Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

Suche passende TT

Hallo,

da ich von einen Freund Lautsprecherchassies und eine Frequenzweiche geschenckt bekommen habe, wollte ich mir jetzt selber BOxen bauen. Allerdings waren keine TT dabei und ich hab keine Ahnung welcher TT zu den MT,HT und zu der Frequenzweiche passen würde.

Soviel ich weiß, müssen alle Chassies zu der Frequenzweiche passen. Also könnt ihr mir einen Tieftöner empfehlen?
    Würde auch ein TT aus dem PA Bereich gehen?

Achja, die Daten der Chassies für euch

Die Frequenzweiche:

Allgemein 3-Wege
    Ausgangsimpedanz 8 Ohm
    Trennfrequenz 800/4500Hz
    Flankensteilheit/Okt. 12dB
    Max. Eingangsleistung 100W
    Auf den beigelegten Zettel steht noch: Mittelton: 550-4500Hz, Hochton: 2500-30000Hz,sowie Baß/Woofer: 10-850Hz

Der Mitteltöner:

Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 450 Hz
    Max. Frequenzbereich fx–6000 Hz
    Empf. Trennfrequenz (12dB) 650/5000 Hz
    Maximale Belastbarkeit 60 WMAX
    Nennbelastbarkeit 30 WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90 dB
    Bewegte Masse (Mms) 3 g
    Mechanische Güte (Qms) 6,48
    Elektrische Güte (Qes) 0,86
    Gesamtgüte (Qts) 0,76
    Gleichstromwiderstand (Re) 6,6 Ohm
    Schwingspulenindukt. (Le) 0,2 mH
    Schwingspulendurchmesser 48,5 mm

Und der Hochtöner:

Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 900 Hz
    Max. Frequenzbereich fx–22 kHz
    Empf. Trennfrequenz (12dB) 2 kHz
    Maximale Belastbarkeit 50 WMAX
    Nennbelastbarkeit 30 WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 92 dB
    Schwingspulendurchmesser 25,4 mm

Ich hoffe, ihr habt mich versatnden und könnt mir helfen....

Cu
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hallo!

Um was für Chassis handelt es sich genau? Da ist doch bestimmt irgendwo ein Aufkleber mit Hersteller und Typbezeichnung oder Bestellnummer drauf.
    Mit der Weiche wäre ich vorsichtig. Üblicherweise paßt man die Weiche den Chassis an, nicht umgekehrt. Fährst besser, wenn Du für Deine Kombination eine neue Weiche zusammenlötest, hast Du mehr von. Aber vielleicht kannst Du ja welche von den Bauteilen der alten Weiche verwenden.

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MeisterQuitte2004
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 133

Also soll ich mir jetzt eine neue Weiche löten und wenn geht,Teile der alten verwenden?! KLingt logisch aber ich kann sowas nicht, ich weiss nicht, wie ich das löten soll. Die LS hab ich von Speaker-Center.de . Ich werde deinen Rat nachgehen, allerdings brauche ich dann ja noch TT. Könnte ich auch die vorhandenen HT und MT mit einem PA Tieftöner od. PA SUB nehmen und verbauen? Die Chassies sollten guten Bass haben, is nur für mein Zimmer aber ich finds halt besser,wenn die Organe wackeln. Also, kann mir wer nicht so teure Tieftöner od. Subwoofer empfehlen? Sollte nicht mehr als 90 Euro pro chassie kosten, bin noch Schüler. :-)
      Greez MeisterQ
      Imperion - Webdesign

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

also mit Fertigweichen ist das halt immer so eine Sache...
        HighEnd kann man da als Endergebnis sicherlich nicht erwarten.

Mal sehen...

Eine 12dB Weiche mit Trennfrequenzen 800 und 4500 Hz;
        Ein MT mit fs bei 450 Hz und einem Übertragungsbereich bis 6000 Hz bei empfohlener Trennung nach oben bei 5000 Hz;
        Das geht wohl gerade gut mit der Trennung nach unten (800 Hz).
        Was die Trennung nach oben betrifft wären 4500 Hz unkritisch, wenn, ja wenn der Pegelverlauf des MT halbwegs glatt, also ohne Höhenanstieg und oberhalb 5000 Hz resonanzfrei ist...
        Da geht das Problem schon mal los.
        Nun der HT:
        Mit 92dB Wirkungsgrad muß er abgesenkt werden. Das machst Du in Deinem Fall am besten via Pegelregler.
        Mit einer märchenhaften fs von 900 Hz sollte die Weichenankopplung bei 4500 Hz keinerlei Probleme aufwerfen.
        Beim Baß solltest Du gar nicht erst groß im HiFi-Bereich suchen, da dort die Wirkungsgrade schlicht zu niedrig sind.
        Tust Du es dennoch, braucht wohl auch der MT-Bereich einen Pegelregler zur Absenkung.
        Als universelles Chassis mit gutmütigem Verhalten würde ich mal so aus dem Bauch heraus an den BG20 8 Ohm denken wenn's auch preiswert sein soll (~30 Euro). Der ist per se ein Breitbänder und als solcher in einem 3-Wege-System recht unkritisch.

Das ganze baust Du in ein 65 Liter BR-Gehäuse und verwendest das VISATON BR 14.70 auf 9 cm Länge gekürzt als BR-'Rohr'. In das Gehäuse stopfst Du noch 6 Matten VISATON Dämmmaterial und das war's schon;
        Je nachdem, wie stark Dein Zimmer die Höhen bedämpft, kommst Du vielleicht sogar ohne Pegelregler für den HT aus (ich würde aber vorsichtshalber mal gleich ein Paar mitbestellen, sind ja nicht so teuer...)

Na und dann: Let the liver swing...

mfg

Tomtom

Kommentar

• MeisterQuitte2004
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2003
          • 133

Moin!

Also deine Überlegungen mit den Pegelreglern waren auf meine momentane Frequenzweiche bezogen, richtig? Ja,....hm...es ist glaube ich besser, wenn ich ne andere Weiche besorge, da der TT (Den ich zum Testen genommen habe) kaum zu hören war, obwohl meine ( gute ) Anlage zur hälfte aufgedreht war.

Also kann mir wer noch einen TT empfehlen?

Hab ich oben schon gefragt aber geht auch ein PA Lautsprecher mit den MT/HT ?
          Greez MeisterQ
          Imperion - Webdesign

Kommentar

• MeisterQuitte2004
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 133

Hmm..hab grad mal überlegt. Mein ''Testlautsprecher'' hatte 88 db. Was ist, wenn ich mir zum Beispiel einen PA TT von Speaker-Center kaufen ( Gibet es da schon für 80 Euro), die haben ja so um die 100 db. Wwürde dafür die momentane Weiche ausreichen?
            Greez MeisterQ
            Imperion - Webdesign

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Moin!

Also um den Bau der Weiche mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann schick mir die Teile der Weiche per Post, ich löte Dir die zusammen. Aber es wäre echt mal gut zu wissen, welche Chassis Du hast, um die Weiche berechnen zu können. Denn dann hast Du nämlich keine Standardweiche mehr, sondern eine, die exakt auf Deine Chassis zugeschnitten ist. Evtl. müssen da nämlich noch Saugkreise oder so rein, wenn der Frequenzgang der Chassis zu wellig ist.
              Für gute PA-TTs würde ich mal bei B&C gucken, falls Dir die Visaton-PAs nicht zu sagen. Allerdings mußt Du dann bedenken, daß bei diesen Teilen zwar der Wirkungsgrad hoch ist, dafür aber beim Tiefgang und oft auch bei Frequenzlinearität Abstriche gemacht werden müssen. Die Dinger sind halt auf Lautstärke getrimmt.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2003
                • 133

Öhm...oben stehen doch die Daten der Chssies, mehr stand nicht dabei. Reichen die Daten nicht?
                Also wenn bei den PA TT der Tiefgang fehlt nehme ich doch lieber Hifi TT. Was mich nochmal interesiert: Kann ich jetzt irgendeinen TT nehmen, da die Weiche ja angepasst wird od. muss ich da auf was achten? Eigentlich nicht, oder?!
                Greez MeisterQ
                Imperion - Webdesign

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

also Junge, wer lesen kann ist schon im Vorteil...

Mit einem HT mit 92dB und einem MT mit 90dB wirst Du so gut wie immer den HT absenken müssen. Pegelregler sind preiswert, kinderleicht zu handhaben und selbst für den Ungeübten leicht einzubauen.

Der BG20 wird auch in den PA-Bauvorschlägen von VISATON eingesetzt und u.A. in der Fiesta 30. Insofern ist er weder ein Spielzeug noch qualitativ minderwertig.

Eine völlig eigene Weiche anhand des vorliegenden Datenmaterials zu entwerfen ist nur beschränkt möglich und selbst dies nur dann, wenn man über ausreichendes Grundlagenwissen und ausreichende Erfahrung verfügt.
                  (Und wie Du am VOX-Weichen-Thread sehen kannst reicht selbst das plus Meßequipment und jahrzehntelanger Berufserfahrung nicht immer aus...)

Man kann nicht einfach hingehen und sagen: "Ach, der TT sieht gut aus, der wird schon laufen..."
                  Das Gehäuse dazu muß berechnet werden, die Abstimmung muß halbwegs stimmen, und dann, nur dann wird man den TT auch hören.

Du hast die Weichen, die MTs und HTs, dazu einen Gehäusevorschlag. Das zusammen könnte durchaus anhörbar werden. Freu' Dich doch.
                  Weichst Du mit der Chassiswahl davon ab, muß das Gehäuse für jeden TT neu berechnet werden.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

ach ja, wer meint, funktionierende Saugkreise nach Formel berechnen zu können ist ebenfalls auf dem Holzweg...

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Naja, meinte ja nur, wenn man den Namen der Chassis kennt, daß man dann vielleicht schon einen Bauvorschlag irgendwo findet, dann hat man schon alles zusammen: Passenden TT, Weiche und Gehäuse. Wozu das Rad nochmal neu erfinden.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

Hallo,

vielleicht gibt es für diese Chassis schon fertige Bauvorschläge... natürlich, wenn Du das so siehst hast Du sicherlich recht.

T'schuldige, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Allerdings halte ich sowas für eher weniger wahrscheinlich.

mfg

Tomtom

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 133

Ich hab eben mal nach den BG20 gesucht aber nicht gefunden, die Fiiester 30 hab ich auch nicht gefunden. Kann mir wer einen Link zu den TT geben?!
                          Greez MeisterQ
                          Imperion - Webdesign

Kommentar

• seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

BG 20 8 Ohm finden:

http://www.visaton.de
                            ->Chassis&Zubehör
                            ->Breitband-Systeme
                            ->Übersicht
                            ->BG 20 8 Ohm

SeeBär

Kommentar

• MeisterQuitte2004
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2003
                              • 133

Oh hab ihn gefunden aber son ''Teil'' solls dann lieber nicht sein. Ich brauche einen LS der mindestens 150 RMS hat und wenigstens ein bischen gut aussieht......
                              Greez MeisterQ
                              Imperion - Webdesign

Kommentar

Lädt...
                              X