Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line mit DSM 25 FFL als Hochtöner??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuerak
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 10

Danke das geht echt immer sehr flot hier

Ich werds mal morgen durchrechnen nur eine Frage noch; soll der eine Kondensator beim Tieftöner in angeschlossen sein, oder soll er komplett weg? bei mir hängt der 15µ jetzt mitten in der Luft

Gruß und Dank

PS. Lohnt sich der Mehraufwand den wohl? Ich meine 3-Wege ist doch sicher etwas anderes als 2 oder nicht?

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Natürlich ist ein 3-Weger mehr als ein 2-Weger, aber höre dir die Alto Line erst einmal an. Sie spielt erstaunlich gut.
      Ich selber habe sie auch schon in mehrfacher Ausführung gebaut, allerdings nie mit dem DSM 25 FFL, jedoch mit dem G25FFL.
      Von dem weiss ich aber, dass er deutlich mehr gezügelt werden muss, als in deiner Simu.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

den kondensator brauchst du nicht. der ist noch von meiner testerei übrig.
        meine ehrliche meinung... wenn 3 wege, dann würde ich den bassbereich gleich etwas pegelfester machen. beide boxen können untenrum nicht sehr laut (vielleicht isses bei dir auch nicht nötig).
        eine altoIIIdsm wäre ein gangbarer und bezahlbarer weg. die beiden 170er sind im bass wesentlich belastbarer.
        ...

Kommentar

• tuerak
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2009
          • 10

Ja das habe ich auch schon überlegt, die spielt bei meinem Bruder die WG in Grund und Boden, allerdings hat er noch den DT94 drin sitzen.
          Was ich an der Skyline mag ist die sehr schmale Optik (die hat mich auch bei der Alto Line so angesprochen), aber wahrscheinlich ist die AltoIII einfach verschieden Situation besser gewachsen vorallem im unteren Bereich.

Ich hab mir mal ne Boxsim Datei runtergeladen und meine DSM eingebaut ergebnis lässt sich denke ich sehen (einzige Änderung ist der Widerstand im HT Bereich). Ich weiß einfach noch nicht wie groß mein Zimmer in Zukunft sein wird in kleinen Räumen kann weniger ja scheinbar mehr sein. Von daher halte ich mir alle Möglichkeiten offen^^.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Es kommt halt nur darauf an welche maximallautstärke Du anstrebst, in meiner Quartet+ (in der Galerie) übernehmen z.B. W100S den Bassbereich, wenn Du keine Diskopegel benötigst reichen sogar die aus, die spielen momentan im Heimkino bei mir, in nem 20qm Allerweltswohnzimmer, hab mich schon des öfteren dabei erwischt nachzuschauen ob mein Dicker auch wirklich aus ist, obwohl ich genau weis das er nicht angeschlossen ist, faszinierend was so gehen kann. Die box wäre sogar nur 13cm breit. Wie gesagt, kommt halt drauf an welche Lautstärke erwartet wird.

Kommentar

• tuerak
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2009
              • 10

Hmm wenn ich mich selber beschreiben sollte, dann bin ich einer der sehr gerne Musik hört und zwar nicht so, dass man die Bäse durchs ganze Haus hört und spürt. Bass ist schön aber ich glaube nicht das ich unbedingt eine Beschallungsanlage für 150m² brauche. Zimmerlautstärke und einen wirklich klaren Sound (zum Beispiel wenn man jede Gitarrenseite hören kann) trifft mich da eher.
              Allerdings ist die zukünftige Zeit als Student auch wohl geprägt von Partys.

Nur mal so als Idee was bräuchte man den alles fürn Subwoofer? Also zusätzlich zu einem Stereo Verstärker.

Immerhin habe ich jetzt hier 3 schöne Vorschläge liegen und kann frei wählen was für mich passt, seit ihr mit meiner Weiche für die AltoIIIdsm soweit einverstanden?

Gruß Tjark

Kommentar

• istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

Hallo.

Zu AltoIII DSM:
                Leider nicht die aktuellen Chassisdaten des W100S8 geladen.
                Der Hochton könnte zu laut sein.

Gruß,
                Sven

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von tuerak Beitrag anzeigen
                  Hmm wenn ich mich selber beschreiben sollte, dann bin ich einer der sehr gerne Musik hört und zwar nicht so, dass man die Bäse durchs ganze Haus hört und spürt. Bass ist schön aber ich glaube nicht das ich unbedingt eine Beschallungsanlage für 150m² brauche. Zimmerlautstärke und einen wirklich klaren Sound (zum Beispiel wenn man jede Gitarrenseite hören kann) trifft mich da eher.
                  dachte ich auch erst. nachdem ich dann zum ersten mal richtig guten unverzerrten sound aus meinen ersten selbstgebauten boxen gehört habe, war ich doch sehr froh, gleich einen großen verstärker mit gekauft zu haben. denn bei "einem wirklich klaren sound" dreht man fast unwillkürlich viel lauter auf als mit den dröhnkisten von früher.
                  zudem meine ich mit einem pegelfestem bass nicht, dass der vordergründig ist, sondern dass man auch laut damit hören kann, ohne gequälte membrane wahrzunehmen.
                  Allerdings ist die zukünftige Zeit als Student auch wohl geprägt von Partys.
                  davon geht man aus - dafür darf es dann ruhig etwas mehr sein.
                  Nur mal so als Idee was bräuchte man den alles fürn Subwoofer? Also zusätzlich zu einem Stereo Verstärker.
                  bei einem einfachen stereoverstärker würde ich neben chassi und gehäuse ein aktivmodul empfehlen, welches über die high-level-eingänge eine filterung des eingehenden signals für mainboxen und subchassis erlaubt. alles andere (z.b. stufenlose phasenregelung) ist dann auch schon mit dabei.
                  ...

Kommentar

Lädt...
                  X