Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton T-25.50+Reckhorn a 402

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    Visaton T-25.50+Reckhorn a 402

    Hallo Visatöner
    Habe heute mein A 402 an mein sub. T-25.50 angeschossen,nach einige hördurchgänge habe ich vestgestelt das man am A 402 den level sub. fast auf max. aufdrehen soll bis man den sub. hört,bzw. es hörtsich alles so (schwammig,absolut nicht trocken,dröhnen,kurz um einfach schlecht) so nun meine frage an den fachleuten was mache ich falsch?
    Mein reciever ist ein Yami DSP A 1,Verbindung zwischen DSP A 1 und Reckhorn ist ein
    subwooferkabel 1 chinch auf 1 chinch.
    Im voraus ein dankeschön.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Standardfragen:
    Kann es an der Raumakustik liegen? Wie ist der Sub aufgestellt? Sind schon andere Positionen erprobt worden? Ist der Hörort evtl. in einem Bassloch? Stimmt die Phase (evtl. Sub verpolen)?
    Welche Hauptlautsprecher werden verwendet (Wirkungsgrad)? Wie weit gehen die Hauptlautsprecher runter? Sind die geschlossener Bauart , Bassreflex oder gar TML? Werden diese hochpassgefiltert?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #3
      Hallo Chaomaniac
      Nun im voraus möchte ich sagen das ich nicht so viel Ahnung habe von den ganzenfragen was du mir schilderst.
      Also punkt 1. Raumakustik
      Möglich ist es,mein Raum hat die abmessungen ca. 3.70 x 6,20
      Punkt 2. Aufstellung
      Habe es noch nicht ausprobiert.
      Punkt 3 Position
      Ebenfalls noch nicht ausprobiert
      Punkt 4 Phase
      ich habe am verstärker ausprobiert ergebniss das gleiche
      Punkt 5 Hauptlautsprecher
      es sind die topas signaturen

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Bist du sicher das alles korrekt verkabelt ist ?

        Du schreibst das du den Volume-Regler des A402 fast voll aufdrehen musst damit du den Sub überhaupt hörst ? Das hört sich etwas merkwürdig an bei einem Verstärker der 180W an 8Ohm liefert. Bei meinem DT110 mit TIW300 steht der Regler am Submodul auf 11Uhr, bei 12 Uhr halt ich es kaum noch aus und das hat nur halb soviel Leistung wie dein A402.

        Wie sind die Einstellungen am Receiver ? Pegel, Trennfrequenz etc.

        Mach mal die BR-Schächte zu und schieb den Sub mal an verschiedene Positionen.

        Gruß Udo
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          O.K, die Topas Signature sind geschlossen aufgebaut, weshalb schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (Phasenschweinereien durch parallel laufende Frequenzen von Hauptlautsprecher und Subwoofer).
          Mal die Grundeinstellungen am Receiver checken: Die Satelliten sollten unbedingt im Small modus laufen, die Topasen haben einen -3dB-Punkt knapp über 100Hz, weshalb die Trennfrequenz am Receiver auch mindestens auf diese eingestellt werden sollte. Auch sollte die Funktion aktiviert werden, welche die Bässe auf den Subwoofer lenkt (oft "Double Bass" genannt, bei meinem betagten Denon steht da was von "LFE plus Main").
          Am Reckhorn sollte die Trennfrequenz auf Maximum getellt werden, da die Filterung bereits vom Receiver erledigt wird. Ich kenne das Gerät zwar selber nicht, ich gehe aber davon aus, daß sich in der Eingangssektion 2 Cinchbuchsen befinden (links und rechts). Es ist durchaus legitim nur eine davon zu benutzen (die werden intern sowieso wieder auf ein Monosignal summiert), es muß nur der Pegel entsprechend höher eingestellt werden. Wenn der Regelbereich des Subamps nicht ausreichen sollte, kannst Du mal einen Y-Verteiler für das Cinchkabel probieren, dadurch würde der Ansteuerungspegel für den Reckhorn um 6dB anwachsen.
          Nun zur Aufstellung:
          Es gibt da einen kleinen Trick, sollte aber nur angewendet werden, wenn sich ausser dir keiner in der Wohnung befindet:
          Stelle den Sub mal an deine übliche Hörposition, z.B. auf eine Bierkiste (für Leute ausserhalb Bayern geht zur Not auch eine Wasser-, Apfelschorle- oder Limokiste) am Lieblingssitzplatz auf der Couch. Dann bekanntes bassreiches Musik-und/oder Filmmaterial laufen lassen und mit dem Kopf in Bodennähe (ca. in Höhe der Bassmembran) die in Frage kommenden Positionen absuchen. An der Stelle, an der sich der Bass am besten (ausgeglichen, voluminös, dröhnfrei,...) anhört, sollte dann am Ende der Sub stehen. Dabei auch mit der Polung /Phasenlage des Subwoofers experimentieren nicht vergessen!
          In diesem Sinne: viel Erfolg und schönen Sonntag noch!
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Hey Ho, ich komm nacher mal vorbei.

            Ich bringe mit: ein cinch adapter von 1 auf 2 Stecker, 1 Paar alte getragene Socken um den BR kanal zuzustopfen *g*.. bin um 18 Uhr da dann checken wir das mal wie es aussieht.


            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Ok Marco, allerdings hoffe ich das deine socken nicht so arg stinken

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #8
                Ok leute, erstmal danke für eure hilfe,werde eure tips mal versuchen und da heute ein visatöner (Marco83)zu mir kommt,werde ich ja nicht ganz alleine da stehen,hoffe nur das wir zu einem zufriedenstellenden ergebnis kommen

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Und bist du nun zufrieden?

                  Ich aus meiner Sicht würde mal sagen zu 98% ja, der Rest ist Feintuning

                  Ich war aber überrascht das der t25.50 schon so eine Bassgewalt an den Tage fördert.
                  Hut ab. Bin mal gespannt bis mein geschlossener TIW 300 fertig ist, hoffentlich geht der auch so gut.

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Was habt ihr denn jetzt gemacht ?

                    War nur ne einstellungs bzw. aufstellungssache ?

                    Ich war aber überrascht das der t25.50 schon so eine Bassgewalt an den Tage fördert.
                    Hut ab. Bin mal gespannt bis mein geschlossener TIW 300 fertig ist, hoffentlich geht der auch so gut.
                    Keine sorge, gibt nichts besseres, außer noch mehr TIWs

                    Gruß Udo
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      Ich antworte jetzt mal in der Hoffnung es stört den Themeneröffner nicht

                      Ach wir ham verschiedenes getestet. Also eingestöpselt war alles korrekt.
                      Am Ende liesen wir den Sub bei nem Wandabstand von ca 1m nach vorne und 1m zur Seite hin stehen.

                      Einstellungen sind: Am Receiver mussten wir bei 35 Hz etwas absenken, um das stärkste Dröhnen wegzubekommen.
                      Level zu 90% aufgerissen, nach oben hin bei 80 - 90 begrenzt ( sehr undefiniert) sats bei 90Hz getrennt. boost momentan keinen, subsonic auf ca 22 hz und phase, naja die phase da konnten wir uns auf etwa 90 - 100° einigen. Zugestopft ham wir den BR kanal auch mal, hat sich aber nicht sooo viel getan. Insgesamt klingts jetzt bei den meisten Aufnahmen knüppeldick und furztrocken

                      ich wär so zufrieden.

                      Grüße

                      Das ist jetzt aber meine Meinung, mal gespannt was er selber dazu schreibt.

                      Marco

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #12
                        Hallo und guten morgen, nun wie schon Marco geschrieben hat die vorherigen problemen haben wir gelöst,der sub.klingt wirklich sehr troken,sauber,wirklich angenehm,natürlich sollte man noch etwas das ganze einstellen,es bleibt meiner meinung nach nur dieses "problem"das man den A 402 auf ca.3 uhr Stellung den level sub. afdrehen muss bis er wirklich laut ist. Aufgrund dessen ist meine frage ob das normal ist?????
                        Ein schönen tag noch,übrigens möchte ich mich bei Marco bedanken für seine hilfe.

                        Kommentar

                        • Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

                          #13
                          Ich könnte mir vorstellen das es normal ist ! Ich habe auch einen A402 (bzw. zu Weihnachten bekomme ich ihn und muss dann noch einen Sub dazu bauen) , und habe gelesen das die Vorgänger sehr "ungenau" Potis haben . Mir persönlich war das relativ egal , da ich sowieso nach Gehör einstellen und die Tiefpass/Hochpass mein AVR übernimmt , und die Leistung die man für das Geld bekommt ist schon echt gut ! Ausserdem mag ich externe Module im schönen Gehäuse lieber :

                          Gruß
                          Stephan
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                          Kommentar

                          • kevin
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2004
                            • 132

                            #14
                            das mit dem ungenauen einstellen kann ich bestätigen.
                            Beim Level Poti geschieht das meiste im letzten Drittel.

                            Ob es bei der Phase, Subsonic, ... auch so ist kann ich nicht
                            sagen, da ich leider nicht messen kann. Aber falls es an den
                            Potis liegen sollte, ist es naheliegend. Ich hoffe mal nicht!

                            Aber laut Homepage:
                            Verbesserungen gegenüber A-401:
                            1. Die 6 großen Kondensatoren sind leistungsstärker
                            2. Die Lautstärke ist genauer regelbar
                            3. Die Bandbreiten von BASS BOOST und EQUALIZER LEVEL sind schmäler
                            4. Die Masseverbindungen sind unanfällig gegen externe Brummeinstreuungen
                            5. Die Lautsprecherklemmen sind bis 16mm² Kabel geeignet
                            6. Der Transformator ist sehr schwingungsarm
                            Quelle: Reckhorn.com


                            Grüße
                            Kevin

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              Hallo,

                              mein 402 ist gestern auch angekommen. Eventuell können wir ja mit meinem dann auch mal bei dir testen ob es sich ähnlich verhält.

                              Grüße

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X