Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line mit DSM 25 FFL als Hochtöner??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuerak
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 10

Alto Line mit DSM 25 FFL als Hochtöner??

Moin, moin,

ich bin auf der Visaton-Homepage auf dieses schöne Forum gestoßen und nachdem ich einige zeit die Themen durchsucht habe hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.

Zu meiner Person: ich bin 18 Jahre alt, habe mein Abi so gut wie in der Tasche und deswegen steht bei mir ein baldiger Auszug an, Grund genug für mich mir endlich Standboxen zu bauen.

Und da kommen wir auch schon zu meinen Problem, ich bin zwar nicht ganz neu in dieser Gesellschaft und habe mir auch schon mal Regalboxen gebaut jedoch ohne wirklich tief in die Materie einzudringen.
    Bei meiner Suche auf der Visaton Homepage fand ich die Alto Line, die doch ziemlich schnell mein Herz eroberte und so wie ich bereits gelesen habe soll sie einen erstaunlich guten Klang und Bass haben für ihre Größe und die eingesetzte Chassis.
    Ich hab auch schon gelesen, dass viele den Hochtöner durch den G20sc ersetzt haben und das ist auch eine Sache die ich gerne machen würde.
    Ich habe hier noch 2 nagelneue DSM 25 FFL 8 Ohm liegen, die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe, und daher würde ich sie gerne in meinem Projekt verwenden.
    Vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Umbau Erfahrungen gemacht oder ist es doch sinnvoller einen anderen Hochtöner einzubauen wie zum Beispiel der G20sc?

Natürlich müsste die Frequenzweiche umgebaut werden und ich hab auch schon ein wenig mit Boxsim rumgespielt (mehr kann man es wohl nicht nennen) und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Wirklich zufrieden bin ich aber nicht, ich glaube aber das mein Fehler auch wo anderes liegen könnte da ich zum Beispiel nicht weiß was mit der Abstimmungsfrequenz beim Tieftöner gemeint ist. Ein weiteres Problem ist ob die Wandstärke bei der Gehäuse Berechnung beachtet werden muss.

Es wäre echt super wenn ihr einige Erfahrungen mit mit teilen würdet und ich mir meinen Traum verwirklichen kann. Ich bin natürlich offen für alle Vorschläge und wenn jemand andere Boxen hat die er mir empfehlen würde, dann her damit

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen

Gruß Tjark
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Herzlich Willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick sieht die Weiche nicht schlecht aus. Als "Beginner" kann man beim Boxsim spielen über ne Menge Steine fallen, ich empfehle, das Boxsim Projekt mal hier anzuhängen (geht direkt im Forum über "anhänge"). Dann können die alten Hasen reinschaun und Fehler finden

Zu den Fragen:

Mit der Abstimmfrequenz ist die Tuningfrequenz des Bassreflex Kanals gemeint. Diese kannst du, wenn du Maße des Kanals und einige Daten (rund? eckig? position im Gehäuse?) mithilfe von Extras ---> Auslegung Reflexkanal nachrechnen.

Die Wandstärke des Gehäuses musst du berücksichtigen, ja. Für das Volumen muss das Innenvolumen der Box angegeben werden, also Wandstärke weg rechnen. Bei den Abmessungen des Gehäuses musst du allerdings schon die Aussenmaße angeben.

In diesem Sinne....frohes Basteln!

Wenn Fragen sind, nur raus damit!
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• tuerak
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2009
      • 10

Hey,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, habe die Abstimmfrequenz und das Volumen schon angepasst.

Dann lade ich mal mein Projekt hoch, wer es verbessern will soll es tun

Was haltet Ihr den überhaupt von der Verwendung des DSM 25 FFL?

Gruß Tjark
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hallo,

würde den Tiefpass ändern in 1,5mH, 18uF, Phase wird besser, F-Gang linearer, da die W130S doch recht hoch mitlaufen. Zur DSM und auch der Filterung: Du sagst sie sind neu, wie alt in etwa sind sie? Sind die Sicken glatt oder leicht rauh? Die DSM ist so oder so ein feiner Hochtöner, mach Dir kkeine Sorgen.
        Ups, grad gesehen das Du jedem W130S 30Liter gegeben hast, da das Gehäuse nur 30Liter gesamt hat hat also nur jeder W.. effektiv 15 Liter zur Verfügung.

Kommentar

• tuerak
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2009
          • 10

Moin Moin,

ich hab die Hochtöner ca. seit 7 Monaten (die waren damals frisch vom Händler) und wenn ich mir die Sicke anschaue wirkt sie rau auf mich. Soweit dazu.

Ich hab gerade mal die Anpassungen gemacht bei mir schießt die jetzt die Impedanz bei 2000Hz in auf 30Ohm; ist das normal und günstig?

Die Sache mit dem Volumen macht natürlich Sinn, das sind dann wohl die Stolpersteine.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Sind schon die neuen, der 30Ohm-Impedanzhocker ist nicht von belang, ist auch durchaus öfter zu sehen, da es "nur" eine Simulation ist kannst Du nach Bau dann eh Vergleiche anstellen um die richtige klangliche Abstimmung zu finden. Solange die Impedanz nicht zu niedrig wird passt alles.

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

etwas steilflankiger und tiefer getrennt (bei ca. 2,5khz)...
              Angehängte Dateien
              ...

Kommentar

• tuerak
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2009
                • 10

Vielen vielen Dank

das bringt mich echt weiter in meiner Planung

@knork: Das sieht für meine Augen super aus, auf jeden Fall eine Schaltung die ich ausprobieren möchte.

Zur Umsetzung: ich habe die Möglichkeit mir Platinen selber zu ätzen, sinnvoll oder lieber auf nem Holzbrett aufbauen?
                Und zu den Bauteilen, was für Bauteile (Folienk., Keramikk. oder Elkos?) und was für Spulen, könnt ihr mir einen Hersteller und Händler empfehlen? (Der Preis spielt bei mir leider keine ganz untergeordnete Rolle)

Gruß Tjark

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

platinen ätzen hab ich auch schon probiert - hat bei mir nicht so gut geklappt.
                  die gängige methode ist der aufbau auf einer dünnen platte (hdf oder sperrholz) und rückseitiges verdrahten. so musst du dir auch keine gedanken über leiterbahnenquerschnitte machen. änderungen im schaltungslayout sind auch einfacher zu machen.
                  wenn geld eine rolle spielt, würde ich bei den kondensatoren sparen und glatte elkos nehmen. spulen von visaton. elkos und widerstände auch. die preise sind fair und für dieses projekt muss man es mit der high-endigkeit ja auch nicht übertreiben. beziehen kannst du alles recht günstig bei reichelt.
                  bei den widerständen kannst du auch keramik nehmen - obwohl mox ja nicht wesentlich teurer ist.
                  ...

Kommentar

• Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

Layout händisch auf eine kupferkaschierte Leiterplatte auftragen und dann im Trennverfahren die Leiterbahnunterbrechungen herstellen klappt auch sehr gut und einfach.

Mundorf Luftspulen sind preislich sogar leicht günstiger als die von Visaton zu haben. Ein preiswerter Versender ist www.plus-elektronik.de
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

Da kannscht aber schnitze...geht das wirklich?
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

Kommentar

• Kleinstweich
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 299

Aber sehr einfach und schnell sogar! 70µm Kupferfolie sind selbst für ein stumpfes Teppichmesser kein Hindernis. Für die üblichen 15 bis 20 Bauteile dauert das Ganze vielleicht 5 Minuten + Bohren. Wenn man dann noch für die Zuleitung statt normaler Lötstützpunkte Polklemmen (100er-Pack im Auktionshaus billigst bekommen) oder Printklemmen verbaut, hat man fix eine Art Multiboard "zusammengekratzt" und kann fröhlich drauf los experientieren.
                        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• tuerak
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2009
                          • 10

Na das sind doch super Vorschläge die Idee mit der Kupferplatte gefällt mir sehr gut.

Ich hab die Weiche (die von Knork) gerade mal bei Reichelt zusammengestellt und komm auf etwa 14€ pro Seite (Elkos, Luftspulen und Mox).
                          Das erstaunt mich doch etwas. ich hatte eigentlich vorher mit 30-40Euro pro Box gerechnet und nicht mit so "wenig". (Mit Folienkondensatoren wären es etwa 23€ von daher echt eine Alternative)
                          Damit bin ich meinem Projekt wieder einen großen Schritt näher

Erstmal Danke für Eure Antworten ich melde mich dann, wenn es wieder Fragen gibt. Dann werde ich mich jetzt erstmal auf mein Abitur vorbereiten und zu Ablenkung Boxen bauen

Einen schönen Start ins Wochenende

Tjark

Kommentar

• tuerak
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2009
                            • 10

Hey Leute,

da bin ich mal wieder

Mir ist es so ergangen wie es irgendwann jedem geht. Mann sieht etwas und denk WOW und fragt sich ob man nicht lieber das will

Ich hab nämlich die neue Skyline (die mit 3 W130s) gesehen und genau dieses WOW gefühl empfunden. Nur stellt sich mir natürlich die Frage lohnt sich der Aufwand mit dem zusätzlichen Mitteltöner? Ich rechne doch mit einem recht großen zusätzlichen Bauaufwand und mit 40-50euro pro Box mehr.
                            Ich habe bereits einen Thread zu diesem Thema gefunden jedoch wurde der leider nie zu ende geführt ->anschauen

Und dann bräuchte ich auch wieder Hilfe beim Anpassen der Weiche, da ich doch gerne meine DSM 25 FFL benutzen würde und in dem Vorschlag von Bernstein ein anderen Hochtöner benutzt wird.

Ich lade mal meine Boxsim Datei hoch aber ich glaube ich habe irgendwo ein Fehler gemacht. Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Boxsim Datei senden?

In meiner Simulation fällt einmal die Impedanz unterhalb von 4, wenn ich richtig informiert bin ist das ein Problem

Dann danke ich euch schonmal für all eure Arbeit

Gruß Tjark
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

habs mal überarbeitet...
                              ich habe allerdings den w130sc als mitteltöner eingesetzt, der lässt sich leichter bändigen.

da fällt mir ein - mit ähnlicher bestückung wollte ich auch schon einmal bauen:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17983
                              Angehängte Dateien
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X