Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 oder TI 100 ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

ti:

al:

man sieht ja eigentlich auch bei allen bauvorschlägen eine trennung bei max. 3khz beim al. der ti wird meist mit dem mht eingesetzt, der ja eine höhere trennung braucht. und damit wäre der einsatzzweck des ti eigentlich auch schon umrissen:
    höhere trennfrequenzen und kleinere bauweise möglich.
    al: höhere pegelfestigkeit, braucht allerdings relativ niedrige trennung.
    ...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Das ist doch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich kann jederzeit Produkt A mit B technisch vergleichen, und ein technisches Fazit ziehen, was ich gemacht habe.
      (Ich ziehe hier lediglich Vergleiche zwischen zwei Apfelsorten, Golden Delicious und Jonagold, eine Birne ist nicht dabei )

jetzt kann jeder entscheiden ob die technischen Vorteile es Wert sind auch bezahlt zu werden.

für meine Situation, ich habe mich ganz bewußt für den TI100 IM MITTELTON entschieden und gegen den Al130.
      Erklärung von vorhin: Denn Bass können beide nicht sehr laut und der Ti100 ist der bessere Mitteltöner.

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi

Das ist so nicht richtig: Der Ti ist nicht der bessere Mitteltöner. Da kann man messen wie man will, es gibt auch noch etwas was ebend nicht durch ein Messdiagramm. Bestes Beispiel ist doch momentan, das immer mehr Leute Visaton Bausatz-Weichen mit Al 130 wie die Classic oder Atlantis nach eigenen, ausgiebigen Hören modifizieren und der daraus resultierende Frequenzverlauf als auch Energiev. sind weit ab von einem linearen Verlauf.

Wie gesagt: Gut ist das was einem gefällt.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

lando, du hast mich missverstanden,

für MICH ist der ti100 der bessere mitteltöner, genau aus dem grund weil ich beide gehört habe.

auch ich bin der meinung dass die messchriebe nicht alles aussagen.

gruß timo

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

Ja, aber ein Mitteltöner macht noch keine Gesamtbox.

Das soll heißen, das es einfach Lautsprecher gibt, da ist der AL 130 besser als ein Ti und umgehrt.

Beispiel:

Ich habe hier gerade mein neues Projekt fertig stehen: Matrix 2

Da ist ein Vifa PLW 22 450/8, mit Al 130M und als Hochtöner B&G Neo 3

Der Tieftöner wird bei 180 Hz getrennt und von 180 bis 2800 spielt der Al130M.
            Die Gesamtbox hat 88-89 db.

Was will ich da mit dem kleinen Ti 100. Soll ich alles alles um 4 db absenken, wegen dem geringeren Wirkungsgrad des Ti 100. Hier ist eindeutig der Al130M besser.
            Oder soll doch einer mal die Conga mit einer ähnlichen Weiche und dem Ti100 bauen.

Was ich einfach damit sagen will: Es gibt keine pauschale Aussage welcher besser ist, auch wenn der Ti 100 doppelt so teuer ist.

Der Klang mag in dem einen oder anderen Fall persönlich als besser empfunden werden, aber der Einsatzzweck ist oftmals noch wichtiger.

Genauso wenn wir mal die Markenbrille absetzen: Mein nächstes Projekt wird Eton ER4 mit 2 mal B&G Neo 8 und TIW 360. Was glaubst Du, wie würde ein Ti100 in dieser Kombination spielen. Das sind insgesamt 16 Zoll an Mittelton die der Neo 8 bringt und kosten genauso viel wie ein Ti100. Und über die Qualität von BOHLENDER-GRAEBENER Magnetostaten brauche ich wohl nicht viel erzählen.

Wie sagt man immer: Membranfläche ist durch nichts zu erstzen, höchsten durch einen Ti100.

Gruß
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

lando, alles korrekt was du schreibst.
              ich trauere noch heute dass es den gelben vifa bb nicht mehr gibt, denn den könnte man wirklich mit dem ti100 vergleichen und er war um 60 prozent günstiger, und hatte ähnliche akustische einsatzorte.

du hast aber schon auch jetzt äpfel mit birnen vergleichen.übrigens hatte ich eine modifizierte conga in der tat mit dem tiw250 mit dem ti100 und dem hörnchen tl16h geplant, und wird sicher irgendwann mal umgesetzt. die treiber bis auf die tiws liegen auch schon hier. das gehäuse ist auch schon gebaut, ich plane nicht mit dem al130, denn der schafft die hohe trennung nicht.

aber du hast recht, es mag einsatzzwecke geben wo der al130 der bessere mitteltöner ist, nur bringt er in meinen augen den schlechteren sprachbereich, und das ist MIR besonders wichtig, in dem fall muss ich halt den kennschalldruck dann auf das niveau vom ti drücken.

gruß timo

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hi,

Jo, der gelbe Vifa. Da sagst Du was.

Außerdem:

Wie lautet der altkluge Spruch: Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder.

Für MICH ist deswegen die Solitude auch besser als die Concorde.

Gruß
                Zuletzt geändert von LANDO; 23.01.2009, 01:12.
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• postler25
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 43

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt ein halbes Dutzend AL130M für je 62 € gekauft. Ein Ti wird das Doppelte kosten.
                  Deswegen kann man sich ja mal die Frage stellen, wie würde eine Concord statt zwei AL130 nur mit einem Ti100 klingen.
                  Das ist genau der Sachverhalt, der mich auch beschäftigt, zumal ich beide noch nicht als Mitteltöner gehört habe und erst mal herumexperimentieren möchte. Zwei AL130 gegenüber 4 TI100 sind vom Preis her schon ein Wort.

Das gleiche hatte ich letztens bezüglich Eton ER4 ( 300€) und einem B&G Neo 3 (65€)
                  Bei der Frage ist meine Entscheidung eindeutig: ER4, wenn man sich's leisten kann / will. Das Teil ist einfach nur traumhaft.... da kommt der Neo3 bei weitem nicht mit (und leider auch keine KE25 oder MHT12). Ich habe beide: den ER4 in Kombination mit dem Eton 7-360/37 und den Neo3 mit einem Focal 6W4311.
                  Der Preis für den ER4 ist aber auch wirklich stramm.

Gut ist was einem gefällt!
                  Absolut !!!

Kommentar

Lädt...
                  X