Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klang löst sich nicht von den Boxen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

@hornhorst

Impuls und dessen Wahrnehmung gehören zum Klang, oder?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hornhorst
      Gesperrt
      • 26.02.2004
      • 403

Hallo,
      habe 1994 versucht den Sachverhalt verständlich zusammen zu fassen:

die Diagramme zeigen Step response Canton und Manger Basstuba

unter Worum gehts, mitte, Grundsätzliches

sorry bekomm es nicht hin ein PDF einzufügen.

http://www.hm-moreart.de/10.htm

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Hallo,
        bei solchen Diskussionen fällt immer auf, daß sich nur wenige mit den einschlägigen Publikationen befassen. Wenn man das wirklich wissen will, kauft man sich eben ein vernünftiges Psychoakustikbuch oder besucht mal eine entsprechende Veranstaltung, wie DAGA-Tagung, AES-Symposium oder Tonmeistertagung.
        Je geringer die Wiedergabefehler der gesamten Anordnung, desto besser (schärfer) die Lokalisation(!), d.h. bei nur einem Wiedergabegerät hat der "Klang" zwangsweise "an der Box zu kleben". Deshalb haben Anordnungen mit hohem (angemessenem) Richtmaß hier die Nase vorn.
        Gruß, Timo

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Deshalb haben Anordnungen mit hohem (angemessenem) Richtmaß hier die Nase vorn.
          Bei mir nicht. Boxen mit geringem Richtmaß gefallen mir besser. Boxen die stark beamen, blenden den Wohnraum zu sehr aus. Das finde ich unnatürlich.

Die Psychoakustik ist, wie der Name schon sagt, keine Wissenschaft, sondern eher Statistik. Deshalb kann es keine allgemeingültigen Regeln geben.
          Wenn 1000 Menschen "Heil!" rufen und einer "Unheil!", ist das Heil nur statistisch im Recht.

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Ob diese spitze Bemerkung Prof. Blauert gefällt? Sie wird ihn wohl eher kalt lassen.
            "Gefallen mir", "finde ich" bestätigen die o.g. Unlust.

Kommentar

• Moppel
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 539

Auch Blauert musste die Probanden fragen. Zu messen gab es da nichts.
              Psycho halt.

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Das alles ist ja schon auch eine sehr theoretisch Betrachtung.

Zu sagen, es liegt am Raum, aber nicht an der Box (wenn diese gut konstruiert ist) mag schon stimmen, aber das ist ja auch sehr praxisfremd. Denn wer von uns hat denn einen speziellen Hörraum, der in den ABmessungen, der Einrichtung und der Wandbeschaffung etc kompromisslos auf gute Akustik am Hörplatz ausgelegt ist? Ein Traum, aber die Meisten werden eine Kompromisslösung fahren.

Und jemand, der sein Wohnzimmer hell, übersichtlich, modern, mit viel Glas und wenig Klimbims ausgestattet hat, der wird sicher nicht umrüsten auf Eiche Rustikal, voll gestellt mit Regalen und Wandteppichen, nur weil seine breit strahlende Box grässlich klingt.

Den Lautsprecher getrennt vom Raum zu betrachten halte ich für falsch, auch wenn es um vermeintliche Schwächen geht.

Denn auch eine Mehrwege Konstruktion ist irgendwie immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. Wenn eine Box sich einen geraden FG auf Achse oder eine andere positive Eigenschafft (und sei es nur ein günstiger Preis!) mit heftigen Nebenkeulen erkauft und einem ungleichmäsigen Abstrahlverhalten, dann wird das jetzt wahrscheinlich den Eiche rustikal - Menschen in seinem sehr stark bedämpftem Hörraum kaum intressieren.

Manchmal ist das glaube ich ein bisschen so, wie an einem Porsche den zu kleinen Kofferaum zu bemängeln
                Das ist nur dann ein Problem, wenn ich einen großen Kofferaum brauche

Viele Grüße (und nich gleich haun^^)
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Eiche rustikal war bei mir vor 25 Jahren

Natürlich ist das alles sehr theoretisch, soll aber zeigen, dass es nicht immer an den Boxen liegt, wenn es "nicht klingt".
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

walwal, auch das ist jetzt aber wiedermal keine Neuigkeit, was?

Manche wären aber sicherlich doch ganz erstaunt, wie wahnsinnig unterschiedlich Lautsprecher im gleichen (ganz gleich ob gut oder schlech) Raum klingen können. Selbstverständlich darf man dann keine Standardboxen mit 17cm Tiefmitteltöner und 25mm Kalotte vergleichen. Die Unterschiede sind minimal und fast immer mit dem Frequenzgang zu erklären.

Line-Arrays sind heute nichts besonderes mehr und doch haben wohl die wenigsten Forenleser Erfahrungen damit.
                    Interessant ist beispielsweise auch, wie unterschiedlich zwei Boxen mit gleichen Abmessungen und gleicher Bestückung klingen, wenn man "nur" das Hochtonhorn von 90°x60° auf 60°x40° umrüstet und den Frequenzgang auf Achse gleich lässt.

Bei den ganzen Raumakustikdiskussionen wird oft das allereinfachste übersehen: Kleine Änderungen an der Raumakustik bringen auch nur kleine Änderungen am Klang. Natürlich lässt sich ein Flatterecho mit einem gezielten Absorber schon vermindern, Studioklang gibt es aber im gefliesten Wintergarten nie.

Die billigste und beste Lösung ist wie immer: Ran an die Lautsprecher. Kleiner Hörabstand!

Grüße,
                    fabi

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

@walwal

wie alt bist du denn?
                      eiche rustikal vor 25 jahren

ich dachte immer das ist die letzte einrichtung vor kiste

wenn man alles ausprobiert hat und dann doch wieder das konservative rustikale nimmt

gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Moppel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2005
                        • 539

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                        ich dachte immer das ist die letzte einrichtung vor kiste

Ich dachte immer die letzte Einrichtung sei Kiste. Da kommt es auf die Holzart nicht so an. Ich persönlich stehe auf Metall. Edelstahl.

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

im monacor selbstbau katalog steht auch als tip man solle das stereodreieck
                          so klein wie möglich machen

dort wird als längen untergrenze des stereodreiecks als faustformel das maß abstand von der unterkante des untersten chassis bis zur oberkante des obersten chassis x 3 angegeben

als grund wird eine nützliche vegrösserung von zeitabstand direktschall/reflektiertem schall angegeben

der hochtöner sollte auf jeden fall auf ohrhöhe sein

gruß
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Stimmt alles, nur sagt der Artikel, dass auch die beste Akustik am Ende nicht zu einem Live-Erlebnis führt. Dass RA wichtig ist, predige ich ja auch seitdem ich die richtigen Boxen habe.

Die schlimme Version der Eiche ist altdeutsch, nicht rustikal, das hatte ich nie

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              ...
                              Interessant ist beispielsweise auch, wie unterschiedlich zwei Boxen mit gleichen Abmessungen und gleicher Bestückung klingen, wenn man "nur" das Hochtonhorn von 90°x60° auf 60°x40° umrüstet und den Frequenzgang auf Achse gleich lässt.
                              ...
                              Grüße,
                              fabi
                              Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (allerdings nicht aufs Hochtonhorn bezogen).
                              Habe ich doch meine Wandpaneele mit den WHy auf eine 'normale Kiste' mit breiterer, aber wesentlich kürzerer Schallwand umgerüstet.
                              Diese Kisten hängen nach wie vor an der Wand, klingen aber etwas 'direkter' (ich weiss mal wieder nicht, wie ich es anders beschreiben soll) als die vorherige Version, die eine ca. 210 x 35cm Schallwand hatte.
                              Die Volumina sind identisch geblieben.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Mhhh wieder ein Thread wo um den heißen Brei geredet wird....nur leider dürfte der schon lange ausgekühlt sein und trotzdem verbrennen sich alle ihre Zunge daran.

@hornhorst: Warum wird gute Lokalisation mit Impulstreue begründet. wenn doch der Breitbänder selbst eine starke Richtcharakteristik hat? Schon dieser Fakt verbessert die Lokalisation ....aber natürlich nicht die Ortung .

Eine Impulstreue Fir-Mehrwegebox klingt auch nicht lokalisationsschärfer!!

Zu schmaller versus breiter Schallwand: beide Arten in einen RAR und nachhören...aber bitte keine quadratischen oder kreisförmigen Formen für die Schallwand dessen Zentrum der/die Treiber ist/sind und sich wundern, dass der Frequenzgang der größeren kacke aussieht...
                                Kanten bedämpfen und weiterhören...

Servus
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X