Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Sub-Spezies: Push-Pull-Betrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Für Sub-Spezies: Push-Pull-Betrieb

Hallo!

Habe die Subwoofer von Sunfire auf www.sunfire.com gesehen. IMHO Geile Geräte, wenn man den Daten und den Testberichten Glauben schenken darf.
    Aber jetzt meine Frage: Kann man soetwas auch mit irgendwelchen TIWs oder so verwirklichen, also einen Subwoofer im Push-Pull-Betrieb mit ähnlich tiefer Grenzfrequenz? Ist nämlich zum Beispiel für Orgelmusik wichtig und meine Priorität liegt halt auf Musikhören. Gibt es dafür schon Bauvorschläge? Wie könnte man soeinen Subwoofer berechnen? Gibt es ein gutes Proggy dafür?
    Ich würde vielleicht eine geschlossene Version einer Bandpaßversion gegenüber bevorzugen. Ist aber nur soein Aus-dem-Bauch-heraus-Gefühl und bin offen für andere Vorschläge!

Raphael

P.S. Bevor wieder dumme Sprüche kommen: Die Suchfunktion hat mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
    Zuletzt geändert von raphael; 11.05.2003, 20:42.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

also f3 bei 18Hz und In-Room maximal 113dB...

Das läßt sich durchaus mit VISATON Chassis realisieren und auch ohne TL-Sub.

Ganz billig und ganz klein geht's aber nicht.

Wenn ich's finde schicke ich Dir, falls gewünscht, mal den Plan zu.

mfg

Tomtom

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

113dB mit Room Gain??

Ist ja süß!

bei welcher FQ??

da steht der T-40 drüber...
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Ihr mit eurer Pegelspinnerei. Als ich meinen 16er Urps im Zimmer hatte, warens mehr als 113dB. und viel mehr Platz als n TL-Sub hat er auch nicht gebraucht.

farad

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Höre ich da etwas Ironie oder soetwas? Dachte immer f3 sei der -3dB Punkt oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? Das schafft ein T-40 aber nicht, wenn ich mir den Frequenzgang ansehe. Fand außerdem die Push-Pull-Idee ganz witzig, zumal ich hier mal gelesen habe, daß Baßreflex und Bandpaß-Subwoofer eher weniger für Musik geeignet sind.

@TomTom: Jaaa! Immer her damit! Es muß auch, wie immer, nicht zwingend Visaton sein, hätte nur mal Lust TIWs zu verwasteln.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Was soll an dem Ding toll sein?

das ist so ähnlich wie ein TIW 360 mit 4-facher Membranmasse mit 3x so großem Antrieb und 2,5mm² Spulendraht. Scheint so ne Art mechanischer URPS zu sein.
            Straight-forward!

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Original geschrieben von Basstler
              Hi,

Was soll an dem Ding toll sein?

das ist so ähnlich wie ein TIW 360 mit 4-facher Membranmasse mit 3x so großem Antrieb und 2,5mm² Spulendraht. Scheint so ne Art mechanischer URPS zu sein.
              Hihi, irgendwie muss ich immer lachen wenn ich sowas lese. Eigentlich sind ja alle anderen Lautsprecher wie die von Visaton. Sie unterscheiden sich lediglich in Membran, Sicke, Spinne, Antrieb und Korb! Aber sonst echt wie von Visaton! LOL... Und die von Visaton denken sich für ein und dasselbe Chassis auch noch andere Namen aus. Wenn wollen die denn damit täuschen???

SCNR

Torsten

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Nein! Ich bin garantiert kein Visaton-Anhänger, aber was bringt es denn wenn ich irgendein Chassis nenne das fast keiner kennt? Nenne ich aber ein Visaton-Chassis kann sich jeder denken was ich meine.
                Straight-forward!

Kommentar

• StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

Hallo
                  Die Pegel und Frequenzgänge kann man mit Visatonchassis sicherlich auch bauen, aber nicht bei der Größe.

Gruß
                  Denis
                  Schöne Grüße
                  Denis

Kommentar

• Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

Wollte damit ja auch nichts wegen des Verweises auf Visaton sagen sondern weil es halt oft diese typischen Radio-Eriwan-Antworten gibt. Ungefähr so: Mein Opel ist genau wie ein Golf, nur hat er nen anderen Motor. Die Karrosserie hat auch 2 Türen. Die Fahrwerke und die Reifen sind austauschbar, da an jedem 4 Reifen sind. In meinen Tank passt genau so viel Benzin wie in seinen Diesel, nur sind es bei mir 10 Liter mehr!....

Usw...

Im Prinzip genau das gleiche Auto, oder?

Torsten

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich kauf dene die Daten nicht ab. 2700 Watt! Nö, eher nicht, kann mich natürlich täuschen, glaub ich aber eher nicht.

Kommentar

• Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

Hallo,

man beachte auch das Spitzenmodell... (True Subwoofer Signature)

fast 60mm Hub bei einem 25er Chassis, hmm;
                        33 x33 x33 cm groß, hmmm;
                        und da ist der komplette Verstärker ja auch noch drin..., hmmmm;
                        25,9 kg Gesamtgewicht.

Also das riecht verdächtig nach Pseudo-URPS.
                        Bei 22mm Wandstärke bleiben innen etwa 23,4 Liter, da steckt das Chassis drin und noch dazu der Verstärker. Die 2700W nehme ich mal als großzügige Angabe zur Impulsleistung nicht weiter ernst.
                        Meiner Meinung nach ein Chassis á la Peerless XLS heftigst gelinkwitzt, was auch den enormen Powerbedarf erklären würde.

mfg

Tomtom

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Die genannten Verstärkerleistungen sind bei Sunfire absolut glaubwürdig - man studiere vorher deren Verstärkertopologie und fälle dann erst Urteile...
                          Die schwere Membran in Bewegung zu versetzen, braucht auch entsprechend Feuer unterm Hintern....die Fahrradschlauchsicke von den Dingern ist dazu noch bretthart. Da wird also erstmal viel Leistung verpulvert, um überhaupt die Mechanik in Bewegung zu versetzen. Wers mag...

Gruss
                          Stefan

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Hi!

Torsten schreibt über die Unmöglichkeit!!! Eigentlich sind ja alle anderen Lautsprecher wie die von Visaton. Sie unterscheiden sich lediglich in Membran, Sicke, Spinne, Antrieb und Korb! Aber sonst echt wie von Visaton! LOL... Und die von Visaton denken sich für ein und dasselbe Chassis auch noch andere Namen aus.

Klar! Thorsten hat recht!
                            ABER das Drumherum, was dann den Unterschied ausmacht, das KÖNNTE bei Visaton recht gut aufgehoben sein.
                            -------------------------------------------------------------------------
                            ECHT, ich bin ja ein ExtremSkeptiker, aber die Visatonschen Phasenbemühungen gefallen mir. Frage: Welcher Profi würde kleine Fehler eingestehen? Betonung auf "kleine"!!!
                            -------------------------------------------------------------------

Echt! Ich denk´, ein Nachbau der VisatonBauvorschläge macht schon Sinn. Der VooDooFaktor dürfte extrem niedrig liegen.

Echt! MIR gefallen die Sachen......
                            Klar! Visaton schneidet bei einem gelungenen Chassis heftig mit..... Na und!!

Alles klar?
                            ((Nö, ich bin mit Haan weder verwandt noch verschwägert))

Gruß, maha

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

die leistung bringt er, so weit runter gehen tut er auch, und fuer homecinema ist er echt beeindruckend.

ich glaub fuer musik ist er nicht gedacht, da benimmt er sich ähnich wie der grosse schwere peerless (XL12 ?). also nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht optimal.

Kommentar

Lädt...
                              X