Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

Ein Chassi nach dem Aussehen zu bewerten,,, argh wo würden wir den da hinkommen???? TomTom hat versuch dir ein günstiges unproblematisches Chassi zu empfehlen und das ist es , und ich muss sagen richtig so. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, Teure High-End Chassi können ihr Potential IMMER nur in einem genau berechnetem Gehäuse , passender BR oder was auch immer Abstimmung und einer passenden Frequenzweiche auspielen, bei deinem Vorhaben......
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

oh je, da wirst Du Dich aber sehr schwer tun, ein 'gutaussehendes' derart belastbares Chassis für unter 90 Euro zu finden...

Nebenbei gesagt haben die BG von VISATON meines Wissens nach gar keinen schlechten Ruf, besonders nicht wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.

Was das Aussehen betrifft würde Dich Deine eigenartige Einstellung um einige der bemerkenswertesten Hörerlebnisse überhaupt gebracht haben. Ich denke da beispielsweise an die legendären (und das zu Recht) Quad Elektrostaten, die aussehen wie Gas-Heizbrenner der 50er Jahre und auch an die ebenso legendäre Serie 303 von Quad, so häßlich, dass sie schon fast wieder schön waren...
      (Wer diese Dinger niemals gehört hat kann sowieso nur sehr eingeschränkt mitreden.)

Doch wie ich leider erkennen muß, geht es hier gar nicht um Musik und Pegel sondern schlicht um Lärm.
      Das aber ist leider nicht mein Thema.

mfg

Tomtom

Kommentar

• MeisterQuitte2004
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 133

Hi!

Sorry, aber diese Lautsprecher finde ich halt mehr als hässlich, ihr würdet euch ja auch keine Türkische Vase ins Zimmer stellen ( Sofern die hässlich wäre ).

Eine Frage habt ihr aber immer noch nicht beantwortet, und zwar, ob mit meinen HT/MT und der Weiche ein Anschliessen von PA TT möglich wäre oder braucht man extra eine PA Weiche?
        Weil ich weiss nicht, ob Hifi HT/MT und Hifi Weiche mit einen PA TT vertragen würden.

Also würde das gehen oder sollte man das lieber nicht machen?!

Nachdem mir der BG20 nicht so zusagt, habt ihr evtl. noch andere Chassies zu empfehlen, die sich mit meinen vorhandenen HT/MT vertagen.

Ich hab gerade mal wieder bei Speaker-Center geguckt, die haben auch ganz nette Lautsprecher, z.B der SP-305PA (Zu finden unter PA Tieftöner) oder der SP-310PA
        Greez MeisterQ
        Imperion - Webdesign

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Moin!

Was hast Du gegen den BG20? So sehen Chassis nunmal aus. Sorry, aber wenn Du nur nachdem Aussehen gehst, dann muß ich mich TomTom anschließen, dann ist es ziemlich sinnlos, Lautsprecher selbst zu bauen, deren Klang wirklich gut ist. Denn es ist der Klang, der zählt, nicht das Aussehen! Und außerdem kannst Du jederzeit noch einen Bespannrahmen vor die Chassis setzen, dann sieht keiner, was dahinter steckt.
          Glaube aber nachwievor daß PA-Chassis für einen normalen Wohnraum eher oversized sind.

Gruß,

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MeisterQuitte2004
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 133

Man man man ihr seit da wohl ziemlich empfindlich, wenn mal was gegen Visaton Lautsprecher sagt. Ausserdem hat der BG20 zu wenig Watt, ich bin gestehender Lauthörer.Naja, und PA deswegen, weil die LS nicht nur für mein Zimmer sind, sondern auch für unseren Partyraum ( Ca. 60 Quadratmeter).

Also nochmal: Angenommen ich würde einen der beiden Lautsprecher von Speaker-Center kaufen und an meine momentane Weiche anschliessen, wrde das hinhauen?
            Greez MeisterQ
            Imperion - Webdesign

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nun höre doch auf die Junks, die haben wirklich einige Erfahrungen.
              Irgend einen LS einfach an irgend eine Weiche anschliessen und passt...das ist so, wie einmal Lotto spielen und gleich als Einziger 6 Richtige zu haben....hattest du schon ??

Und die von dir angesprochene Empfindlichkeit kann ich in den Postings nicht entdecken.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

Hallo,

probier's aus, dann weißt Du's.

Und das Gerede von wegen 'hat zu wenig Watt' ist einfach nur lächerlich.
                Hast Du denn auch nur einen blassen Schimmer davon, wie hoch der Maximalpegel einer Box mit BG20 sein würde?
                Nun, ganz offensichtlich eben nicht.
                Der käme schon bei 40W Input auf 105dB free air.
                Bei den 'zu wenig' Watt für die er spezifiziert ist, nämlich 70, überspringt er In-Room die 110dB Grenze.
                Man nennt das dann einen hohen Wirkungsgrad...

Und ganz ehrlich gesagt, ich bezweifle offen, dass Du diese Pegel, und wir denken daran, dass es ja zwei Lautsprecher sind, in Deiner Bude fährst.

Das Gerede von wegen 60m² Partyraum entbehrt ebenfalls jeder Grundlage. In einem geschlossenen Raum sinkt der Pegel ab dem doppelten des Hallradius nämlich gar nicht mehr ab. Da spielt dann lediglich die Luftabsorption eine Rolle, und die betrifft nur hohe Frequenzen (so ab 2kHz kann man damit rechnen).

Sieh' lieber mal zu, dass Du eine Endstufe hast, die diese 70W überhaupt einmal unverzerrt rauspusten kann. Immerhin sind es 70W nur im Baßbereich, also wären etwa 2 x 200W über den gesamten Frequenzbereich schon nötig... Oder was hast Du gedacht, wofür die Stapel von Endstufen bei PA-Anlagen sonst so benötigt werden? Zum Heizen oder weil's gut aussieht?

Und mach' Dir Sorgen um Deine Hochtöner und Mitteltöner und, wollen wir ja auch nicht vergessen, um Deine für 100W spezifizierte Weiche...
                Allein daran hättest Du erkennen müssen, dass ein TT mit 70W absolut angemessen wäre.

So, und damit war's das dann von meiner Seite. Es hat ja doch keinen Sinn hier zu argumentieren.

mfg

Tomtom

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Jup, seh ich genauso! Vertrau einfach auf das, was Tomtom sagt, der Mann hat echt Ahnung, kann ich Dir sagen. Hey, und außerdem ging es garnicht darum, daß Du etwas gegen Visaton gesagt hast, sondern eher um das nicht haltbare Argument, der sieht nicht gut aus. Wie gesagt, Dein Problem ist das Preislimit. Für einen guten PA-TT mußte Du schon ab 130Eur/Stk. aufwärts kalkulieren und landest trotzdem bei einer unteren Grenzfrequenz von 40Hz bei -8dB.
                  Ich war auchmal so naiv und wollte unbedingt in einem Wohnraum einen PA-Treiber einsetzen, gab hier im Forum eine hitzige Diskussion, aber glaub mir, auch ein HiFi-Treiber wird Dir Deine Eingeweide umkrempeln können, wenn Du den richtigen wählst. Außerdem, denk doch mal sorum: Bau einen echt guten HiFi-LS und Du hast jede Menge Hörspaß. Und ein guter HiFi-LS wird auch Deine nächste Party ordentlich einheizen können.
                  Und als letztes Statement: Vergiß Deine Fertigweiche!!! Das wird nichts!!! Gibt nur Frust und das gleich beim ersten Projekt... Ist nicht gut.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2003
                    • 133

Ja das mit der Weiche hab ich gemerk. Ist total fürn *****! :-)
                    Also wenn ich mir nu einen TT zulege, wäre dann einer bereit eine Weiche dazu zu ''entwickeln''? Da iich sowas leider nicht kann....
                    Greez MeisterQ
                    Imperion - Webdesign

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

na dann sag aber vorher welchen TT du kaufst. Mit Firma, Bezeichnung, ALLEN Daten, Frequenz-, Impedanz-, und wenn möglich sogar Phasengang.

Einfach schei**e kaufen und dann hoffen, dass einer Gold drausmacht is nicht.

farad

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2003
                        • 133

@ Farad

Ich hab gerade mal wieder bei Speaker-Center geguckt, die haben auch ganz nette Lautsprecher, z.B der SP-305PA (Zu finden unter PA Tieftöner) oder der SP-310PA
                        Greez MeisterQ
                        Imperion - Webdesign

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 133

achja , is von Monacor
                          Greez MeisterQ
                          Imperion - Webdesign

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Hmpf! Monacor. Naja, ok, wenns denn sein muß. Weiche kann ich Dir in soweit berechnen, wie es anhand der TS-Parameter halt geht, für Frequenzgang oder so habe ich keine Meßdaten. Werde mich dannmal nachher dran machen. Ansonsten könntest Du noch bei www.plus-elektronik.de gucken. Die haben gute Preise und lassen mit sich reden.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2003
                              • 133

''Mit sich reden'' ?? Handeln oder was?! Ich guck da jetzt mal....
                              Greez MeisterQ
                              Imperion - Webdesign

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

ich komm mir ja langsam blöd vor, aber 10" billige Powerchassis hab ich auch noch. *g* Mit der Zeit weiß es jeder.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X