Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton 5cm Breitbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Visaton 5cm Breitbänder

Hallo,

gibt es von Visaton einen 5cm Breitbänder, der ähnlich gut wie der FRS8M arbeitet?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

Hallo raphael,
    ich habe die FRS7 4 Ohm als Ersatz in ein 0,4 Liter Cambridge Soundworks Würfelchen eingebaut. Die passen exakt rein, soagar die Schraubenlöcher passen. Der resultierende Hochtonanstieg wird mir einer Serienspule begradigt.

OK, das ist ein 6,5 cm Chasis aber ich will trotzdem mein Senf abgeben, da mich die Kleinen qualitativ sehr überrascht haben. Zur Zeit spielen, sie zur Freude meiner Kinder, zusammen mit einem sehr hoch getrennten Subwoofer (180Hz) am Computer im Kinderzimmer.
    Die Würfel klingen seit dem Tausch einiges neutraler als die Orginalchasis, wobei dies sicher an der Serienspule liegt. Allgemein ist der Klang des "Systems" überraschend gut.

Ich kenne zwar beide Chasis (FRS8 im Horn und im Brüllwürfel und FRS7 im Brüllwürfel). Direktes Verglichen habe ich aber noch nicht und geht auch im Moment nicht.

Allgemein:
    - FRS8 kann mehr ab.
    - Der FRS8 ist im kompletten Mitteltonbereich ausgeglichener. Klanglich gesehen werden leicht unterschiede im SPLgang tonale Unterschiede bringen. Aber im separaten Vergleich höre ich das nicht.
    - Der FRS7 bündelt ab 4kHz gering weniger
    - aber ansonsten ???

Was suchst du für Unterschiede?

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9745

Hallo,
      der hier macht für mich einen super Eindruck.
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/frs5_8.html
      habe ein paar bei mir getestet, ab 200 Hz kann man diese betreiben, wenn man viele verwendet wird es auch richtig laut.

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4505

Wenn nicht bereits durch Timo geschehen, hätte ich jetzt auch den FRS 5 emfohlen. Der hat eine relativ niedrige Resonanzfrequenz, einen guten Wirkungsgrad und einen gleichmäßigen Frequenzgang.

Admin

Kommentar

Lädt...
        X