bei der Simulation von "Tapped Hörnern" mit Hornresponse und Akabak ist mir irgendwie aufgefallen, dass auch bei dieser speziellen Bauart von Hörnern, es besser ist einen starken Antrieb zu haben, da sonst der Frequenzgang eher dazu neigt wellig zu werden.
Jetzt die Fragen:
Wie kann man nachträglich bei einem Chassis den Antrieb stärker machen?
Würde ein Kompensationsmagnet helfen?
hallo,
ein kompensationsmagnet bringt etwas, aber nicht viel. leider gibt es sonst keine möglichkeit die antriebsstärke zu erhöhen.
man könnte höchstens die aufhängungsnachgiebigkeit erhöhen (cms), dann sinkt auch die güte. ist aber auch etwas aufwand und risiko, man müsste dazu die zentrierspinne "löchern".
Puh, wie gesagt, keinen echten Plan. Ich hab von 15 Jahren einen push/pull sub für's Auto gebaut, aus zwei Emphaser EL12, damals war die Rede davon dass man einen doppelt so starken Antrieb bekommt, bei etwa gleicher oder sogar etwas geringerer Membranfläche. Und du fragtest doch nach stärkerem Antrieb? Daher der Gedanke.
den qts kleiner machen also den antrieb stärker machen, geht meines wissens nicht, allerdings in die andere Richtung gibt es einige Möglichkeiten.
- Membran schwerer machen.
- den Vorwiderstand in der Weiche erhöhen.
Spulen mit hohem Innenwiderstand verwenden.
usw....
Die Retro TL10 mit dem TL10B50 ist so konzipiert, der QTS von 0.18 wurde so künstlich auf 0.3 gedrückt und so BR-tauglich gemacht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar