Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

musikalischer "Rucksack"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thule
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2009
    • 5

    #16
    Moin moin!
    Ich habe eine "brückbare" Endstufe. Ist das das gleiche wie Trimode fähig? (Hab nur schnell dazu gegoogled)
    Wenn ja, wie kann ich das dann anschließen?
    Danke schonmal...bin gerade nicht zu hause und habe die genaue Typbezeichnung nicht im Kopf.
    @ r0b: Ich werde mal ne Liste reinstellen, wenn ich wieder daheim bin. (Was ich so an Material besitze&was ich schon gemacht habe.)
    Machts gut!
    Thule

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #17
      Weiß ich nich genau ob die Endstufe da noch irgendwas für können muß außer brückbar sein. Müsst ma n profi was zu sagen

      Auf jedenfall schliesst du dann den Sub in Reihe mit ner Spule an die gebrückten Ausgänge, und die Sats mit jeweils nem Kondensator an die normalen Ausgänge. Habe das auch grade mal gegoogled und so wie ich das verstehe, sollte das mit nem brückbaren Verstärker gehen, da dieser das Signal von einem Kanal invertiert, und dann die Klemmen einfach "andersrum" polt. Das ist allerdings jetzt nur Vermutung und sollte mal von einem der mehr versteht verifiziert werden.
      Dann könnte vielleicht auch mal jemand sagen, ob man das denn so macht oder ob das seeehr pfui ist.

      Grüße

      r0b

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Ich habe eine "brückbare" Endstufe. Ist das das gleiche wie Trimode fähig?
        Nein, beim Brücken wird aus 2 Verstärkerzügen ein einziger, also aus der Stereo-Endstufe wird eine Mono-Endstufe mit ca. der 3fachen Ausgangsleistung als 1 Verstärkerzug in ungebrückter Variante. Da die Leistung irgenwo herkommen muss sieht die Brückenschaltung jedoch einen angeschlossenen Lautsprecher mit z.B. 8Ohm Anschlussimpedanz mit halbierter Impedanz an, also sieht die Endstufe hier keinen 8Ohm-Lautsprecher, sondern einen 4Ohm-LS. Im Home-Hifi wirds somit kritisch wenn die Endstufen gebrückt werden und ein 4Ohm-LS angeschlossen wird.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          die einfachste lösung dürfte hier eine 4-kanal carhifi endstufe sein.
          2 von den kanälen werden gebrückt und für den sub genutzt, die anderen beiden befeuern die sats. da selbst die preiswerten 4-kanal-enstufen schon aktive filter eingebaut haben entfällt auch der großteil der frequenzweiche.
          anschluss der quelle an die endstufen dann über y-cinch-kabel.
          mit etwas glück kann man so eine endstufe für 20€ bei ebay schießen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #20
            Hi GabbaGandalf,

            so würd ich es auch machen, bzw ein Autoradio benutzen, das hast noch Radio und CD-MP3-Plaver dazu, das Teil muß natürlich nen externen Eingang haben.
            Als Speaker Wirkungsgrad starke ausm Carhifi: die sind gut Feuchtigkeit resistent, die draussen ja doch ganz schnell mal "anfällt"!

            MfG
            Peter

            PS: auf meiner Terrasse funzen welche schon gut 10 Jahre Sommer wie Winter.
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Mahlzeit,

              wenn schon eine Brückbare Endstufe für nen Sub vorhanden ist könnte man auch diesen kleinen Verstärker hier für den Mittelhochton nehmen. Habe den in meinen Baustellenzeiten in einer kleinen Soundmaschine an einem paar billiger Coax-Chassis betrieben, das hat ausgereicht um auch beim wildesten Baustellenbetrieb noch was von der Musik zu hören. Habe diesen Verstärker hier im Forum auch schon in einer anderen Aufmachung gesehen, kann man auf jeden Fall empfehlen, obs 30Grad+ oder 20Grad- waren, die Soundmaschine lief immer zuverlässig durch.
              Der Verstärker hat nen intergrierten, schaltbaren Hochpass von glaube ich 330Hz stand drauf, (sehr komische angabe), die Abdeckung fiel dem Umbau für diesen tragbaren Miniverstärker zum Opfer, kann ich nicht mehr genau sagen.
              2Stück BG13 mit diesem sehr kleinen Verstärker und es dürfte wirklich mehr als genug Schalldruck entstehen.
              Von der Grösse her ist er etwas grösser als ne Zigarettenschachtel.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1256

                #22
                Hab auf deinen Beitrag mir was ausgedacht (wollte ja selbst schon mal sowas bauen).
                Hier bei gehts um ein Realoadet Horn. Umwegleitung=2m , obere grenzfrequenz des Horns=100-120Hz , untere 50Hz . Die Aussenmaße sind H=61,5cm T=45cm Breite=je nach belieben da dies nur mehr aus Verhältnissen besteht. Klar ist, das du im freien eine große schallerzeugende Fläche brauchst. Lautsprechergröße bis 23cm Aussendurchmesser. Du kannst hier also auch 2 LS nebeneinander einbauen (oder 4 x 10cm LS)(vergiß jedoch die dabei nötige Versteifung mittig im gesamten Gehäusebereich nicht) , zb den BG20 oder KoaxLS. Wichtig ist die niedrige Resonanzfrequenz. Den Verstärker, Autoradio,..... schiebst du einfach zum Transport in die Hornöffnung zb wie eine Schublade zum Aushängen (strichliert). Plattenstärke 15-16mm. Am besten funktioniert das Ding natürlich in einer Ecke.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soundmashine Reaload.jpg
Ansichten: 2
Größe: 21,8 KB
ID: 607277

                Viel Spaß!

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1256

                  #23
                  Die Zeichnung lät bei mir nicht hoch und hab sie nochmal gepostet

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soundmashine Reaload.jpg
Ansichten: 2
Größe: 21,8 KB
ID: 607278

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    War der Titel nicht : musikalischer "Rucksack" ???

                    HIer wird wohl eher eine musikalische "Sack-Karre" gebraucht ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Wenn Möbelpacker einen Ausflug machen...

                      @We-Ha: Ja im Alter, da wird man bequemer...
                      (Ich verstaue meine "Musik-Kiste" beim Ausflug immer bei den Kindern im Bollerwagen.... )
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1256

                        #26
                        Bekomme noch immer nicht die Zeichnung aus meinem Beitrag zu laden, aber mailen auf Anfrage wär auch kein Problem.
                        Außerdem wenn ers mit Bass und ich seh dieses als einzige Lösung.

                        Wollte er nicht auch sowas zum hinterherziehen?
                        Bin ansonsten mit der Planung so weit, dass es wohl doch etwas größer wird...also nicht mehr ganz so einfach für einen zu tragen...
                        Eventuell auf nem Hackenporsche (keine Ahnung wie das richtig heißt, was die Omis da hinter sich herschleifen)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X