Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet vs. VIB170AL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Couplet vs. VIB170AL

Evtl. möchte ich meine Casa II ersetzen und dabei auf ein 2-Wege-System umsteigen. Wie viele von Euch wissen, habe ich auch viel PA gebaut und auch rumstehen und wollte nun mal wieder im Zimmer was tun. Pegel gibts im Keller, bei mir soll es dann schon der Klang und nicht die Leistung sein, die entscheidet.

Bis jetzt hab ich ja eine Couplet als Center. Aus diesem Grund wäre sicherlich die Couplet als Front-LS vorzuziehen (Standversion).

Wie schlägt sich aber sonst die Couplet gegen eine VIB? Auch wenn man den Preisunterschied von ca. 120Euro im Kopf behält! Dafür bekommt man ja schon einen schönen TIW200SX als Sub-Unterstützung!

Aber Scherz beiseite, wer kann Vergleiche ziehen und berichten? Wer kennt die beiden Boxen?
    Welche geht tiefer? Welche geht präziser? Welche klingt einfach besser?

MIKE

• We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Tja, ich kann nur berichten über Couplet light Center (in 12 L geschl.) und VIB AL mit KE 25 SC, ein etwas zu grosser Abstand, hier gewinnt auf jeden Fall die VIB 170 AL.

Allerdings sieht es bei der VIB etwas problematisch mit einem passenden Center aus (optisch). Meine Couplight als Center zur VIB war aber akzeptabel.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Der Center würde auf jeden Fall die Couplet bleiben... Besser als die Casa dürfte die VIB auch auf jeden Fall passen.

Wie sieht es aber nun mit Bass und Klang der beiden aus? Welche Box braucht SUB-Unterstützung, welche nicht...

MIKE

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

Hallo,

ich kann evtl. ein wenig helfen, ich habe aber bisher nur einen der angesprochenen Lautsprecher gehört.

Ich habe seit fast 2 Jahren die Couplet (stand) und auch Center (25l BR), und muss sagen, der Bass ist bei mir (20qm) ausreichend, ich habe zeitweise die Couplets bei 80 Hz nach unten beschnitten und meinen T25 den Rest machen lassen, aber ich finde die Couplets alleine ohne SUb im fullrange Betrieb einfach besser..dies kann aber von Raum zu Raum variieren vermute ich.

Rein rechnerisch dürfte der Bass nicht so stark voneinander abweichen, den ein 17'er und 2 13'er die alle viel Hub machen, sind glaube ich fast ebenbürtig. Genrell ist wohl die 20'er HT Kalotte mit einem besseren Rundstrahlverhalten versehen, aber da man auch bei der Couplet eine 25' einsetzten kann ist das egal, da würde ich mich nach Deinem Center richten.

Ich würde wahrscheinlich bei dem vorhandenen Center die Couplet wählen, die Entscheidung ist ja eigentlich D'Appolito oder nicht....

Hieronymus
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Also ich bin der Überzeugung, das die VIB 170 AL keinen Sub zur Unterstützung braucht.

ABER...für dich musst du natürlich selbst entscheiden...

Und wenn ich mich noch recht an die Casa erinnere (an deren Klang, habe sie ja nun gut 1/2 Jahr nicht mehr), dann kann die VIB sehr gut mithalten, bzw. die VIB bringt einen wesentlich besseren Punch, die Casa (III) klingt dagegen relativ weich.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hallo Mike!

Wenn du als Center die Couplet behalten willst, und Wert auf Heimkino legst, würde ich auf jeden Fall bei der Couplet bleiben! Besser kannst du das Klangbild vorn garnicht harmonisieren.

Wenn das Hauptaugenmerk eher auf Musik liegt, soltest du unbedingt beide mal hören.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Tja wOOfie, DU...
              ich habe die VIB mit Couplight Center und meinen Wandhängern als Rears im HK Einsatz getestet (ja, auch mit Titan AE) und das war aus meiner 'Sicht' absolut akzeptabel (was allerdings nicht heissen sollte, das Mike die Couplets nicht bauen soll...)

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Also in Sachen Heimkino könnt Ihr ja mal die Gallerie checken, da ist der zusammengewürfelte Haufen zu sehen... Besser wird es wohl allemal...

Also Hauptaugenmerk ist Musik. Bin am Di bei VISATON und evtl. steht da gerade mal eine VIB rum. Dann könnte man mal hören. Bin aber eigentlich wegen meiner kleinen PA-Tops da. Die Weiche muß mal durchgecheckt werden!

@WeHa:
                Die Casa hatte garkeinen Punch und Kick. Zumind. bei mir nicht. Die VIB soll da ja sehr gut abgehen. Aber auch die Couplet klingt da nicht schelcht denke ich.

Ich habe mal meine Orginal mit der Light eines Freundes verglichen und dabei festgestellt, dass die Orginal der Light gerade im Bass DEUTLICH überlegen ist. Mehr Tiefgang, nicht aufgeblät und einfach sauberer...

Also evtl. kann der Vergleich Light zu VIB hier nicht als Maßstab dienen! Aber mein Test beschränkte sich auch auf nur wenige Minuten bei mäßiger Aufstellung, also auch kein ABSOLUTES Ergebnis!

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Nun ja, das war ja auch meine sofortige erste Angabe, das ich die light Version in 12 Liter geschlossen habe !

Das die Casa garkeinen Punch hatte, weiss ich so genau auch nicht mehr, weil ich da natürlich auch schon rumgefummelt hatte....

Kommentar

Lädt...
                  X