Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Visaton - Beratung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

Heimkino mit Visaton - Beratung gesucht

hallo

aufmerksame leser bzw schreiber haben das thema vielleicht im hifi-forum schon gelesen

Ich bin gerade in der Planung für mein Heimkino.

Bisher steht fest bzw läuft schon: Samsung LE 40 A659 LCD

Der Raum ist ein ausgebauter Speicher mit ca 30-35 m²

Der Fernseher steht direkt an der Wand, auf einem einfachen Brett das mit zwei Winkeln befestigt ist. Oberkante ca 1,70m hoch mit Fernseher.

Da der Fernseher so hoch ist, habe ich ca 60 - 70 cm von jeder Ecke des Tv's, in gleicher höhe, bis zu einem Balken in der Wand, wo ich die Box gut befestigen könnte. Der Fernseher steht genau in der Mitte, logisch. Es sind nochmal 15-25 Cm mehr bis zu den Schrägen des Dachs.

Jetzt besteht erstmal die Frage in welchen Höhen ich die Lautsprecher montiere. Den Center würde ich gerne über dem Fernseher installieren, da verläuft genau Mittig ein Balken in der Wand von oben nach unten.

Sollten die vorderen Linken und Rechten Lautsprecher in selber höhe sein ? Wäre kein Problem jedenfalls.. ich wollte die auch etwas schräg nach unten anwinkeln, auf mich ausgerichtet, falls das sein muss.

Hier mal ein einfaches Bild. Die Proportionen stimmen nicht 100%

Ich dachte zuerst an ein paar 3 oder 4 Zoll Breitbänder von einem chinesischen Hersteller jedoch habe ich Zweifel was den Pegel und Reserven angeht und ob man klanglich mit Visaton Lautsprechern einfach besser darsteht... das ist natürlich Geschmackssache aber vielleicht ist fürs reine Heimkino eine kleine 2 Wege Box prinzipiell besser.

Von den Maßen her würde zum Beispiel eine Aria Light noch unterzukriegen sein und sich preislich auch im Rahmen befinden.

Gibts vielleicht was grundsätzliches für die Satelliten zu beachten ? Lieber bassreflex oder geschlossen ? Die Lautsprecher hängen direkt an der Wand... Bassreflexöffnung nach hinten fällt also schonmal weg schätze ich.

Für den Center was größeres ? Manche sagen JA!, damit die Dialoge etwas präsenter sind ?

Es muss auch kein offizieler Visaton Vorschlag sein. Ich bin eigentlich für fast alles offen
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

Zitat von Thiel Beitrag anzeigen

Jetzt besteht erstmal die Frage in welchen Höhen ich die Lautsprecher montiere.
    Am besten auf Ohrhöhe... Die eingezeichnete Position wäre mir etwas zu nah an den Dachschrägen und zu weit oberhalb des Kopfes, wenn man vor dem Fernseher sitzt.
    Wenn das mit dem Center nicht funktionieren sollte, dann kann man ihn auch liegend unterhalb des Fernsehers anordnen und in der Vertikalen anwinkeln.

Der bekannte Hersteller von 4'' Breitbändern ist nicht verkehrt - da ist man schon für 200€ mit 5 Lautsprechern komplett (wenn man die "einfachen" Papiermembranchassis zu <30€/Stk. nimmt). Da fehlt zwar noch der Sub, aber selbst mit einem einfachen HH Micro Cube und deutlich besser unterwegs als mit den meisten Brüllwürfel-Kombinationen, die man für vergleichbares Geld bekommt.
    Wählt man aber die edleren Membranen, die es inzwischen gibt, ist man ganz schnell beim doppelten Preis angekommen. 2-Weg Lösungen und ein Center mit 2 symmetrisch um den HT angeordneten Vierzöllern treiben den Aufwand weiter nach oben.

Für das Geld würde ich ganz klar bei Visaton schauen und eine Kombinationen mit dem W130S (z.B. HH Mini Monitor) oder dem AL130 nehmen. Über den HT läßt sich der Gesamtaufwand gut steuern: es muß keine KE25 sein, eine G20 tut's auch. Dazu ein Sub mit GF200 oder TIW200 und die Sache ist komplett.

Kommentar

• Thiel
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2008
      • 51

Auf Ohrhöhe wird schwer bis unmöglich, weil an der linken Dachschräge bis in die Ecke ein Schreibtisch steht...

Ich könnte ungefähr bis zur Mitte des Fernsehers gehen. Tiefer nicht.

Anwinkeln mit neigung auf den Hörplatz ist aber kein Problem, falls das bessere Ergebnisse bringen würde.

Der AL 130 ist mir zu teuer. Ich bräuchte ja mind. 5 Stück.

Der W130 passt ins Budget wie der G20 oder SC 10 N.

Ein Center mit zwei Tiefmitteltönern fände ich optisch etwas ansprechender. Klanglich vielleicht auch von Vorteil... Dipol ?

Für konkrete Bauvorschläge bin ich offen! Gern auch eine eigene Kreation von euch

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von Thiel Beitrag anzeigen
        Ein Center mit zwei Tiefmitteltönern fände ich optisch etwas ansprechender. Klanglich vielleicht auch von Vorteil... Dipol ?
        kein dipol. der center muss ein direktstrahler sein. sonst klingen stimmen hallig.
        was du meinst, ist evtl. die d'appolito-anordnung.
        beim liegenden center sollte die weichenbeschaltung dann 2,5 wege sein.
        durch das d'appo-konzept hast du bei aufrecht stehenden boxen nur einen sehr schmalen horizontalen korridor, in dem der klang korrekt bei dir ankommt.
        der hochtonbereich wird durch die mitteltöner "eingeschnürt" - kann nicht nach oben oder unten. der klang ist dadurch sehr direkt - quasi "voll auf die ohren", allerdings ist das bei deiner geplanten aufstellung nicht vorteilhaft.
        bei liegender aufstellung eines echten d'appos hast du probleme mit der klangdarstellung rechts und links von der achse. wenn du nur einige cm zu weit rechts oder links sitzt, passt der klang nicht mehr.

bauvorschläge gibts wohl keine fertigen in deiner kombination (1xw130s u. 1xg20sc), aber das ist dank boxsim wirklich kein großes problem.
        ne frage: kannst du den center auch als normale stehende 2w-box integrieren? dann hättest du 5 identische boxen und dementsprechend auch keine klangabweichungen zu erwarten.
        ...

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Hi, tatsächlich habe ich ein paar Ideen zum Thema Heimkino, da ich selber gerade mit einem befasst bin. Zwar handelt es sich um eine Minimallösung mit FRS8 + Sub, aber zu beachten gibts ähnliche Dinge.

Während ich für HiFi die Lautsprecher eher unterhalb oder direkt auf Ohrhöhe platzieren und zumindest in komplizierten Räumen bündelnde Lautsprecher wählen und auf die Ohren ausrichten würde, glaube ich bei Heimkino daran, dass eine etwas diffusere Abstrahlung (auseinandergewinkelte Breitbänder oder Boxen mit Hochtöner) und eine Anordnung oberhalb Ohrhöhe sich besser macht. Man kann, so zumindest mein Eindruck, die Lautsprecher weniger Orten und sie sind auch aus dem Blickfeld, da man bei natürlicher Kopfhaltung etwas nach unten schaut.

Eine mögliche Befestigungsvariante zeigt uns dieser durchgeknallte Japaner:
          http://www.sorishop.com/images/customer/7_images04.jpg

Im Heimkino kommt eh ein Subwoofer zum Einsatz, deshalb wird Bassreflex nicht nötig sein. Die FRS8-Böxlen werden Bassreflex bekommen, weil sie sonst selbst im Small-Modus des Receivers eventuell etwas dünnstimmig daherkommen. Da hätte ich aber bereits bei W100S keine Angst.

Lautsprecher in Ecken und Kanten eines Raumes zu verbannen ist vom Klang her riskant. Am schlimmsten ist es beim Center, weil die Stimmwiedergabe horrormäßig verfälscht wird. Lass mal jemanden reden, während er von der Raummitte langsam in die Ecke kriecht!

Ich bin kein großer Fan von elektronischen Korrekturmaßnahmen, für mich gehören alle Lautsprecher eines Heimkinos zumindest grob gleich weit weg vom Hörplatz und alle Satelliten inklusive Center sollen ident sein. Klar, auch ein kunterbunt gemischtes Heimkino kann gut klingen, das ist aber reiner Zufall.

W...S sind alle mit Korbrändern versehen, die sich optisch vertretbar für die Montage ohne Einfräsung eignen. Dazu passend wäre eigentlich auch ein Hochtöner zu wählen, der nicht versenkt werden soll oder muss, mein Favorit für diese Bauweise wäre DTC 87.130, dessen Bezeichnung die Maße der Frontplatte in mm bedeutet, was ein harmonisches Bild mit W130S gibt.

Jetzt entwickle ich live und in Farbe einen Bauvorschlag.

Überlegungen zur Gehäusegröße: Der W130S ist schon 15cm durchmessend und damit sollte das Gehäuse wenigstens 17cm breit sein, was ich jetzt auch mal ansetze. Das plus die 9cm vom Hochtöner in der Höhe, wobei dieser bündig an die Oberkante kommt sollte ganz futuristisch aussehen. Zwischen Hoch- und Tieftöner lasse ich nur wenige mm Platz für Fertigungstoleranzen linker Hand, unten 4cm macht eine Höhe von 28cm, Einbaupositionen in y-Richtung 11,5 und 23cm.

So, mal in BoxSim einhacken, Tieftöners 4 Ohm, weil vorhanden, Hochtöners 8 Ohm, die Lautstärke wird reichen.

Innenvolumen 8,5 Liter führ zu einer Außentiefe 27cm, an den Proportionen kann man ja noch feilen und am Frequenzgang auch, hier zumindest mein Schnellschuss als Boxsim-Projekt.
          Angehängte Dateien
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Thiel
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2008
            • 51

Hallo

Es ist kein Problem den Center als ganz normal zwei Wege Box zu installieren.

Dieser käme dann halt direkt über den Fernseher. Wäre dann halt noch höher als die Ohrhöhe ist aber da ich die rechten und linken Lautsprecher eh nicht auf die gleiche Höhe kriegen würde wenn der Center unter dem Fernseher ist.... dann doch eher lieber alle 3 auf einer Höhe ?!

Grundsätzlich bin ich wohl ganz gut beraten mit dem W130 als Tiefmitteltöner.

Hochwertiger wäre halt ein AL 130(M) aber das geht preislich wohl am Ende nicht ganz auf für mich..

DTC 87.130 würde sich optisch schon ganz gut machen wegen seiner Bauform

Wenn man von der Optik mal absieht, welcher Hochtöner würde sich für 20 - 30 Euro gebraucht / neu denn noch gut machen ?

Kommentar

• postler25
              Registrierter Benutzer
              • 31.12.2008
              • 43

Zitat von knork Beitrag anzeigen
              bauvorschläge gibts wohl keine fertigen in deiner kombination (1xw130s u. 1xg20sc), aber das ist dank boxsim wirklich kein großes problem.
              Bin mir nicht ganz sicher, aber der Mini-Monitor aus der HH (den es auch als Mini Monitor Magnetostat gibt) hatte doch auch eine Hochtonkalotte von Visaton. Oder täusche ich mich da?
              Aber egal - im Bass arbeitet ein W130 4Ohm dessen Gehäusedimensionierung man 100% übernehmen kann, und auf die vorgeschlagene Weichenschalltung des Tieftöners dürfte sich mit Boxsim problemlos auch ein anderer Visaton Hochtöner anpassen lassen. Einfach mit der vorgeschlagenen HT-Weiche anfangen und herumprobieren.

Wenn der Center in D'Appolito Anordnung mit 2x W130 8Ohm gebaut wird, hat man auch genügend Membranfläche für die gehobene Lautstärke. Ob stehend oder liegend hängt von der Hörzone ab, die optimal beschallt werden soll.

Die beiden Hauptlautsprecher können ruhig auch etwas höher angeordnet sein, sollten aber auf jeden Fall in der Vertikalen angewinkelt werden, weil sie sonst die meiste Schallenergie "über den Kopf hinweg strahlen" (das gibt einen etwas seltsamen Höreindruck) und tonale Verfärbungen entstehen (Überhöhungen / Auslöschungen bei der Trennfrequenz von TT und HT).

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Kommentar

• Thiel
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2008
                • 51

Hallo

ihr meint bestimmt diesen hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/...nmon_basic.htm

Was ich bzg Center noch sagen möchte:

Ist immer schwer klanglich etwas zu beschreiben aber ich möchte bei Stimmen eine gewisse festigkeit haben die in Mark und Bein geht wenn zum Beispiel gerade jemand schreit! Das liest sich etwas blöd aber es sollte eben real rüberkommen

Was mir auch noch einfällt:

Theoretisch könnte ich auch zwei W100 verbauen, falls das irgendeinen Vorteil hätte. Einen Center dann auch mit zwei W100

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hallo

auch wenn ich im Visaton Forum jetzt nicht markentreu antworte:

Was Direktheit und gerade auch Ortung angeht ist ein Breibänder-Pojekt super. Ein oft bemängelter Nachteil; andere finden das gerade gut; ist die Bündelung von Breitbändern, die mehr oder weniger ausgeprägt ist. Preis Leistungsmäßig wirst Du aber ähnlich nicht

Ich habe den Fostex FE 127E in 10 Liter BR (71Hz) im Heimkino. Wie rechts unten in dem Bauvorschlag:

http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_comp/pdf/recom_enclose/127e_enclrev.pdf

http://www.fostexinternational.com/d...7e_enclrev.pdf

Unglaublich was aus den kleinen Fostex kommt! Wenn überhaupt ein Korreturglied, sind dann nur 3 Bauteile nötig und alles zusammen für 50Euro.

Wenn Du 5 Stück davon baust hast Du erstmal Ruhe oder besser ebend dann nicht mehr.

Bei Bedarf kannst Du aber hinterher das System aufstocken und die Fostex Tiefbassentlasten (1 Kondensator! oder über das Sub-Modul) und einen Subwoofer dazustellen.

Desweiteren ist die Bündelung des Fostex gegenüber einem B200 wesentlich geringer. Naja, ist ja auch kein 8Zoll Breitbänder.

Gruß aus Hamm
                  Zuletzt geändert von LANDO; 04.02.2009, 02:47.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                    ....Im Heimkino kommt eh ein Subwoofer zum Einsatz, deshalb wird Bassreflex nicht nötig sein. Die FRS8-Böxlen werden Bassreflex bekommen, weil sie sonst selbst im Small-Modus des Receivers eventuell etwas dünnstimmig daherkommen....
                    probier mal. mir gefiel meine br-abstimmung auf 90 hz in 4L nicht, deswegen habe ich die kanäle verstopft.
                    wenn du eine brauchbare abstimmung hinbekommst, wäre ich interessiert.
                    grüße - jörg
                    ...

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

@ Knork: ich will es mit 1,5 Litern versuchen. Die Dame, die das Heimkino haben will, wollte die Boxen klein und billig. Mein ursprünglicher Plan war im BOESE-Stil, also zwei geschlossene, hinten runde Würfelchen gegeneinander zu verdrehen und ohne Bassreflex, aber zwei Chassis pro Box wären zu teuer.

@ Thiel: ganz ehrlich, ich finde W130S im Bereich um 2kHz etwas kompliziert, deshalb meine etwas seltsame Frequenzweiche. Die habe ich inzwischen mal überarbeitet, dritte Ordnung, dafür ohne Saugkreis, poste ich später, mir sind die Ideen noch nicht ausgegangen. Entweder muss ein Hochtöner her, der sich problemlos tief einsetzen lässt, G25FFL gefällt meinen Ohren zwar nicht, aber wäre 'ne Option, oder ich bin jetzt mal kein Geschäftsmann und rate zu W100S, SC13 oder LMC13.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

stimmt. lt. simu sind die w100s wesentlich einfacher abzustimmen als die 130er. man braucht nur eine spule und einen kondensator und der f-gang ist schön glatt mit schöner trennung.
                        ...

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

@Frankynstone: Schau Dir mal meine Piko an. Bei dem minimalen Bauteileaufwand für Entzerrung und HP bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Trennung des Subwoofers ist auf 110Hz eingestellt.

Ganz nebenbei werde ich demnächst eine Aria Ultralight mit W100S 4Ohm & DT94 zusammenbauen. Vielleicht wäre das dann was für Thiel.

Grüße Silvio
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Thiel
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2008
                            • 51

Hallo

danke für die ehrlichen Meinungen

Von Fostex bin ich auch nicht abgeneigt. Visaton Chassis würde ich aber viel leichter gebraucht bekommen... Fostex ist zwar auch eigentlich sehr bekannt aber ich hab keine Lust ewig lang die Chassis zusammen zu suchen

Die Aria's habe ich mir auch mal alle angesehen auf der Homepage. Sowas in der Art stell ich mir schon vor grob.

Den DT94 find ich sehr hässlich, sorry Die Optik spielt leider auch eine kleine Rolle..

Gefallen tun mir:

G 20 SC
                            SC 10 N
                            DTC 87.130

Die Preislich auch passen würden. Hab ich welche vergessen ?

Wieviel Liter braucht denn ein W100 geschlossen ? 5-6 reichen bestimmt, oder ?

Theoretisch könnte man ja auch zwei W100 unterkriegen, falls die in max 12 Liter auskommen...

Ich glaube das wird noch etwas dauern bis die Entscheidung gefällt wird.

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

klar, das volumen reicht. kannst sogar noch kleiner bauen. durch wandmontage wird der bass eh etwas dicker.
                              die aria2 light hat 8l.
                              geschlossen bauen finde ich bei der aufstellung (wandmontage) sehr sinnvoll.
                              wenn du mit 2xw100s baust, stellst du dann den center auch hin oder muss der unbedingt liegen?
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X