Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche!!!!!!!! Hilfe,bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #16
    Wenn ich mir die Kiste, den Wert der Chassis und das was man über die Chassis weiß (nämlich fast nichts) mal so auf der Zunge zergehen lasse, fällt mir folgendes ein:

    - Der W170 NG mag ein brauchbarer TMT sein, das Gehäuse ist jedenfalls dicke groß genug für 2 Stück davon. Eine Abstimmung auf 30..35 Hz müsste der Kiste zu ordentlich Tiefbass - wenn auch wahrscheinlich nicht übermäßig belastbar - verhelfen.
    - Den DHT 9 AW NG habe ich nirgendwo gefunden. Der DHT 9 (ähnlich?) ist jedenfalls für den Einsatz ab 5000 Hz empfohlen und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Den mit einem 17er TMT zu paaren ist schon mutig und macht eine für einen 17er sehr hohe Trennung nötig. Der recht große Abstand zwischen dem oberen TMT und dem HT erleichtert die Sache auch nicht unbedingt.
    - Auf jeden Fall würde ich ein 2 1/2-Wege-Systen daraus machen. 2 Wege verbieten sich, weil man unmöglich zwei 17er so hoch laufen lassen kann (Interferenzeffekte) und drei Wege verbieten sich, weil im Bass hier keine Pegelfestigkeit verschenkt werden sollte - zumal in einem so großen Gehäuse.

    Simulieren kann man viel, aber die Genauigkeit von hier im Forum üblichen Simulationen wird nicht erreicht werden (mangels Daten). Ich würde mit einer Weiche wie im Anhang mal starten und gehörmäßig noch versuchen etwas zu optimieren. Auf jeden Fall muss mit dem Widerstandswert vor dem HT experimentiert werden. Ein größerer Widerstand macht den HT leiser.

    Die Weiche ist sehr kostengünstig gehalten und das ist auch so gewollt. Viel billiger geht es kaum noch und sehr viel mehr würde ich nicht investieren.

    P.S.: Ich vergaß: Der TT mit der großen 6,8mH-Spule davor ist der untere. Er wird früh und relativ sanft nach oben getrennt, Der obere TT bekommt die Weiche mit der kleinen Spule und dem Kondensator, er trennt hoch und steiler.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X