Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Atlas Compact MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgid
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2008
    • 2

Frequenzweiche Atlas Compact MKII

Hallo,

ich habe zwei Fragen an die Frequenzweichenspezialisten unter Euch.

Aber vorweg erst einmal die Vorgeschichte:

Ich habe vor Weihnachten meine 17 Jahre alten Atlas Compact MKII renoviert, will heissen, neue Gehäuse gebaut (nach original Plan, also keine Veränderungen an Form oder Volumen vorgenommen). Im Zuge dieser Aktion habe ich meine Kompakten teilaktiviert: die TIW360 werden nun über den Sub-Out meines Onkyo 905 und meinem alten Yamaha AX1050 als Endstufe (über Y-Kabel mit dem Onkyo verbunden) angesteuert. Die übrigen 3-Wege direkt vom Onkyo versorgt. Die Trennfrequenz im Onkyo zw. Sub und Front habe ich auf 150 Hz eingestellt, klingt nach diversen Tests am besten. Selbstverständlich habe ich den passiven Tiefpass für die TIWs komplett aus der Box verbannt und auch den Hochpass für die WS17F entfernt.

Nun kommen meine Fragen:

1. Auf der passiven Weiche gibt es ja noch eine Pegelabsenkung für den WS17F (jeweils 4,7 Ohm Serie und Parallel). Da der WS17F ja nun tiefer spielt als vor der Aktivierung, wäre es dem Klang zuträglich, wenn man die Pegelabsenkung komplett entfernt? Oder kommt es dann zu Pegelproblemen mit den Kalotten?

2. Wie sieht es nun mit der Verpolung der Phasen aus? Der WS17F ist ja gegenüber dem TIW und der DSM50 phasenverkehrt angeschlossen. Ist dies so beizubehalten oder sollte hier etwas umgepolt werden?

Insgesamt kann ich sagen, dass die Aktivierung deutliche Verbesserungen gebracht hat, mehr Dampf und Punch im Bass, und natürlich den Vorteil, dass man den Pegel der TIW bequem per Fernbedienung steuern kann

Anbei noch ein Foto meiner neuen Alten...

Danke schon einmal im voraus für Eure Antworten!

Bis denne,

Euer Holger
    Angehängte Dateien
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hallo

hier ist schon mal zur Info eine Sub/Sat Kombi anhand der Atlas DSM wo der WS 21 und TIW 400 bei ist.

Grundsätzlich kann man Da aber schon die Beschaltung sehen. Der Subwoofer ist natürlich ganz anders.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mkv/index.html

Bei der Atlas Compact MK 2 ist die Tiefton / Tiefmittelton Trennfrequenz mit ca. 320Hz sehr hoch.

Die Trennfrequenz der Weiche Atlas Compact MKV ist da mit 200 Hz schon besser.

Was Du vor hast, erfordert aber in jedem Fall eine komplette neue Weiche und ist nicht mit dem NUR Entfernen des Hochpass usw. getan.

Meiner Meinung nach, dürftest Du aber mit einem Upgraden der MK 2 Weiche auf die MK V (den WS 17 BF berücksichtigen) und "normalen" Betrieb mehr erwarten. als bei eigenen Experimenten.

Bei Bedarf kann durch einen einfachen Saugkreis , auch der Bassanteil variabel durch verschiedene Wiederstände geregelt werden.

Gruß

Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 09.01.2009, 19:51.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

hallo, ich würde bei der weich (ob die II version oder eine aktuelle V version) auf biamping setzen. also den tieftönern einfach nur einen eigenen verstärker geben.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• holgid
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2008
        • 2

Hallo,

danke soweit für die Antworten. Warum aber muss ich eine komplett neue Weiche bauen, nur weil ich die TIW's nun aktiv trenne? Letztlich muss doch nur die Ankopplung "korrigiert" werden, oder? Gerade bzgl. der Phasendrehung müsste doch die aktive Trennung von TT und TMT theoretisch zumindest Vorteile bringen, da eine Menge phasendrehender Bauteile auf der Passivweiche eliminiert wurden. Daher nochmals die Frage, ob nicht die Verpolung der TIW und WS17F damit hinfällig wäre? Na, werde einfach mal die TIWs verpolen, geht ja jetzt ganz einfach. Vielleicht höre ich ja einen Unterschied....

Frage 3: Hat jemand den Frequenzgang des WS17F?? Mich würde mal interessieren, wie der sich gerade im Bereich 100Hz - 300Hz verhält....

MfG

Euer Holger

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Hallo

ja Phasendrehende Bauteile werden eliminiert. Aber die Phase sollte am Verstärker dann auch eingestellt werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen. Nimm mal den W170S. Ich hatte den WS17BF aus der alten Chassisdatenbank in meiner BoXsim eingesetzt. Als die Box bei Visaton gemessen wurde, paßte die alte Chassisdatei des WS 17BF ganz gut. Es stellte sich jedoch heraus, das dieser zum Simulation umgepolt werden mußte.

Wenn Du sowieso ein zwei separate Verstärker verwenden willst: Warum nicht eine komplette 3-Weiche für Ws17 DSM 50 DSM 25 machen. Dann mittels z.B. eines Reckhorn A401und den Hoch und Tiefpaßfiltern den TIW anpassen.

Aber ich schau mal wegen einer BoxSim für Dich.

Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
          X