestrahlt. Kommt auf dein Heimkino an.

    Ansonsten würde ich je nach Heimkinogröße auf Home-Hifi-Komponenten setzen, Stichworte Bijou, Aria (Light) und so weiter, da gibt es glaube ich auch mehr Erfahrungen zu.

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      so wie ich hier gelesen habe, setzen nicht wenige den bg20 für das heimkino ein.
      man könnte ja auch einen 2-weger mit nur einem bg20 / box bauen und hätte dann sicher immer noch ordentliche pegel. der center könnte dann stehen.

      schreib mal was über dein kino
      ...

      Kommentar

      • peuky
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2009
        • 14

        #4
        hio !
        so feierabend ...
        also - zum Kino, ursprünglich waren das 2 Räume die nun mittels Wanddurchbruch komplett miteinander verbunden sind ,
        Kino : 5,2mx4,5mx2,2m (LxBxH)
        "Wohnraum" : 4x4x2,2m (LxBxH)

        sind knapp 40qm

        ich möchte um die Leinwand herum eine Holzkonsole bauen in der ich lediglich Aussparung in Rechteckiger Form lassen möchte, und dort die LS reinstellen...

        der Mivoc sagte mir so von der größe und dem Preis irgendwie zu - knapp 300€ gibts im Visaton Programm etwas ähnliches ? - soll halt schön dynamisch sein was die 208/h sein sollen http://www.zang-online.de/6.html wurden als komplettes surround verbaut!

        zur Schallwand - habe gehört, das weil hinter die LS der schall nichtmehr kommt, dieser irgendwie verändert wird ... habe da nicht so die ahnung von!

        wie sieht das mit der BR-Öffnung der 208/h aus , die is ja nach hinten und wäre dann hinter der Konsole, das macht sich doch bestimmt negativ bemerkbar oder ?

        zum Center, könnte man nich links und rechts , der BG20 nochmal 2 HTH 8.7 setzen ? und ihn dann liegend benutzen?

        das ganze soll halt auch nich zu teuer werden - bei diesem System wäre mein Limit absolut ausgereizt!

        hoffe ihr könnt mir helfen !

        lg
        peuky

        Kommentar

        • Veit
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2008
          • 47

          #5
          Also den Link finde ich klasse, das ist ja mal wirklich ein beeindruckendes Heimkino! Ich habe sowas irgendwie kleiner vor Augen

          Kannst du es denn nicht ähnlich machen und den Center auch einfach hinstellen? Dann hättest du solche Probleme mit Hinlegen und anderer Schallausbreitung nicht.

          Die Musikerbox hat keine Bassreflexöffnung. In der Gehäusezeichnung von Visaton meinst du wahrscheinlich das Anschlussterminal.

          Ob man mit einem zweiten Hochtöner Abhilfe schaffen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber da können dir sicher die Experten weiter helfen.

          Gruß,
          Veit

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von peuky Beitrag anzeigen
            ...
            wie sieht das mit der BR-Öffnung der 208/h aus , die is ja nach hinten und wäre dann hinter der Konsole, das macht sich doch bestimmt negativ bemerkbar oder ?
            ...
            Die Box ist geschlossen konzipiert, brauchst dir deshalb keine Sorgen machen, ob der Kanal vorne oder hinten rausgeht
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • peuky
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2009
              • 14

              #7
              ah ok ^^ ich dachte das wär die br öffnung

              nein leider kann ich die 208 für den center nicht hinstellen , dann würde sie in die LW ragen , die is 3m breit und 1,69m hoch - mit vorlauf montage etc. habe ich knapp 30 cm darunter platz.

              hab schon was vom baffle step gelesen , das man dort was ändern müsste ...
              also an dynamik scheints dem LS nich zu fehlen , nur ob man nun wirklich was ändern muss wisst halt nur ihr :P

              mein ziel ist halt , die ganze sache unsichtbar zu machen , vor sub center und front ls dann akustikstoff und gut ist !

              lg
              peuky

              Kommentar

              • peuky
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2009
                • 14

                #8
                supi , man stößt selten auf nette foren die auch bei "neulingen" so hilfsbereit sind - naja der center sollte in sachen dynamik eigentlich in nichts nachstehen - sollte aber zur konzeption passen ...

                und da ists wohl am besten alle 3 LS gleich zu haben - würde ihn dann vll eher so lassen.

                wie isses denn nun mit modden der weiche - ist es dringend nötig bei inwall oder mehr oder weniger voodoo ?

                und nochmal zum SUB - habt ihr evtl. noch vorschläge? muss sagen das der eine mir gut gefällt , ... hoffe auf weitere beiträge

                beste grüße
                peuky

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von peuky Beitrag anzeigen
                  wie isses denn nun mit modden der weiche - ist es dringend nötig bei inwall oder mehr oder weniger voodoo ?
                  nein, das hat mit voodoo nichts zu tun. ändert sich die größe der schallwand, ändert sich auch der frequenzgang und das abstahlverhalten, die ortbarkeit usw.

                  wenn die ls sowieso hinter einem stoff versteckt werden sollen, wäre es sinnvoll, die einfach frei abzuhängen. damit fällt die ganze frequenzweichenänderei flach.
                  platz müsstest du ja genug haben, damit sie frei aufgehängt werden können.

                  subwoofer: für film muss es aus meiner sicht nichts superpräzises sein. vielleicht könnte man aus 4 stück w300 (ohne s) was gutes geschlossenes bauen.
                  ...

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von Kleinstweich
                    Klingt so, als wenn eine komplette Wandverkleidung geplant wäre, sodass ein Verstecken hinter einem Vorhang gar nicht möglich wäre.

                    Gegen die Mivoc-Chassis gibt es doch erst einmal nichts einzuwenden, oder? Wenn natürlich noch nichts angeschafft ist, hat Visaton natürlich gute Basstreiber im Angebot.
                    man kann ja auch rahmen stellen und die mit stoff bespannen - muss ja nicht massiv sein. die lautsprecher werden so ohne jede änderung funktionieren.

                    weiter oben kam die frage nach einer visaton-sub-alternative. da bekommt man auch was sehr preiswertes gutes hin.
                    ...

                    Kommentar

                    • peuky
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2009
                      • 14

                      #11
                      super kleinstweich , vieeeeelen dank, denke das könnte der center werden !

                      naja es geht mir darum , das man in der front keinen ls sehen kann, wenn ich diese nur mit stoff beziehe , wird es ersten teurer und ich weiss nicht wie das mit "lichtdurchlässigkeit" aussieht nicht das die dann durchschimmern und man umrisse erkennen kann oderso!

                      ich mache morgen mal Bilder ...

                      am liebsten wäre mir einfach die holzwand mit passendgroßem ausschnitt für die LS sodas die echt knapp reingehen und taaada fertig

                      knork was meinst du mit frei aufhängen ?

                      zum sub - naja hier dröhnts gut drin - keinerlei bedämpfung o.ä wird man morgen auf den bildern sehen .. evtl was in SDA BDA , hab aber nur die möglichkeit vorne was zu machen - bei den Mivocs wäre ich bei knapp 600€ komplett und aktiv - das sollte nicht überschrittenwerden für die Subs ...

                      wie gesagt , morgen kommen bilder!

                      lg
                      peuky

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        mit "frei aufhängen" meine ich, dass die ls eben nicht auf eine schallwand geschraubt werden, sondern z.b. mit der rückseite an ein holzgestell geschraubt werden.
                        man kann sie natürlich auch bündig an eine gemeinsame schallwand schrauben. wie gesagt, ändert sich dann die weiche. den center würde ich als 2,5-weger bauen, sonst verlierst du pegel im bass. vielleicht wäre es sinnvoll, alle front-ls als 2,5 weger auszulegen, dann verlierst du auch beim linken und rechten die d'appo richtcharakteristik. ich könnte mir vorstellen, dass es sonst - trotz identischer bestückung und volumen - nicht homogen klingen würde.

                        sub: habe mal einen billigen geschlossenen sub simuliert. 2x w300 8ohm in 120l cb.
                        bei 2 stück von diesen kisten kommst du auf etwa 210 - 220€ für die chassis. es bleibt also genug übrig, um gute aktivmodule zu verbauen.
                        die güte in cb liegt bei etwa 0,9 - sehr gut für den preis. der pegel sollte ausreichen.
                        Angehängte Dateien
                        ...

                        Kommentar

                        • peuky
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2009
                          • 14

                          #13
                          so ich habe jetzt erstmal ein paar bilderchens gemacht, damit man sich ein Bild machen kann









                          habe eigentlich vor das etwas schräg anzuordnen, damit die LS direkt auf den Referenzplatz abstrahlen - ist das sinnvoll?

                          nunja ich bin grundsätzlich auch bereit, auf 2,5 wegeboxen zu gehen - nur bräuchte ich dann konkrete bauvorschläge, weil ich wie gesagt - mit den ganzen grafiken im boxsim nicht viel anfangen kann



                          @ Knork - dann wäre ich bei 4 CHassis , 2 pro sub richtig ?
                          wie wäre es dazu mit dem Mivoc AM 120 ?

                          http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmo...-120::115.html

                          komme da pro chassi doch auf knapp 100Watt leistung oder ?

                          lg
                          peuky
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Toll, sogar an musikalische Untermalung für Stummfilme hast du gedacht !


                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • peuky
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2009
                              • 14

                              #15
                              na klar, die e- und akustikgittare hab ich im Flur stehen btw: bin ungeduldig - hoffe ihr antwortet rasch

                              lg
                              peuky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X