Wenn eine Box so konstruiert ist, dass F-Gang auf Achse, unter Winkeln, Phasenbeziehung und Bündelung gut gemacht sind, aber der Klang sich dann nicht löst - kann es nur an der Raumakustik, der Aufstellung oder an der Aufnahme liegen!
Der Klang löst sich nicht von den Boxen?
Einklappen
X
-
Der Klang löst sich nicht von den Boxen?
Warum das so ist:
Wenn eine Box so konstruiert ist, dass F-Gang auf Achse, unter Winkeln, Phasenbeziehung und Bündelung gut gemacht sind, aber der Klang sich dann nicht löst - kann es nur an der Raumakustik, der Aufstellung oder an der Aufnahme liegen!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsStichworte: - -
hallo
ist ne menge text, ich werd heute abend zu ende lesen
ebend nur überflogen
aber das würde erklären warum mir meine 30cm coaxe so gut gefallen
in einem gut gedämpften raum ohne viele reflexionen müssten sie noch besser kommen
gruß
guidohören sie schon oder bauen sie noch ? -
das glaube ich aber nicht...aber ich glaube ja nur, so wie andereKommentar
-
Hi
Hab zwar nicht genau dieses Lied höhren können, aber ein anderes von der Truppe und du hast Recht, ich hätte echt daran zweifeln können dass die Musik nur aus zwei Lautsprechern kommt ^^
grüße
Kommentar
-
Geschrieben von walwal:
Wenn eine Box so konstruiert ist, dass F-Gang auf Achse, unter Winkeln, Phasenbeziehung und Bündelung gut gemacht sind, aber der Klang sich dann nicht löst - kann es nur an der Raumakustik, der Aufstellung oder an der Aufnahme liegen!
Generell sagt man doch, dass sich der Klang von eher sehr schmalen Lautsprechern besser löst. Allerdings sind doch gerade sehr schmale Schallwände schwierig was das gleichmäßige Abstrahlverhalten angeht? (mal von sehr aufwendigen konstruktionen mit WG und hassenichgesehen abgesehen)
Wie ist da jetzt der Zusammenhang zu sehen?
Viele Grüße
SebastianViele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen
) + VIB Micro SEKommentar
-
Aber die Breite der Schallwand ist dafür nicht primär verantwortlich, oder?
Eine Vier-Wege Box mit einer schmalen Schallwand für den TMT/MT/HT-Bereich (Ganz unten wird es wohl wegen des Durchmessers des Tieftöners nicht gehen) müsste es doch können, nicht wahr?
Ist es nicht so, dass die Atlanten die Breite Schallwand nur wegen der Tieftöner haben?
Wie war es denn mit der Atlas Ribbon?Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine LeidenschaftenKommentar
-
Hallo,
höre ich aber mehr bei mehrwegen,
fehlerhaftes Einschwingen führt zur
Ortung, Klang klebt an der Box.
ich habe mal gesucht:
Canton 3 Wege Spitzenklasse Referenz 1994 Impuls

gegen TUBA mit Jordan JX92

wie man sehen kann ist der Impuls der Canton nicht mehr wieder zu erkennen,
dieser Einschwingfehler zwingt die Wahrnehmung zu orten,
trotzdem kann man solche LS natürlich gut hören.Kommentar
-
Es wird hier bei der Diskussion vergessen, daß Schallwände, die nicht abgerundet sind, eine zusätzliche Schallquelle an den Kanten bilden. Und wenn jetzt die Schallwand schmal ist, ist sie sehr nahe an der ursprüungliche Schallquelle und daher weniger ortbar und macht das Abstrahlverhalten weniger difus.Christian PulsKommentar
-
Wenn es so einfach wäre: Impulsantwort optimieren und es klingt gut. Tatsächlich ist die überwiegende Meinung, dass man aus der Impulsantwort NICHTS über den Klang sagen kann. Auch Gruppenlaufzeit ist wohl nur im Bass kritisch, wenn die Box schon "pathologisch" ist.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Steht alles hier:Es wird hier bei der Diskussion vergessen, daß Schallwände, die nicht abgerundet sind, eine zusätzliche Schallquelle an den Kanten bilden. Und wenn jetzt die Schallwand schmal ist, ist sie sehr nahe an der ursprüungliche Schallquelle und daher weniger ortbar und macht das Abstrahlverhalten weniger difus.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
Kommentar