Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Gesamtgüte eines Chassis herabsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 731

    Wie Gesamtgüte eines Chassis herabsetzen?

    Hallo,

    bei der Simulation von "Tapped Hörnern" mit Hornresponse und Akabak ist mir irgendwie aufgefallen, dass auch bei dieser speziellen Bauart von Hörnern, es besser ist einen starken Antrieb zu haben, da sonst der Frequenzgang eher dazu neigt wellig zu werden.

    Jetzt die Fragen:

    Wie kann man nachträglich bei einem Chassis den Antrieb stärker machen?
    Würde ein Kompensationsmagnet helfen?
    Christian Puls
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    hallo,
    ein kompensationsmagnet bringt etwas, aber nicht viel. leider gibt es sonst keine möglichkeit die antriebsstärke zu erhöhen.
    man könnte höchstens die aufhängungsnachgiebigkeit erhöhen (cms), dann sinkt auch die güte. ist aber auch etwas aufwand und risiko, man müsste dazu die zentrierspinne "löchern".

    Kommentar

    • thuringian
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2008
      • 24

      #3
      Moin!

      Ich hab nicht so sehr den Plan, aber wäre push/pull Anordnung beim tapped horn denkbar?

      Grüße, Dirk

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 731

        #4
        Ja, das wäre denkbar,

        Ich kam nämlich auch schon auf die Idee und hatte es in einem anderen Thread über Tapped Hörner geschrieben,

        aber "Push-Pull" oder "Compound" senken in Wirklichkeit nicht die GesamtGüte, so viel ich gelesen habe.

        Oder klär mich auf mit entsprechenden Formeln.
        Christian Puls

        Kommentar

        • thuringian
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2008
          • 24

          #5
          Puh, wie gesagt, keinen echten Plan. Ich hab von 15 Jahren einen push/pull sub für's Auto gebaut, aus zwei Emphaser EL12, damals war die Rede davon dass man einen doppelt so starken Antrieb bekommt, bei etwa gleicher oder sogar etwas geringerer Membranfläche. Und du fragtest doch nach stärkerem Antrieb? Daher der Gedanke.

          Grüße, Dirk

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Guten Morgen,

            Bei der Push - Pull Anordnung verändert sich die Güte des Chassis nicht.

            Lediglich das VAS halbiert sich, so dass für Cb oder BR Gehäuse auch das Volumen halbiert werden kann.

            In wie Fern sich das bei einem Horn auswirkt kann ich leider nicht sagen
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              den qts kleiner machen also den antrieb stärker machen, geht meines wissens nicht, allerdings in die andere Richtung gibt es einige Möglichkeiten.
              - Membran schwerer machen.
              - den Vorwiderstand in der Weiche erhöhen.
              Spulen mit hohem Innenwiderstand verwenden.
              usw....

              Die Retro TL10 mit dem TL10B50 ist so konzipiert, der QTS von 0.18 wurde so künstlich auf 0.3 gedrückt und so BR-tauglich gemacht.

              In die andere Richtung weiß ich nicht ob das geht

              Gruß Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X