Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Visaton - Beratung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

8 Liter hört sich gut an.

Könnte man diesen Bauvorschlag verwenden und das Bassreflexrohr weglassen ? Wie ist das mit der Weiche dann ?

Den Center könnte ich auch stellen, wobei das schon fast zu hoch werden würde... hmm. Liegend über dem Fernseher würde mir besser gefallen. Macht das einen Unterschied aus ?

Falls jemand zwei TIW 350 braucht und was zum tauschen hätte... schreibt mir einfach!
    Zuletzt geändert von Thiel; 04.02.2009, 18:35.

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Zitat von Thiel Beitrag anzeigen
      8 Liter hört sich gut an.

Könnte man diesen Bauvorschlag verwenden und das Bassreflexrohr weglassen ? Wie ist das mit der Weiche dann ?
      nix ist mit der weiche. brauchst nix ändern. der bass geht dann etwas früher runter und erreicht natürlich nicht die untere grenzfrequenz wie bei br. du könntest aber auch noch etwas flacher bauen. die box ist ja ziemlich tief. das würde ich dann aber mal sicherheitshalber simulieren - weil die ls ja noch näher an die wand kommen.

Zitat von Thiel Beitrag anzeigen
      Den Center könnte ich auch stellen, wobei das schon fast zu hoch werden würde... hmm. Liegend über dem Fernseher würde mir besser gefallen. Macht das einen Unterschied aus ?
      ja, wie weiter oben schon mal geschrieben - ein liegender d'appo ist für die zuhörer, die nicht genau auf achse sitzen (also deine familie rechts und links von dir) nicht optimal. der klingt dann anders als auf achse und auch anders als die front-ls.
      wenn es liegend sein soll, dann wäre eine 2,5-wege-weiche ratsam.
      am einfachsten wäre vermutlich eine box mit 1x tmt und 1x ht. die werden dann nicht so groß und du könntest alle gleich aufbauen und aufstellen.
      ...

Kommentar

• postler25
        Registrierter Benutzer
        • 31.12.2008
        • 43

W100 .... ich weiß nicht so recht. 10cm Durchmesser und gerade mal 2mm linearer Hub machen nicht gerade unendlich viel Maximallautstärke... Für "erweiterten" Fernsehsound wird das sicherlich reichen, aber für echtes Heimkino und ernsthaften Musikgenuß wäre mir das eindeutig zu wenig.

Zur Klarstellung: meine Sturm & Drang Jahre liegen weit hinter mir - was ich heute genieße ist die gehobene Zimmerlautstärke, aber bitte mit Tiefgang, ohne Kompression oder Verzerrungen.
        Auf 35qm dürfte selbst dieser gemäßigte Anspruch mit den W100 nicht erreichbar sein.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Die Boxen können ja auch mit Hochtöner unten montiert werden, damit sie weiter unten geortet werden. Hohe töne sind präziser ortbar und bei Montage obherhalb Ohrhöhe sind kopfstehende Boxen daher auf jeden Fall einen Versuch wert.

Meine letzten Simulationen sind W130S in 8,5 Liter fassenden Gehäusen mit einer Front von 20cm * 30cm, die Tiefe in den BoxSim-Dateien habe ich nicht angepasst, je nach Gehäusematerialstärke wird sie um einige cm variieren.

Ich habe nun den SC10N und die nächste Conrad-Entsprechung des G25FFL ausprobiert, nämlich den DTC110. Diese lassen sich etwas tiefer einsetzen, als DTC87.130, und die Weichengestaltung lässt sich gut an. Sind die Wände stark reflexiv, so würde ich vorschlagen, die Weichen mehr so nach dem Energiefrequenzgang zu optimieren.

Die Simus sind nur so Anregungen, es könnten Fehler drin sein. Also bitte nicht Chassis zersägen, eventuelle Überlappungen oder Überstände auf der Front sind unbeabsichtigt
          Angehängte Dateien
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Thiel
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2008
            • 51

Hmm, bzg der Pegelfestigkeit... die Lautsprecher werden ja alle einen aktiven Hochpass vom Verstärker bekommen, denke aber, das ihr daran gedacht habt ?

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

du willst die trennfrequenz aber sicher nicht weit über 100hz legen oder?
              von daher ist der einwand pegelfestigkeit durchaus berechtigt.
              nachzusehen in den simulationen unter "max pegel".

edit: 2x w100s machen im bass im 8l gehäuse etwas mehr pegel als ein w130s im 9l gehäuse.
              ...

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Die etwas gerichtetere Absttrahlung einer 2-Wege-d'Appolito kann in einem Raum mit glatten Wänden ausgenutzt werden. Wenn das nicht das Ziel ist, macht man 2,5 Wege draus und / oder rückt den Hochtöner aus der Mitte raus, siehe Center 81W100S lässt sich gut mit den naturgemäß sehr breit abstrahlenden 20mm-Kalotten kombinieren, G20SC wird da erste Wahl sein, denn DTC80 hat eine kleine Schwäche im Superhochton (ist dafür aber auch unverschämt billig, nur ein EUR mehr, als die Plastilotte DTC76)

EDIT: Wenn ich so die ARIA 2 LIGHT vor mich hin simuliere und Bassreflex weglasse, kommt mir der Frequenzgang stark, aber gleichmäßig von den Bässen bis 3kHz ansteigend und dann im Hochton linear vor, das ist für Montage an Wänden und in Ecken vielleicht gar nicht schlecht. Meine Vorschläge mit W130S lassen sich auch mühelos so gestalten: kleinere Spule vor den Tieftöner, kleinerer Vorwiderstand im Hochtonzweig, etwas Feintuning.
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 06.02.2009, 14:24.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Kleiner Spaß für zwischendurch: eine neutral abgestimmte Aria 2 light, jedoch weniger hoch durch den kleineren Hochtöner.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

hier ein Vorschlag mit W100S und DT94, man kann ja nen anderen HT simulieren, aber ich wüsste nicht wofür man hier einen anderen nehmen sollte, wie auch hier wird der Hochtonanstieg der DT94 durch den nicht auf den Hörplatz ausgerichteten Einbau kompensiert, ohne Weichentechnische Eingriffe.
                    Wenn die W100S auf Small betrieben werden sind einen für einen normelen Wohnraum mehr als ausreichende Pegel möglich, ich hab es gehört, man muss sich anschreien um sich zu unterhalten! Und mal ehrlich, wieviele Tonnenschwere Kisten stehen in irgendwelchen Wohnungen rum die nicht im Ansatz ausgereizt werden können. Im meinem Wandeinbau(Kumpel) sind die W100S in 2Liter Netto betrieben, mit Sub optimal, ich denke das speziell im HK kleine Chassis unterschätzt werden, W100S sind sicher kein Fehler.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18311

Kommentar

Lädt...
                    X