Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klakin
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 32

    Welcher Lautsprecher

    Hallo Allerseits,
    habe gestern ein Paar Visatöner bekommen, die ich bisher nicht zuordnen konnte.
    Größe 113x30x25,Bestückung Bass W200NG, MT nicht zu erkennen,HT DTW72, BR 14.70 Bassreflexrohr.Sieht aus wie VIB, allerdings sind MT und HT nicht wie bei der Vib seitlich versetzt.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, um was es sich handelt.

    Gruß klakin
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    wird wohl ein eigenbau sein.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Das vermute ich auch.
      Admin

      Kommentar

      • klakin
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 32

        #4
        In welcher Box war der Bass sowie der HT denn sonst verbaut, bzw. welcher MT passt dazu? Ich würde dann ein geeignetes Gehäuse dazu bauen.
        klakin

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          als mitteltöner würde ich den w100s empfehlen.
          das ganze läuft wohl auf eine neukonstruktion mit boxsim hinaus.

          @klakin: hast du schon mal mit lautsprecher-simulationsprogrammen gearbeitet?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • klakin
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 32

            #6
            mit boxsim habe ich noch nie gearbeitet. Bisher habe ich alle Lautsprecher, das waren einige in meiner Laufbahn, nach den vorgegebenen Plänen aufgebaut. Bei meinen Monitoren hat Alfred Rudolph die Weiche abgestimmt. Ich weiß noch, dass Herrn Hausdorf im Akustikraum die Ohren geklungen haben, ob dieser Abstimmung.
            Bei meinen vor einiger Zeit gefertigten VOX 252, habe ich die Weichen mit Wonder Caps bestückt, die ich mir in den USA besorgt habe. Klangliche Unterschiede vermag ich in meiner Kette zu hören. Momentan beschallen mich Impuls Hornlautsprecher, die ich mir in London besorgt habe. Auf Dauer aber denke ich, dass ich mir wieder die Monitore fertigen werde, da diese für mich, die bisher besten Lautsprecher waren.
            gruß klakin

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Die Bestückung W200NG + MT + DTW72 hat besser geklungen als eine VOX 252? Erstaunlich. Da hat bei der VOX wohl einiges nicht gepasst.
              Wie groß ist denn der ehemalige Mitteltöner? Gibt es ein bekanntes Chassis das ihm ähnlich sieht? Kannst du evtl. die bisherige Weiche online stellen?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • klakin
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 32

                #8
                Hallo UweG,
                bitte das Thema von Anbeginn lesen. Mir wurden Lautsprecher überlassen, die ich nicht kannte und überhaupt nicht mit irgendwelchen anderen verglichen habe.
                Ich habe lediglich auf die Nachricht von GabbaGandalf geantwortet.
                klakin

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Habe ich eigentlich. Ich habe nur nicht realisiert, dass du mit "Monitore" offenbar wirklich diese hier meintest, weil von denen bisher nicht die Rede war.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Momentan beschallen mich Impuls Hornlautsprecher, die ich mir in London besorgt habe. Auf Dauer aber denke ich, dass ich mir wieder die Monitore fertigen werde, da diese für mich, die bisher besten Lautsprecher waren.
                    Hmm, und was versprichst du dir jetzt von einem W200NG und einer DTW72 ?
                    Ich kenne jetzt deine Impulslautsprecher nicht, aber zwischen den beiden Chassis und einer Monitor liegen Welten.

                    Trotzdem kann man daraus natürlich auch einen funktionierenden LS basteln, allerdigs solltes du dir im klaren sein das eine vernünftige 3-Weg Weiche wahrscheinlich den Wert der 4 vorhandenen Chassis übersteigt und mit einer Monitor nicht zu vergleichen ist.
                    Hab mal ein bisschen geboxsimt, im Anhang findest du die Projektdatei mit einem W100S 8Ohm. Dann kanns du selber nachrechnen was der spass kosten würde.

                    Gruß Udo
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • klakin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 32

                      #11
                      Hallo UweG,
                      genau diese Monitore waren gemeint.In Erwiderung auf die Zeilen von GabbaGandalf
                      habe ich meine vor einigen Jahren gefertigten Monitore erwähnt. Um evtl. Irrungen vorzubeugen: die erhaltenen Boxen waren als Partylautsprecher im Einsatz, und sollten entsorgt werden.Um dem vorzubeugen, habe ich sie an mich genommen, da ich vorhabe, damit etwas neues aufzubauen. Da alle Chassis OK sind, ausser dem Gehäuse, das ist Müll, habe ich nur nachgefragt, ob einer die Zusammenstellung evtl. kennt. Ich werde mich hüten, eine Diskussion über Lautsprechervergleiche anzustossen. Aber ich würde neue, dazu passende Gehäuse bauen, um mal was auszuprobieren. Das meine damaligen und jetzigen Lautsprecher in einer anderen Liga spielen ist klar, aber ich möchte mit dem vorhandenen Material, einfach mal was zusammenbauen, um zu sehen, was dabei raus kommt.
                      klakin

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        dann mach doch mal bilder vom mitteltöner und den weichen. dann kann man mal sehen ob es nötig ist diese zu ersetzen oder ob man die weiter verwenden kann im neuen gehäuse.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • klakin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 32

                          #13
                          Hallo Frogger,
                          Einen Vergleich zu anderen Lautsprechern möchte ich gar nicht. Der Frequenzgang sieht doch ganz ordentlich aus. Dazu bräuchte ich nur das passende Gehäuse, und schon kommt Musik rüber. Das war überhaupt der Anlass für mich, hier im Forum nachzufragen.

                          klakin

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #14
                            Kein Problem, das sollte jetzt nicht abwertend rüberkommen. Wenn du einfach mal was zusammenbauen willst dann bist du hier genau richtig.
                            Du solltest dir aber mal Boxsim besorgen und damit ein wenig spielen.

                            Wenn du hier unterstützung haben willst wären ein paar mehr infos zu dem was du da zusammenbauen willst auch nicht schlecht. Wir wissen immer noch nicht was mit dem Mitteltöner ist, was für eine Impedanz haben die Chassis, was sind für Weichenteile vorhanden, wie soll das Gehäuse aussehen etc.

                            Die Simu von mir war nur ein Schnellschuss. Gehäusemaße 100x25x30,Chassianordnung klassisch von oben nach unten HT-MT-TT. TT in 40L BR.
                            MT in 3L.

                            Und was bist du noch bereit zu investieren ?

                            Gruß Udo
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • klakin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 32

                              #15
                              Hallo Udo,
                              die Chassis haben alle 8Ohm. Der MT ist geschlossen und nicht zu erkennen. Die Anordnung ist, wie ich schon sagte, wie eine Vib Extra. Von oben, Bass, MT, HT, Reflexrohr.Die Weiche ist nur mit 2 Spulen und 3 blauen Elkos oder Widerständen bestückt, ist nicht zu erkennen. Das ganze hört sich aber für was minderwertiges erstaunlich gut an. Ich wollte den Vorschlägen folgend als MT den W100S
                              einsetzen. Wenn ich weiss mit welchen Teilen die Weiche wie aufgebaut werden muss, bekomme ich auch das hin. Zur Not nehme ich erst einmal die alte Weiche.
                              Ein Gehäuse zu bauen ist noch die leichteste Übung. Boxsim werde ich mal runterladen und mir ansehen, ob ich damit was anfangen kann. Um die Kosten mache ich mir keine Gedanken, es reizt mich einfach, mal zu sehen, was im Endefekt dabei heraus kommt.
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X