Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Rohr in 4 Dreiecke umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

BR-Rohr in 4 Dreiecke umrechnen

@ alle kenner, könner und freaks,

ich möchte eine couplet light zur wandmontage bauen.

der original-satz hat ein BR-Rohr hinten mit Länge 25cm.

Die Wandmontage zwingt mich, den Kanal nach vorne
    zu verlegen.

Ich dachte an 4 Kanäle in den Ecken der Front mit jeweils dreieckigem Querschnitt.

Fraglich ist nur, wie sich die Vierteilung auf Querschnitt oder Länge auswirkt.

Das Original-Rohr hat 50 cm2 mal 25 cm. Ich habe ein paar Themen zum Umrechnen angelesen, bin aber bei den Korrekturfaktoren für Vierteilung
    etc. nicht durch gestiegen.

Vielleicht erbarmt sich jemand.

Es ist Weihnachten und das Jesukindlein meint,
    die Wohlwissenden sollten an die Unwissenden spenden.

Grüsse aus Ö
    t.c.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Mit der Wandmontage handelt man sich zusätzlich noch einen Anstieg im Bass-Grundtonbereich, sowie eine gewisse Welligkeit im Mitteltonbereich ein. Kann durchaus sein, daß BR dann zu viel des guten ist. Wahrscheinlich ist es in deinem Fall von Vorteil, wenn der Mittelhochtonbereich etwas angehoben wird.
    Schon mal daran gedacht, das BR-Rohr auf die Unter- oder Oberseite des Gehäuses zu verlegen? Dürfte handwerklich leichter zu bewerkstelligen sein als mit vier Brettchen Kanäle in den Ecken der Front zu realisieren. Ein Rohr hätte noch den zusätzlichen Vorteil, daß man die Länge des BR-Kanals deutlich einfacher ändern kann, um mal andere Abstimmungen zu probieren.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Theoretischerweise müßte die Länge bleiben, der Querschnitt geviertelt und bei jedem Kanal angewandt werden.
      Aber meiner Meinung nach wirst du damit nicht glücklich.
      Eher würde ich dann die Front nach unten verlängern und einen eckigen Kanal unten in die Front bauen (oder wie mein Vortipper schon tipperte).

PS: und Weihnachten ist vorbei ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• the_curious
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 169

Hallo chaomaniac,

danke für deine reaktion.

An sich war die Verlegung des BR-Kanales nach vorne
        ein Kompromiss um die derzeitige Unterbringungsmöglichkeit
        zu berücksichtigen, aber auch einen späteren Sinneswandel
        zu überstehen.

Zum Bau dachte ich, dass die Änderung des Gehäuses
        hin zu einer innenliegenden Frontwand und abschnittenen
        Ecken nicht so schwierig werden wird.
        Die vier Brettchen mit 45 Grad Abschrägung an den
        Seiten fabriziert ein Freund.

Allein mir fehlt der Breiten- u. Längengrad.

Grüsse
        t.c.

Kommentar

• the_curious
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2006
          • 169

@ we-ha

danke auch dir,

ich muss gestehen, ich habe die Bretter schon.

Die Länge der BR-Kanäle ist offen.

@ chaomaniac
          Welche Maßnahme zur Anhebung des M-H-T-Bereiches
          würde sich anbieten?

t.c.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Am besten Du lädst dir mal Boxsim runter und versuchst die Couplet light einzugeben. Im Chassiseditor kannst Du die Beugung an den Gehäusekanten deaktivieren, das simuliert dann den Bass-Grundtonanstieg, allerdings nicht die Welligkeit im MT-Bereich. Als erste Maßnahmen zum Anheben des Mittelhochtonbereiches würde ich die Serienspule vor den TMts verkleinern, mit dem 6,8Ω Widerstand des Sperrkreises spielen und den 1Ω Widerstand vor dem Hochtöner weglassen.
            Wenn Du nicht weiterkommst, stell deine Boxsimdatei online (kann man hier direkt beim Beitragschreiben unter "Anhänge verwalten" raufladen). Hier gibt es bestimmt einige, die dir dann weiterhelfen!

Kommentar

• Fred'l
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 256

Hi! Wennde ein dreieckiges Rohr gleichen Querschnitts an der gleichen Stelle anbrächtest, könnte/dürfte/sollte/müsste fast... die gleiche Abstimmung dabei herauskommen. Verschiebt man ein rundes Rohr, ein eckiges sowieso, in eine Ecke, wird dagegen mit den anliegenden Flächen immer etwas mehr Luftmasse schwingen, der Kanal sich verlängern, fb also tiefer sein.

Liegt der Kanaleinlass auch noch in der Ecke dreier Flächen, verringert sich der Output durch Reibung, fast wie bei einem Fließwiderstand.

Wegen der Moden großer Wellenlänge spielt der Aspekt der Ankopplung jedoch kaum eine Rolle, wie sich also der Kanalabstand relativ zum Chassis ändert, jedoch eine große bezüglich der Modenanregung im Kanal. Das ist dann ein weiterer Aspekt.

Werden jetzt aber vier dreieckige Kanäle in den Ecken mit den entsprechenden Gehäuseflächen angeregt, so reduziert sich fb ganz entscheidend, was ich noch aus früheren Versuchen weiß. Was Hermann H.'s Gleichung da wohl für einen "Korrekturfaktor" benötigte... keine Ahnung! So weit ich denken kann, wurde und wird sowas empirisch, praktisch mit einer Testspanplattenkiste ermittelt (so mach' ich's), sofern man sich auf ± ein paar Hertz versteift, was ja eigentlich unsinnig ist. Je nach Aufstellung und "Wandnähe" sowieso.

Ich würde einfach vorschlagen, Fläche und Länge von gängigen "Tools" errechnen zu lassen und die Länge um ein Drittel kürzen, fertich.
              Mit einem expliziten Korrekturfaktor wird Dir kaum jemand dienen können...

Grüße

Kommentar

• the_curious
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2006
                • 169

@ Fred'l @chaomaniac

@ Fred'l
                danke dir sehr.

Ich kann mir vorstellen zu versuchen, die Boxen mit 2/3-Länge zu fabrizieren
                und mir 1-cm-Stücke des Kanal-Brettes an zu fertigen und sukzessive nach zulegen.

@chaomaniac
                ich begebe mich ins box-sim.
                danke auch dir.

grüsse
                t.c.

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo,

meine Erfahrungen gehen von ca. 15% virtueller Verlängerung durch die Eckmontage aus: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...879&postID=7#7

Gruß, Christoph

Kommentar

• the_curious
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2006
                    • 169

@ chaomaniac boxsim-projekt

Hallo Chaomaniac,

Habe ein Projekt angelegt, kann aber den Schalter zur Deaktivierung
                    der Beugung nicht finden und, ganz ehrlich, wie ich die Bassreflexangaben bei einem gemeinsamen Gehäuse (habe für jedes Chassis das halbe Volumen angegeben) und einem, zwei oder vier Rohren abnehme, weiss ich nicht.
                    Vielleicht kannst du mich noch aufklären.
                    Das Hochladen des Projektes scheitert immer wieder. Vielleicht hast du auch dafür eine Erklärung.

danke dir sehr.
                    t.c.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Auch in Boxsim kann man das (etwa) simulieren. Mach dich aber nicht verrückt mit cm-Änderungen, da wirst du keine Unterschiede hören. Eventuell mit Sinustönen kannst du dich herantasten, wenn nicht: Nur ein Messung hilft da. Impedanz z.B.

Mein Tipp: Vergiss BR!

Einbau in Schallwand simulieren: Wandbreite un Höhe eingeben, Tiefe minimieren. 330 µF und 22 mH parallel zum TT schalten, dann den MT untenrum anheben mit größerenm C und ev. kleinerem Vorwiderstand.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2006
                        • 169

@Schimanski

hallo, danke dir.

wenn nun der originalbausatz 25 cm vorsieht, so müsste dies eine Verkürzungsfaktor von 25/1,15 ergeben?

Hats du vielleicht eine Idee, warum das Hochladen eines boxsim-Projektes scheitern kann?

Liegt's am Virus-Schutz?

t.c.

Kommentar

• the_curious
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2006
                          • 169

@ walwal

Hallo Walwal,

bin schon unterwegs.

danke.
                          t.c.

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Hallo.
                            Ich kann mir kaum Vorstellen, dass die Simulation in diesem Fall einwandfrei stimmt. Ein paar Hz hin oder her sind oft nicht entscheidend, geht es um perfekte Abstimmung im kalten Zustand, angepasst auf das Musikmaterial, kommt man um eine Anpassung an der Box wohl kaum herum. Das ist aber sehr einfach: mit jedem Computer mit Soundkarte kann man einen Sinuston mit den bekannten Freewareprogrammen ausgeben und nachsehen, wo das Hubminimum liegt. Ein Protyp aus Spanplatte kostet kaum eine Stunde Arbeit und ein paar 12mm Spanplatten (Nettovolumen entscheidet!).
                            Die Erfahrung zeigt, dass die Aufteilung der Bassreflexfläche fast immer nur Nachteile hat. Das Absägen der Schallwandecken ist als letzte Notlösung anzusehen, wenn sonst gar nichts mehr geht und es eher um die Hubminderung und einen minimalen Luftaustausch (Wärme!) geht, als den tatsächlichen Pegelgewinn durch den Bassreflex"port". Kanten verrunden.

fabi

PS: ich widerspreche WalWal! Vergiß geschlossen, Bassreflex ist fast immer der günstigere Kompromiss.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Eine unendliche Schallwand kann man simulieren, indem man im Chassiseditor unter dem Reiter "Schallwand und Position" das gemeinsame Außengehäuse deaktiviert und alle Häkchen bei "Beugung an Schallwand" entfernt. Dies muß aber für jedes Chassis einzeln gemacht werden.
                              Das Volumen aufzuteilen war auf jeden Fall richtig. Die Bassreflexabstimmung erfolgt in Boxsim nur über die Angabe des Volumens und der Abstimmfrequenz, sowie der Bedämpfung. Dabei sollte man aber den Bereich um die BR-Kanäle aussparen, damit deren Wirkung nicht zu stark beeinträchtigt wird.
                              Die Bassreflex-Abstimmfrequenz dürfte bei knapp unter 50Hz liegen, erkennbar am Impedanzminimum zwischen den beiden Kamelhöckern des Impedanzganges.
                              Die Auswirkungen der Positionsänderung sowie Querschnittsaufteilung des BR-Kanals kann man unter "Extras"-->"Auslegung Reflexkanal" in etwa abschätzen.
                              Ich persönlich würde aber auf die Brettchen verzichten,auch wenn sie schon vorhanden sind und den BR-Kanal als Rohr an (fast) unsichtbarer Stelle ausführen.

P.S:
                              Das mit dem Anhänge hochladen klappt bei mir auch nicht immer aufs zweite mal, aber meist aufs dritte bis fünfte mal
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 29.12.2008, 02:28.

Kommentar

Lädt...
                              X