Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX253 Center Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordH
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2009
    • 13

VOX253 Center Alternative

Hallo,

ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe nun eine Frage, auf die ich keine Antwort über die Suche gefunden habe.

Ich besitze seit geraumer Zeit die VOX253 und möchte mir nun einen Center dazu bauen.
    Der VOX253 Center fällt leider raus, er ist einfach zu groß. Ich weiß, jetzt gibt es bestimmt wieder Stimmen über Dynamik im Center,
    aber der Platz ist leider beschränkt, schließlich muss der HIFI-Anlage, die CDs und der Fernsehr noch irgendwo hin.

Gefallen würde mir in aufrechter Stellung passend zur VOX eine KE25SC und zwei AL130. Dies würde der Couplet KE entsprechen.

Und nun meine Frage: Ist eine Couplet KE mit VOX253 zusammen zu empfehlen? Oder müsste dazu die Frequenzweiche angepasst werden?.

Vielen Dank und Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von LordH; 20.01.2009, 18:17.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

hmm. ich könnte mir vorstellen, dass die couplet hörbar anders klingt als die voxen. schließlich pumpen die beiden al´s auch noch den bassbereich mit. und das wichtigste - das volumen der "mitteltöner" ist deutlich größer.
    vielleicht wäre dieser ansatz was für dich?

das ganze etwas höher für den 2. al130 und das volumen identisch der vox machen.
    dass der basstreiber ein anderer ist, ist aus meiner sicht nicht ganz so schlimm wie die groben abweichungen im grund- und mitteltonbereich.
    ...

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

man kann den VOX Center auch in Platzssparend und schön bauen:

bzw heute würde ich ihn mit dieser MT/HT ANordnung bauen, wie meinen aktuellen Concorde Center:

Ansonsten wäre sowas wie ne Couplet KE wohl wirklich das passendste.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• LordH
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2009
        • 13

@Knork

Stimmt, die unterschiedlichen Volumen vom AL130 habe ich so nicht bedacht.

Dein Vorschlag ist höchst interessant, die VOX einfach zu teilen. Sicherlich gehst Du davon aus, den Tieftöner einfach an einer anderen Stelle aufzubauen.
        Nur macht mir die Trennfrequenz von 200Hz etwas etwas Kopfzerbrechen, ist das nicht noch im ortbaren Bereich?

Welche Frequenzweiche wäre denn die bessere Wahl, die der Standbox oder die des Centers?

Eigentlich habe ich richtig viel Platz. Aber der General bestimmt ja mit. Und da alles in ein selbst gebautes TV-HIFI-CDRack soll, gibt es Grenzen.
        Eine abgetrennter Subwoofer würde Zustimmung finden, den könnte man ja auch schön für Deko nutzen ;-)

Fragen über Fragen.

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

nee. die zweite skizze da oben ist die ansicht des centers von oben. der tt wird quasi oben drauf montiert. du hast dann eben keinen seitenbass, sondern einen obenbass. somit liegen die chassies nah beisammen und es gibt keine ortungsprobleme.
          der obige center hat ein bassvolumen von 15l. wenn du d'appo baust und das gehäuse entsprechend höher wird, kommst du sicher auf 20 - 25l. das ist dann schon recht gut für den gf200. der tiw200 würde im gleichen volumen lt. boxsim noch tiefer spielen.

die frequenzweiche muss dann allerdings neu entwickelt und evtl. noch fein abgestimmt werden. die vorschläge von mr. woofa sind da schon ausgetestet (aber eben masiv größer).
          ...

Kommentar

• LordH
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2009
            • 13

VOX 253 kastriert

Ich habe nun die Idee mit dem abgetrennten TT weiter verfolgt.
            In einer ersten Stufe sollen nur die KE25 und beide AL130 allein arbeiten und später durch einen TT ergänzt werden.

Mit meinem begrenzten Frequenzweichenwissen habe ich mittels Boxsim versucht, die erste Stufe zu simulieren.

Dazu habe ich die VOX253 herangenommen (Ist der Frequenzgang wirklich so wellig?) und den TIW abgeklemmt sowie den Hochpass und den Widerstand zur Pegelabsenkung im MT-Teil entfernt.
            Weil der Pegel im unteren Bereich noch zu niedrig war, habe ich die Spule SP 0,82 mH 0,6mm durch eine mit 1,0mm ersetzt.
            Den kontinuierlichen Anstieg des Pegels mit zunehmender Frequenz habe ich mit einen Korrekturglied geglättet.
            Nun hat sich leider der Pegel zw. 1500-2500 Hz um etwa 1db unter den der VOX eingestellt.

Wie kann ich den Pegel dort anheben ohne an der Übernahmefrequenz etwas zu ändern?
            Bzw. ist meine evtl. stümperhafte Vorgehensweise richtig?

Das Volumen der AL130 wollte ich nicht ändern um später einfach auf eine vollwertige VOX umrüsten zu können.

Viele Grüße
            Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

ich glaube kaum, dass man die geringe pegelabweichung sehr hören wird (schlimmer wäre es zwischen linker und rechter box - ist ja aber ein center).
              aber wo soll der bass hin? willst du den wirklich in ein externes gehäuse bauen?
              wenn du dann wieder auf die vox-trennfrequenz zurück gehst, wirst du sicher probleme mit laufzeitunterschieden bekommen, wenn du den abstand tt zur center-schallwand nicht berücksichtigst. und der bass spielt ja auch in den mittelton rein. du wirst hören, wo er steht.
              aus meiner sicht solltest du ein gemeinsames gehäuse mit fest definierten abständen planen, sonst hast du später probleme. den bass kannst da ja vorerst trotzdem weg lassen.
              ...

Kommentar

• Kitesailer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 146

Hi Thomas,

der von mir gemachte Versuch erscheint mit sehr interessant für Dich zu sein http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18079&page=2

Ich denke das Du auch nur den Center so umbauen könntest.

Die Gehäuse sind noch vorhanden.

Gruß Werner
                windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

Lädt...
                X