Zitat von Kleinstweich
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LS-Empfehlung
Einklappen
X
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenHallo
Nur mal so als Tip an den Visaton Verkauf:
Beim Bausatzkauf kauft auch oftmals das Auge mit. Die vorgestellten Gehäuseformen sind ja extra leicht gewählt, um dem Einsteiger nicht zu überfordern.
Man sollte aber vielleicht mal überlegen, wenigstens eine alternative Bauform für den anspruchsvolleren Selbstbauer vorzustellen.
Somit würde z.B Atlas Compact und auch Conga nicht so sehr in die Kategorie "Sarg" fallen.
Man muß ja auch der Frau die neuen "Möbel" irgendwie schmackhaft machen.
Gruß...
Kommentar
-
Hi,
Ja, das was sich jeder zutrauen und dann auch umsetzt ist ja eine andere Sache.
Ich finde aber am Beispiel Conga, wird man sehen, das die sich der Bausatz meiner Meinung nach nicht so toll verkaufen wird.
Das Gehäuse sieht einfach "plumb" und einfallslos im Bauvorschlag aus.
Die Zeiten der "Särge" ist irgendwie vorbei.
Allein wenn man das Gehäuse nach oben hin enger zulaufen läßt, würde diese schon eleganter machen. Eventuelle Weichenänderung muß natürlich ergänzt werden.
Jeder erfahrene Selbstbauer wird so etwas selber umsetzen können, aber für Neulinge ist das eher abschreckend.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Hi,
wo wir wieder beim Gehäuse Design sind.
Zitat von KleinstweichHallo Lando,
das war auch meine Anfangsidee für meinen Neubau mit TIW250XS (ähnlich zur CONGA). Vom Volumen her ist es keine große Sache. AAAAAABER: der TIW ist fast 280mm breit. Damit es nicht so sehr ungewöhnlich ausschaut, müsste die Front also wenigstens 300mm breit werden. Wenn dann auch noch etwas von den Rundungen der Seitenwände zu sehen sein soll, kam ich auf eine Gesamtbreite von über 40cm (5,5cm pro Seite). Von der enormen Tiefe für eine (für mich) optisch schöne Rundung mal ganz abgesehen (die ACARA ist schon 40cm tief...).
Das würde ich mir jedenfalls nicht mehr ins Wohnzimmer stellen wollen.
Ich behelfe mir jetzt mit 4 bis 9cm breiten Fasen im Avalon-Design, wie Walwal es mit der Sonja vorgemacht hatte. Aber es stimmt schon: hübsch finde ich die CONGA auch nicht wirklich, genau wie fast alle anderen einfachen Holzkästen.
Ja, breite Gehäusefronten schreckt viele ab und Seitenbässe ist dann auch nur ein "fauler" Lösungsansatz.
Es wird ja gar nicht erst eine neue 3 Wege Box mit 30er, 17 er und Hochtöner entwickelt, weil die breiten Kisten viele abschrecken. Einen Subwoofer mit 30 er wird aber öfter toleriert. Deswegen finde ich so ein modulares System schon ziemlich geschickt.
Ob die Duetta hier wirklich sinnvoll ist, kann bezweifelt werden.
GrußZuletzt geändert von LANDO; 09.01.2009, 14:32.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenOb die Duetta hier wirklich sinnvoll ist, kann bezweifelt werdenKerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
Kommentar