Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Profi zu Besuch, oder ein Line Array im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Ein Profi zu Besuch, oder ein Line Array im Wohnzimmer

    Um ca. 17:30Uhr rief Fabian an und wir haben ganz spontan beschlossen uns zu treffen. Er verstaute zwei Boxen auf dem Rückbank und eine Stunde später klingelte es bei mir an der Tür.

    Im Kühlschrank fand sich noch essbares und in der Bar ein Fläschchen trinkbares... Nachdem der kleine Hunger und der größte Durst gestillt waren gingen wir herunter zum Auto, haben ein Wenig improvisiert und dann sah es so in meinem Wohnzimmer aus, wie auf dem Bild 1 zu sehen ist.

    Und wenn man genauer hinschaut, so ist schön zu sehen, worum es sich in diesem Fall handelt (Bild 2).

    Es ist ein Line Array mit acht Kalotten. Dahinter zwei TMT's, sehr tief getrennt. Es ist ein Studio Monitor, den man eigentlich nur aus direkter Nähe anhören kann. Die müssten auch noch mehr angewinkelt werden...

    Und wie klingt es? - Hm. wer schon mal die Solo 100 gehört hat, muss sich nur noch vorstellen, dass es noch direkter und "dreidimensionaler" ist. Der Kopf gehört wirklich in den Schraubstock. Derartige vertikale Bündelung habe ich noch nie erlebt.

    Man hat den Eindruck einen Kopfhörer zu hören ohne die Kopfhörer auf dem Kopf zu haben. Nur, dass das Klanggeschehen nicht im Kopf, sondern holografisch zwischen dem Zuhörer und den Boxen im Raum steht.

    Es gelingt nicht mit jeder Aufnahme. Bei manchen, die "diffus" abgemischt sind, fällt es nicht so krass auf. Dann kommen aber andere, wo einem so richtig die Kinnlade herunterfällt.

    Auf dem dritten Bild ist zu sehen, dass es sich um ein Testmuster handelt...

    Es ist so ziemlich das pfiffigste Ding, das ich in den letzten Jahren zu sehen bekam. Die Patentanmeldung ist eingereicht...

    Und das Ergebnis? Na ja, ich kam so ziemlich ins Grübeln, was mein nächstes Projekt betrifft. So, wie es bei mir im Wohnzimmer stand ist es für HiFi-Zwecke völlig ungeeignet. Aber Fabian hat schon eine Idee, wie die enorme Bündelung in der Vertikalen reduziert werden kann. Hier ist es nicht nötig, weil die Dinger gestapelt werden sollen.

    Was sehr schon und interessant. Fabian, wir müssen es unbedingt wiederholen!

    Gruß
    Harry
    Angehängte Dateien
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    #2
    Dass Teil sieht äußerst interessant aus und ich versuche das konzept zu verstehen.

    Es sind ACHT Kalotten, tief getrennt? , dahinter sind zwei TMT, mit diesen wenigen Löchern mit akustischem Tiefpass, ich schätze mal dass die TMT bis ca. 1 kHz funktionieren. die Kalotten haben angesetzte Waveguides, Kurzhörner, dass der Mittelton leicht verstärkt wird und dass die Abstrahlcharateristik verbessert wird.

    Zwei Dinge würden mich interessieren,
    - wie und wo wirken die Kurzhörner? und ist deshalb doch NOCH tiefer getrennt und ...
    - wie ist die Wiedergabe im Superhochton, ab ca. 10 kHz,
    gibt es hierzu Messungen.

    Ich denke laut, ...
    Die Kalotten produzieren im oberen Mittelton einen leicht verstärkten Klirr.

    Außerst interessant das Ganze, ich hoffe dass das nicht alles war was zu den Teilen geschrieben wird, die Details würden mich brennend interessieren.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Richtig Timo, alles passt genau. Bis auf die Sache mit dem Klirr der Kalotten. Es gibt Messungen für alles. Die muss Fabian ggt. selbst posten, ich habe sie nicht.

      Die Dinger sind laut, klingen für meinen Geschmack hervorragend, das Abstrahlverhalten in der Horizontale darf ins Bilderbuch.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Das ist ja wieder mal seeehr interessant.

        Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das in einer Home Hifi Anwendung sehr seltsam klingt. Ich ha vor kurzem in einem reflexionsfreien Raum Musik gehört. Das klingt furchtbar sobald man den Kopf etwas aus der Mitte bewegt. Sehr ähnlich sollte es mit stark bündelnden LS klingen.

        Ist das Fabians Erfindung? Wenn ja, dann hat er sich sicher über die Nebenkeulen Gedanken gemacht und ich brauchs nicht zu tun...

        Danke für den Bericht und Gratulation zur Entwicklung.
        mfg Stefan

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hi Fabian,

          eine sehr interessante Entwicklung!

          ichse: zu Hause zum Musikhören sind stark bündelnde Lautsprecher sehr gut! Es ist aber nicht möglich ne ganze Meute damit zu versorgen!
          Der Raum stört damit nur sehr wenig!

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #6
            Diese Entwicklung finde ich auch sehr interessant. Die Klangbeschreibung erinnert mich an meine Eindrücke, die ich immer bei der Quadro habe. Nur dass die Quadro im Hochtonbereich nicht extrem bündelt, weil dort nur ein B 200 arbeitet.
            Admin

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Hallo Peter,

              Jaja, schon klar. Ich hab ja selber den B200. Nur ganz ohne Reflexionen (oder eben viiiieeel schwächer als der Direktschall) ist auch nix.
              mfg Stefan

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                Diese Entwicklung finde ich auch sehr interessant. Die Klangbeschreibung erinnert mich an meine Eindrücke, die ich immer bei der Quadro habe. Nur dass die Quadro im Hochtonbereich nicht extrem bündelt, weil dort nur ein B 200 arbeitet.
                Richtig, so ist es auch. In diesem Fall ist aber vorgesehen, dass man an dieser Box viel näher sitzt, als wir es in meinem Wohnzimmer gemacht haben. Zum anderen ist es geplant, dass diese Boxen gestapelt werden: dadurch wird der optimale Bereich im Hochton nochmals breiter.

                Und wie Fabian meinte, soll es auch eine Version geben, wo die Kalotten in einem Bogen nach vorne gewölbt angeordnet werden sollen: dass wird das "Problem" der extremen Bündelung auch etwas entschärfen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Zitat von Kleinstweich
                  ...Ich frag mich nur, ob man das längere Zeit entspannt genießen kann oder ob einem das nicht auch mal zu viel wird...
                  Nix Musikberieselung. Es ist ein Arbeitswerkzeug für den Toningenieur.
                  Diese Box stellt die einzelnen Töne unverkennbar in den Raum. Da wird alles wie auf dem Präsentierteller serviert. Ich hörte plötzlich Sachen, die ich von meinen Atlanten so gar nicht kannte...

                  Was mich besonders fasziniert hat, war die "Tiefenstaffelung". Mal direkt vor der Nase, mal weiter hinten...

                  Ich will so eine Box zuhause nicht haben. Die wäre mir zu "anstrengend". Aber man muss es wirklich gehört haben. Das vergisst man nicht so schnell wieder. Und ein Wenig von dem, was sie bietet muss jede gute Box können.

                  Jede Box ist irgendwie ein Kompromiss. Diese ist so, wie sie in meinem Wohnzimmer stand kompromisslos auf die Funktion eines Abhörmonitors getrimmt: mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    #10
                    Hallo,

                    Weitere Informationen und auch Messungen der Abstrahlverhalten gibt es im Datenblatt des "großen" Produkts. Es ist letztlich eine Mischung aus Sprachzeile und Line-Array für besonders schwierig zu beschallende Räume. Als c-Version ist eine leicht gekrümmte Version verfügbar bei der die Bündelung bei weitem nicht so stark ist. Selbstverständlich geht damit ein gewisser Verlust der Direktheit einher.

                    http://www.seeburg.net/GL16_Datenbl_dt.pdf

                    Grüße,
                    fabi

                    PS: Das Abstrahlverhalten scheint bei 10kHz eng. Genau auf Achse ist ein sehr schmaler unhörbarer Einbruch, bei der normierten Darstellung ergibt sich dann die scheinbare Einschnürung.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Nur mal um die Idee hinter dieser Konstruktion zu verstehen: Die vertikale Bündelung wird auf die Spitze getrieben, damit das Teil auch auf der Meterbridge stehen kann, ohne daß man sich störende Reflektionen vom Mischpult einfängt, richtig?
                      Horizontal ist man nicht ganz so eingeschränkt, also wie gehabt, der Sweetspot wird durch die Hörner bestimmt, richtig?

                      fabi, wo liegt jetzt genau die patentwürdige Erfindung? Falls Du das nicht öffentlich sagen willst, geht auch per PN. Im Zweifelsfall gilt ja eh die Erstanmeldung beim Patentamt. Ich frage deshalb, weil ich eine ähnliche Konstruktion schon bei einem amerikanischen Hersteller von Studiomonitoren vor ca. 2 Jahren gesehen habe, weiß leider den Namen nicht mehr.

                      Gruß,

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #12
                        Hallo,

                        die Erfindung selbst betrifft selbstverständlich nicht den Line-Array-Effekt als solchen oder die Wellenbildung durch die Kalotten. Bitte habt Verständnis, dass ich hier jetzt nicht auf die Einzelheiten der Konstruktion eingehen kann.

                        Ich wusste nicht, dass Harry hieraus einen Thread im Visaton-Forum macht, letztlich hat es mit Visaton ja nichts zu tun. Seht es daher eher unter dem Aspekt des Standes der Technik in der Beschallung: Immer wieder heißt es, dass Lautsprecher doch seit zig Jahren gleich seien, alle (bösen) Fertigboxenhersteller nur überteuerten "Chinaschrott" verkaufen und eh alles immer sofort im fernen Osten gefertigt und kopiert wird.
                        Entwicklung und Prototypenbau erfolgen bei uns komplett im eigenen Haus, gefertigt wird in Deutschland und Österreich, alle Komponenten aus Europa.

                        Da Harry immer sehr interessiert an Neuentwicklungen und dgl. ist, wollte ich ihn einmal etwas hören lassen, das eben so komplett anders klingt als die Standard 2...3-Wege Boxen, bei denen um den Klangunterschied von Mitteltönern oder gar Bauteilen diskutiert wird.

                        Kurz noch zum Kopf im Schraubstock: Stereo ist ein Verfahren mit sehr großen Einschränkungen. Prinzipbedingt kann "richtige" Stereowiedergabe nur an einem einzigen Punkt erfolgen (bzw. auf der Spiegelebene zwischen den Boxen, dann aber mit noch größeren Einschränkungen). Die Laufzeitunterschiede der Aufnahme sind so gering, dass jemand außerhalb des Stereodreiecks zwar irgendeine Räumlichkeit hört, aber bestimmt nicht den gewünschten "Stereoeffekt". Für konzentriertes (ab)hören finde ich die Lautsprecher sehr gut, für Hintergrundberieselung - bei der man vielleicht sogar steht - sind sie selbstverständlich völlig ungeeignet. Dafür müsste die Zeile viel länger sein.

                        Grüße,
                        fabi

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          "air mass reflection" ist aber schon eine schlaue Idee...
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            ....Ich wusste nicht, dass Harry hieraus einen Thread im Visaton-Forum macht, letztlich hat es mit Visaton ja nichts zu tun.
                            Ach was, dachte ich mir... Wenn man bedenkt, welche Off-Topics es hier bis jetzt gegeben hat, wird ein kleiner Bericht über eine Neuentwicklung aus dem Profibereich das Visaton-Forum nicht erschüttern. Das ist ja nicht mal ein "Konkurrenzprodukt"...
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            ....Da Harry immer sehr interessiert an Neuentwicklungen und dgl. ist, wollte ich ihn einmal etwas hören lassen, das eben so komplett anders klingt als die Standard 2...3-Wege Boxen, bei denen um den Klangunterschied von Mitteltönern oder gar Bauteilen diskutiert wird..
                            Eben. War eine hervorragende Idee und ist sehr gut gelungen. Es ist immer interessant, eben mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

                            Vielleicht inspiriert es doch noch einen Bastler?!
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Zitat von ichse1 Beitrag anzeigen
                              "air mass reflection" ist aber schon eine schlaue Idee...
                              Das kommt aber auch in den größeren Arrays zum Einsatz, das würde bedeuten, daß nicht das kleine Array sondern ein allgemeines Konstruktionsprinzip patentiert. Das wäre dann ein Mißverständnis meinerseits.

                              Weiß vielleicht jemand, wie die (ich glaube amerikanische) Firma heißt, die diese niedlichen Würfel mit den Hochton-Kalotten-Arrays produziert, die im Studio eingesetzt werden sollen? Habe die Seite so vor 2 Jahren gesehen, finde sie einfach nicht wieder, obwohl ich mir jetzt schon die Finger wundgegooglet habe.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X