Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB face to face

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

SUB face to face

Moin,
    ich möchte an der Rückwand meines Hörraumes probehalber mal die TT-Abteilung (GF250) meiner Voxen als Subbies 'grummeln' lassen.

Die GF250 wären dann im Abstand von 110-120cm 'face to face' positioniert, dass heisst, sie würden 'gegeneinander drücken'.

Muss ich hier einen TT phasen-verdreht verschalten, oder ist das bei dem Abstand eher togal ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Wenn du sie verpolst, "drückt" der eine ja, während der andere "zieht". Sie würden sich also gegenseitig den Pegel wegnehmen. Verpolen, zusammen mit einem Delay kommt doch nur bei einem DBA zum Einsatz, eben gerade um die bösen Raummoden wegzuziehen. Aber auch da kostet es Pegel. Im Normalfall sollte der Hörraum immer von allen Subwoofern gleichzeitig verkleinert und vergrößert werden.
    Der Effekt, wenn einer falsch gepolt ist, wird aber mit Sicherheit so groß sein, dass du das ohne Probleme sofort erhören wirst.

Guten Rutsch!
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Jo, danke, war auf der falschen Fährte, dachte irgendwie an diese Compound-Dinger.
      Diese haben aber nur sehr geringe Luft zwischen sich, sprich, ein minimales Koppelvolumen, daher ist es natürlich wie hier (bei einem Anstand von mehr als einem Meter) irrelevant.

Beim Testllauf ist mir mal wieder etwas aufgefallen:
      Der Bass wird zuerst immer zu stark eingestellt !
      Ich regel ihn nun nicht mehr von oben runter, sondern von unten herauf. Dabei merke zumindest ich besser, ob es passt.
      Dies geschieht am besten bei Musik, bei HK-Einstellung 'donnert' es sowieso wieder zu laut
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
      X