Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dunkelbunt
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2004
    • 165

    LS-Empfehlung

    Ein Freund sucht für sein Wohnzimmer Lautsprecher mit Tiefgang. Diese Zimmer ist 4,4 x 4,3 qm groß. Fensterfront auf der einen Seite - da stehen die LS - und Textilcouch mit Bücherregal auf der gegenüberliegenden. Parkett mit Teppich.
    Welche Selbstbaubox würdet ihr empfehlen. Budget etwas 1000€ fürs Paar.

    Grüße
    Fred
    resistance is obsolete
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Zitat von dunkelbunt Beitrag anzeigen
    Ein Freund sucht für sein Wohnzimmer Lautsprecher mit Tiefgang. Diese Zimmer ist 4,4 x 4,3 qm groß. Fensterfront auf der einen Seite - da stehen die LS - und Textilcouch mit Bücherregal auf der gegenüberliegenden. Parkett mit Teppich.
    Welche Selbstbaubox würdet ihr empfehlen. Budget etwas 1000€ fürs Paar.

    Grüße
    Fred
    Die Raumeigenresonanz liegt bei knapp 40 Hz. Tiefer runter müssen die Boxen nicht können. Eine Conga würde z. Bsp. genau passen.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Kopfhörer.

      Die Raummaße sind sehr ungünstig.
      Classic 200 halte ich für geeigneter, da sie die Raummoden weniger anregt, ev in CB.
      KEINE Box mit Tiefgang nehmen, da der Raum die 40 Hz anhebt. Die Raummoden, die höher liegen, können mit mehr Polstemöbeln, Absorbern oder DBA gemildert werden.

      Ohne das wird es kein zufriedenstellendes Ergebnis geben.

      Alternativ kleine Boxen nehmen und 4 Subwoofer aufstellen:
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...358&postID=1#1
      Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2009, 06:49.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        ich muss meinen Vorrednern leider recht geben. Ich habe bereits in der zweiten Wohnung genau die gleichen Abemmssungen für meinen Hörraum, und das ist mehr als katastrophal. Selbst eine Couplet hat soviel Tiefbass erzeugt, das alles nur am dröhnen war. Musikhören ist damit eine Qual!

        Die Classic 200 schätze ich deshalb als viel zu groß. Ich habe mir die Sonja gebaut, allerdings nur mit AL170 im Bass und geschlossen, damit auf gar keinen Fall Tiefbass erzeugt wird: Sonja mit AL170

        Dazu habe ich dann einen geschlossenen Subwoofer mit einer 38cm Fremchassis, der aktiv auf den Raum entzerrt wurde, was eine menge Arbeit war und auch nur ein Kompromiss ist. Der Bass ist mittlerweile dröhnfrei und akzeptabel. Aber die bereits erwähnten 40 Hz sind die absolute Untergrenze. Knapp darüber ist Schluß. Ich habe bei den 40 Hz 3 aktive schmalbandige Filter mit jeweils -48db Absenkung gesetzt, um diese Raummode in den Griff zu bekommen. Die restlichen Lautsprecher dürfen auf dieser Frequenz natürlich auch keinen Piep machen. Das nächste Problem habe ich dann bei 80 Hz. Ich weiß nicht genau, ob es mit dem Raum zusammenhängt, aber da dies genau die doppelte Frequenz der Raummode ist denke ich mal schon. Genau hier habe ich nämlich ein Loch im Frequenzgang was durch aktive Entzerrung auch nicht richtig ausgeglichen werden kann.

        Weitere Argumente: Ich habe als Rear-Lautsprecher die Fontana stehen, aber selbst die haben nur gedröhnt durch die BR-Lösung. Ich habe diese dann "kastriert" und die AL170 gegen AL130 getauscht, da ich sie wegen dem BR eh nur auf small laufen lassen konnte.

        Für Filme habe ich mir noch eine TL mit W300S gebaut. Da darfs ja ruhig mal dröhnen, wenn irgendwas explodiert. Allerdings geht meine TL lange nicht so tief, wie sie sollte. Quaschdl hat auch eine stehen, und die geht um Welten tiefer als meine, obwohl meine ähnlich konstruiert ist. Meine Vermutung liegt, das in so kleinen Räumen einfach kein richtiger Tiefbass erzeugt werden kann. Irgendwo gabs da hier im Forum auch schon mal eine Diskussion über dieses Thema.

        Fazit: Eventuell erst mal ein paar Testboxen bauen und auf jeden Fall einplanen, das BR-Rohr zuzumachen, falls eines geplant ist. Beim "Raumtunning" können dir bestimmt andere besser helfen.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Hi Dunkelbunt,

          habe annähernd gleiche Raumproportionen (4,40 mal 4,50), aber im Gegensatz zu meinen Vorrednern keine größeren Probleme mit einem Zweiwegesystem aus Papier 8-Zöller und Kalotte. Das Bassreflexsystem ist auf -3dB bei 42Hz abgestimmt. Mit geschlossener Bassreflexöffnung landet man auf einer Güte von ca. 0,55.

          Vergleiche mit kleineren Tieftönern haben gezeigt, dass eindeutig Basswucht fehlt, wenn sie transportiert werden sollte (Symphonik, Film etc. ) - Vorgabe war für mich allerdings, dass kein zusätzlicher Subwoofer in den Raum sollte.

          Weil ich den Tieftöner und die Kalotte sehr gut kenne, empfehle ich daher eine Kombination aus Vifa 21 WN 340/8 und der KE 25 SC mit einer Trennfrequenz bei ca. 3.000 Hz. Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir eine Boxsim-Simu per PN.

          Gruß
          Ludger

          P.S.: Wichtig ist die Aufstellung, gegenüber der wohnliche Aspekte untergeordnet werden sollten (so wie eigentlich immer ). Soll heißen: raus aus den Ecken, freie Aufstellung mit relativ geringer Basisbreite und mindestens 80cm Luft zu den Seitenwänden.

          P.S.2: Es wäre vielleicht noch hilfreich zu erfahren, welche Musikrichtungen Dein Freund bevorzugt.

          Kommentar

          • dunkelbunt
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2004
            • 165

            #6
            Danke für Eure Antworten.
            Die abgehörten Musikrichtungen sind querbeet. Schwerpunkt Rock, Jazz, Liedermacher. Aber auch Klassik.
            Mir perlönlich würde die Classic zusagen. Aber gestern kam die Sprache auf LS von Jürgen Leppert (siehe anderen Thread ). Ich hätte mich einfach raushalten sollen.

            Grüße
            Fred
            resistance is obsolete

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Vielleicht wären auch die Notos was? Die Gehäuse inkl. Weiche stehen immer noch bei mir und Augsburg ist von Freising ja nicht so weit weg
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo

                ich würde auf jedenfall die Conga empfehlen. Meiner Meinung das Beste was Visaton an Chassis hat (außer dem B200) und der Tiefbassanteil läßt sich über die Weiche sehr elegant regeln. Die Box läßt keine Wünsche offen und wenn einmal umgezogen wird, könnte die auch größere Räume beschallen. Bezüglich Gehäuseformen kann diese natürlich kreativ verändert werden. Ich finde gerade auf den Namen bezogen, verdient die Conga eigentlich runde Seitenwände.

                Also ähnlich wie hier die Acara:

                Deswegen: Conga


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Ich finde auch, dass die Conga runder und für meinen Geschmack etwas weniger aufdringlich werden sollte. Wer braucht schon Männerboxen. Ein TIW 250 fühlt sich auch in 40 Liter recht wohl. Unser guter Tomtom hatte da mal was gerechnet.

                  Stimmige runde Formen sind für uns Selbstbauer immer noch eine besondere Herausforderung.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                    Stimmige runde Formen sind für uns Selbstbauer immer noch eine besondere Herausforderung.
                    Oder eckige!
                    Die mal in Natura zu sehen (und zu hören) ist ein Erlebnis!
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      das quadral-design würde dazu gut passen.
                      Angehängte Dateien
                      ...

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Oder eckige!
                        Die mal in Natura zu sehen ist ein Erlebnis!
                        Sieht auch nach viel Arbeit aus

                        Ich würde beim Designen erst mal ein Pappmodell bauen. Manchmal sind es wenige cm, die ein stimmiges Design entstehen lassen. Schließlich muss man die Dinger jeden Tag sehen
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          das quadral-design würde dazu gut passen.
                          Würg
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hallo

                            Nur mal so als Tip an den Visaton Verkauf:

                            Beim Bausatzkauf kauft auch oftmals das Auge mit. Die vorgestellten Gehäuseformen sind ja extra leicht gewählt, um dem Einsteiger nicht zu überfordern.
                            Man sollte aber vielleicht mal überlegen, wenigstens eine alternative Bauform für den anspruchsvolleren Selbstbauer vorzustellen.
                            Somit würde z.B Atlas Compact und auch Conga nicht so sehr in die Kategorie "Sarg" fallen.
                            Man muß ja auch der Frau die neuen "Möbel" irgendwie schmackhaft machen.

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                              Würg
                              naja, oder auch nicht.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X