Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 mit externen, getunten Frequenzweichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    isophon

Ja oder Nein

Das mit dem Heavy Metal erklärt warum man es bei mir ned hört.

Nirvana ist doch HM, oder?

@VISATON
    Warum integriert man die Luftspule ned in die Weiche? Wäre dann ja mehr oder Weniger eine Vox302 bzw Vox301 MKII.

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
      Nirvana ist doch HM, oder?
      Nope Das nannte man früher mal Grunge...da gibbet jetzt nimmer, aber die Dauer-schlechte-Laune haben die Gruftis übernommen
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• roadrunna
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2009
        • 20

@ Xaros:

Das mit der nicht verwendeten Luftspule kann ich beantworten: Man braucht einen Spulendraht mit 2,5mm Durchmesser, die Spule wird ziemlich groß und sie kostet normal im Internet ca. 90€ (Stk.).

Du wolltest es im Raum stehen lassen, ich kann mich aber nicht beherrschen: Es bleibt bei deinen 800W, weil durch beide Verstärker dasselbe Signal geschickt wird (Spannung), da du keine aktive Weiche betreibst. Das ist halt so. Ich bin kein Elektronikprofi - den Lehrabschluss (in Elektronik) habe ich jedoch bestens hinbekommen. Was du sagen könntest ist: "Ich betreibe die Boxen mit je zwei 800W-Verstärkern".

@ VISATON:

Genau zu den Leuten gehöre ich!

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          Heute habe ich eine VOX 301 in den Messraum geschleppt und mit einem Sinus von 100 Hz belastet. Resultat: Bis 400 Watt ist alles OK, kein Problem, sehr sauber. Dann setzt schlagartig eine sehr unangenehme Verzerrung ein. Wenn man nicht gerade Heavy Metal hört, durch das alles übertönt wird, hört man diese zusätzlichen hohen Frequenzen bestimmt recht deutlich. Aber mal ganz ehrlich: das ist schon eine extreme Zumutung für einen HiFi-Lautsprecher! Wer so einen kräftigen Verstärker hat und sich das wirklich antun will, sollte eine Luftspule verwenden.
          na bitte, dann ist doch alles im grünen bereich. eine solche belastbarkeit habt ihr ja nicht angegeben.
          ...

Kommentar

• roadrunna
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2009
            • 20

Empfehlung: DVD: Björk - Royal Opera House, Stereo und auch 5.1 (habe keine 5.1), Dolby Digital, Videoformat: 16:9

Weltklasse! Ideal für die VOX 301. Top Aufnahme. Musikalisch spitze.

Dabei: Orchester, Inuit-Chor, Zeena Parkins (Harfe, Akkordeon...), Matmos = M.C. Schmidt und Drew Daniel (Elektronik uvm.)

Selbst wer Björk nur ertragen kann, wird das wohl nicht schlecht finden.

...Santana - Caravanserai fällt mir noch spontan ein.
            Zuletzt geändert von roadrunna; 03.03.2009, 09:08.

Kommentar

• 18TBX46
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2003
              • 221

@ Xaros:
              ich kanns mir nicht verkneifen...

Erhatungsgrößen der Physik...
              Heute:
              Elektrizität.... usw
              so wie du argumentierst, scheint es, als ob du den Sachverhalt noch nicht
              verstanden hast. Ob dann der doch eher überhebliche Tonfall angebracht ist,...

Kommentar

• Gast-Avatar
                isophon

Zitat von roadrunna Beitrag anzeigen
                @ Xaros:

Das mit der nicht verwendeten Luftspule kann ich beantworten: Man braucht einen Spulendraht mit 2,5mm Durchmesser, die Spule wird ziemlich groß und sie kostet normal im Internet ca. 90€ (Stk.).

Du wolltest es im Raum stehen lassen, ich kann mich aber nicht beherrschen: Es bleibt bei deinen 800W, weil durch beide Verstärker dasselbe Signal geschickt wird (Spannung), da du keine aktive Weiche betreibst. Das ist halt so. Ich bin kein Elektronikprofi - den Lehrabschluss (in Elektronik) habe ich jedoch bestens hinbekommen. Was du sagen könntest ist: "Ich betreibe die Boxen mit je zwei 800W-Verstärkern".

@ VISATON:

Genau zu den Leuten gehöre ich!

Des mit den Verstärkern stimmt was ich gesagt hab -.-
                Kennst den Herrn Dr. Kauder?
                Der hat mir des gesagt, und der wirds wohl besser wissen wie du.
                Zudem ist es einleuchtend. Das Siganl ist das selbe. ABER! Die Spannungen können sich aufsummieren, wenn beide am gleichen Leiter anliegen. Das tuhen sie aber nicht. Daher müsste sowohl das Signal der MT/HT Einheit als auch das Signal der TT Einheit die vollen 800W bringen. Dann fliesen durch beide Amps jeweils 800W an die LS.

Dann kommt die Physikalische Seite:

Durch alle Bauteile fließt eine Gesammte Spannung von 1600W.
                Durch die einzelnen Bauteile allerdings nur max. 800W.

Was ich allerdings gemeint habe ist vollgendes.
                Die Chassis beziehen ihren Strom durch das Signal.
                Wenn ich nun nur mit einer endstufe reingehe, dann teilen sich die 800W auf den TT und den MT/HT zweig auf.

Diese Phänomen muss ich allerdings nicht ertragen.
                Ich habe 800W Leistung für TT und 800W fürden MT/HT Zweig.
                Um das mit einem Verstärker hinzubekommen brauchte man also mehr als 800W.
                JETZT KOMMT MEINE SPEKULATION(!!!). Ich würde da auf 1600W tippen.

So!!
                Und das ist Fakt!!!

Da besteh ich drauf, weil ich dafür bei uns in der Schule, und an der Uni Stuttgart einigen Leuten wirklich auf den Nerv gegangen bin.

Und des ist kein überheblicher Ton. Des ist nur die Gewissheit das in dem Lehrbuch neben mir wohl das Richtige stehen wird.

Kommentar

• roadrunna
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2009
                  • 20

Ich muss mich jetzt schon ein wenig zusammennehmen...

Wie soll ich in Salzburg irgendeinen Doktor soundso kennen? Obwohl Google mein Freund ist, finde ich dort nur einen Dr. Kauder für plastische Chirurgie

Die Versorgungsspannung der Endstufen bleibt die selbe. Mit einem full range-Signal clippen dir deine Verstärker (fast) genau so schnell, wie wenn du nur einen pro Kanal betreiben würdest, da du keine aktive Weiche hast.

Ein Lehrbuch alleine hilft nicht immer.

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

hey leute, auch wenn ich mir jetzt feinde mache aber, ist es euch eigendlich so wichtig ob ihr für eure boxen wirlich 600, 800 oder 1600 Watt habt? oder geht es hier nur dadrumm wer hier mehr geld investiert hat für tolle verstärker? ihr braucht doch eh nicht die leistung außer ein zwei mal zum testen was geht und anscheinend ist es ja zu viel leistung wenn die box schon anfängt probleme zu machen. euro diskussion (eigendlich schon ein streit) ist echt lächerlich.
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• roadrunna
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 20

@ Lars der 1.:

Mir ist wichtig, dass es zu keinen unnötigen Verzerrungen kommt. Schon gar nicht durch überforderte Verstärker. Der schlechte Wirkungsgrad ist halt ein kleiner Nachteil der VOX 301. 600 Watt RMS sind also kein Fehler (Headroom hat noch nie geschadet).
                      Es geht bei mir geldtechnisch eher um das Gegenteil: eine passable PA-Endstufe kostet in diesem Leistungsbereich grob ein zehntel einer HiEnd-Geschichte!
                      Ich brauche das volle Potenzial der VOX 301 nicht nur zum Testen. Deshalb habe ich sie ja gebaut.
                      Mit den Chassis habe ich eh keine Probleme - höchstens eben mit der Originalweiche. Hier geht es doch um Selbstbau! Wieso sollte dieser die Weiche ausschließen?
                      Meine Selbstkontrolle hinsichtlich meiner Erklärungsversuche bezüglich der Leistung ist eindeutig verbesserungswürdig. Dass die Diskussion "lächerlich" ist, würde ich in einem Diskussionsforum nicht so schnell behaupten

Kommentar

• Gast-Avatar
                        isophon

Muss ih zustimmen. NUR...mich kotzt es wirklich an, das es Leute gibt, die meinen sie kennen meine Endstufen besser als ich.

Zudem. Meine Endstufen hab ih nicht gezahlt, also würde ich den battle verlieren.
                        Auserdem finde ich es schlechtweg lächerlich eins "auf dicke hose" zu machen, und rumtönen zu müssen "ich weiß alles besser". Ich hab hier des lehrbuch physik für gymnasien. da wir wohl kaum was falsches drinstehen.

So.
                        Diskusion endgültig beendet, sonst schreib ich hier nixmehr rein. never....

Also...lassen wir es einfach so stehen. ob 1600 oder 800W macht eh keinen unterschied, da der effekt so oder so auftreten sollte, oder eben nicht.

Kommentar

• roadrunna
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2009
                          • 20

Es wird immer Leute geben, die einem was beibringen können. Es gibt sicher Millionen von Leuten, die meinen PC besser verstehen, als ich selber. Genauso ist es bei fast allen nicht selbst gebauten Gerätschaften (Auto, Handy,...). Anscheinend war meine missionarische Beharrlichkeit in diesem Fall übertrieben. Da habe ich zB etwas gelernt. Das Besserwissen hat sich eindeutig mehr in deinem Schreibstil widergespiegelt, als in meinem.
                          Für mich ist diese Abschweifung vom ursprünglichen Thema hiermit ebenfalls beendet.

Kommentar

Lädt...
                          X